Pharaoh Fuzz pfeift laut bei AC Adapter

  • Ersteller KankuroFlyingV
  • Erstellt am
K
KankuroFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.15
Registriert
19.03.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute.

Och besitze ein Pharaoh Fuzz von Black arts Toneworks. Hab es bisher immer über Batterie betrieben und das hat auch einwandfrei Funktioniert. Da mir der Batterie verschleiß zu hoch wurde wollte ich es jetzt mal mit einem 9V AC Adapter benutzen. Allerdings pfeift das Pedal dann dermaßen laut das es nicht zu ertragen ist. (kein Summen oder Brummen, es ist ein richtig hoher Pieps/pfeif Ton)

Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Eigenschaft
 
Polarität ok?

Tante Edit: Wieso zur Hölle benutzt Du einen AC (Wechselstrom) Adapter?
 
Laut internet wird das gerät mit einem 9 V Power Adapter betrieben. Aber der den ich hab ist dann wohl ein anderer. Welchen Benötige ich denn um das Gerät richtig zu betrieben?
 
Power Adapter (=Netzteil) - da gibt es techisch diverse Unterschiede. Was genau steht denn auf Deinem
Netzteil? Bei "9 V AC" oder "9V~" passt es defintiv nicht (weil Wechselstrom). Du brauchst eines mit Gleichstrom: Output 9V DC bzw. 9V mit einer gestrichelten und einer punktierten Linie

Zudem musst Du auf dem Fuzz oder beim Hersteller noch nachsehen, wie die Buchse gepolt ist. Da steht dann sowas wie O-)+ oder O+)-
 
Gibts zu dem Teil denn keine gescheite Anleitung?
Normalerweise (zumindest nach dem was man auf den Bildern im Netz zu erkennen glaubt) 9Vdc mit Center Positiv
 
Mach mal ein Foto von dem verwendeten Adapter (Typenschild) ... Wie die Polung der 9V DC Buchse aussieht müsstest du entweder beim Hersteller erfragen oder mittel DMM ausmessen bzw. auspiepsen, weil der Hersteller auch zu denen gehört die es für nicht nötig erachten dem Nutzer ein kleines Handbuch mit ein paar techniches Details zu liefern und damit eigentlich mit dem Gerät erschlagen werden müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Pharaoh läuft einwandfrei an einem Harley Benton PP Jr.
In einem anderen Unterforum hier wurde auch gesagt, ein Standard Boss-Like Netzteil mit Negativem Center sei gefordert.

EDIT: Auf Google seh ich grade, dass wohl Positives Center gefragt ist.
Bei mir funktionierts allerdings einwandfrei?

EDIT2: Grade zuhause angekommen und nachgeschaut: Bei meinem Pharaoh ists Negatives Center und Positive außen.

Jetzt müsste der Threadersteller mal schauen, welches zeichen oben aif dem Pharaoh aufgedruckt ist. Es handelt sich aber in jedem Fall um DC und nicht AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall

o Danke für die zahlreichen antworten.
So sieht das zeichen auf dem Pedal aus:

20627731ui.jpg
Hab leider keine ahnung was das jetzt genau bedeutet. Benutze sonst immer Batterien.
Das Kabel was ich genutzt habe stammt von einem Zoom 2.1

20627732iw.jpg
 
Wenn mein trübes Auge Dein Foto richtig deutet dann benötigt das Pharao Minus Außen, Plus Innen während Dein Netzteil Plus Außen Minus Innen hat => falsche Polarität (und ich hoffe dass die Fuzzies die das Teil designed haben da Vorkehrungen getroffen haben, ansonsten byby Pharao...)
Nebenbei bemerkt gehört denen für ihre besch..dene bzw nicht vorhandene Dokumentation so dermaßen eins übergezogen dass es raucht. Wären wir hier in Amiland würd ich die sofort verklagen...
 
Immerhin ist auf den neueren Geräten ein Aufdruck, bei der alten Version nicht. Zumindest lt. Google-Bildersuche :D
 
Ich würde auch sagen, dass es auf dem Foto so aussieht, dass + innen ist und - außen.

Um das Bild einmal kurz zu erklären:
Es stellt eigentlich nur "Innen" (der schwarze Punkt) und "Außen" (die Umrandung) des Steckers da und zeigt dir, welche Polarität dein Netzteil haben muss.
Wenn an dem schwarzen Punkt ein Plus ist, kannst du nicht die normalen Netzteile (also die Boss-ähnlichen) nehmen, sondern brauchst eines, das eben den
Pluspol an der Spitze hat.

Außerdem wird bei Effektgeräten, sofern nichts anderes angegeben, meist DC verwendet. Wenn ich auf das Bild schaue müsste das allerdings passen.
Es ist also wohl nur die Polarität, die dir da in die Quere kommt.
 
danke.
Was für ein NEtzteil brauch ich denn jetzt? Thomann? bzw kann ich das Pedal mit dem Classic Fuel Tank von T-Rex bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur einen "Polwechsel-Adapter".
Wobei der Preis ne Frechheit ist. Da kannste dir auch ein günstiges Universal-Netzteil holen, wo du die Polarität durch Drehen des Adaptersteckers wechseln kannst. Nachteil dieser "Wallwarts" ist: Das sind neuerdings idR. sog. Schaltnetzteile (ohne schweren Trafo) und können dadurch bei Effektpedalen zu nicht unerheblichen Störgeräuschen führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben