Pentatonik Frage

  • Ersteller Spichers_Mike
  • Erstellt am
S
Spichers_Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
10.04.05
Beiträge
20
Kekse
0
hallo zusammen!

ich möchte gerne wissen, in welcher position ich die pentatonik spielen muss wenn die begleitgitarre folgende akkorde spielt: d a g a

wie kann ich das herausfinden? gibt es da einen trick?

vielen dank im voraus!

gz mike
 
Eigenschaft
 
...bei der akkordfolge handelt es sich um eine typische akkordfolge (kadenz) in a-moll. ich nehme mal an das es sich um d-moll , a-moll und G-Dur handelt. darüber kannst du problemlos eine a-moll pentatonik spielen. Die Skala wäre dann a - c - d - e - g - a .

Was meinst du mit Position ? Falls du ein Griffbild meinst, schau dir mal auf www.guitarseek.com das Griffbild für "a minor pentantonik an.du kannst die 5 Töne in jeder Lage auf deinem Griffbrett spielen...

Falls dir die Pentatonik zu langweilig wird versuchs mal mit a-harmonisch moll , die klingt auch immer sehr nett....
 
ich möchte gerne wissen, in welcher position ich die pentatonik spielen muss wenn die begleitgitarre folgende akkorde spielt: d a g a

wie kann ich das herausfinden? gibt es da einen trick?

Position? Meinst du, welche Pentatoniken du spielen kannst?

Wenn ich davon ausgehe, daß alles Moll-Akkorde sind (wegen der Kleinbuchstaben), wäre die Tonart d-moll.

1.) d-moll-Pentatonik: Eine Einschränkung ist hier der Ton F über Am. F ist hier eine avoid-Note, ein problematischer Ton (Dissonanz).
2.) a-moll-Pentatonik: Sie paßt über jedem der drei Akkorde. Sie klingt über Dm etwas "leer", weil sie nicht das f enthält (Terz von Dm).

Die g-moll-Pentatonik würde ausschließlich über Gm funktionieren. Über Am hat sie zwei problematische Töne (Bb und F) und über Dm einen (Bb).

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben