Pianosound Rd 700

goepli
goepli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
07.06.06
Beiträge
758
Kekse
844
Ort
Berliner Umland
Hallo, liebe Gemeinde,

Habe das RD 700, zusätzlich mit dem Complete-Piano Board SRX 11 und auch das SRX 12.
Leider bekomme ich nicht d e n Pioano-Sound hin, der mir vorschwebt, insbesondere auch im Kontext der Band.
Welches Piano nehmt Ihr??
Benutzt Ihr als Effekt die Saitenresonanz oder nutzt Ihr andere Effekte?
Welche EQ-Einstellung nehmt Ihr für den Piano-Sound.
Insgesamt ist mir alles zu mulmig/dumpf oder zu spitz/dünn und ich bin nie richtig zufrieden (außer mit dem Rhodes des SRX 12).
An einem Tag denke ich: jetzt hab ich´s, am anderen Tag finde ich es wieder unbefriedeigend.
 
Eigenschaft
 
Über welchen Amp/Schallwandler spielst Du denn?
 
Hallo !
Das Problem kenn ich nur zu gut !
Und es ist keine Einbildung oder Klangfetischisterei !
Die Sounds haben eine gute Klangcharakteristik, aber auch einfach zu wenig Volumen !
Ich habe den Fantom mit der SRX Karte und benutze im Performance Modus
meist das DARKER SIDE (16) zusammen mit dem internen ULTIMATE Grand
und dem X-PURE GRAND. Ich weiß nicht, ob man auch mit dem RD 700
3 SOUNDS gleichzeitig spielen kann. Statt mit Sympatheticresonanz kann man mit
dem "Enhancher" gute Ergebnisse erziehlen vielleicht in Verbindung mit
"Spectrum". Dann hat man die Möglichkeit auch im unteren Bass / Mittenbereich die
Frequenzen etwas anzuheben. Falls man die Velocity Switch Werte der einzelnen Sounds beim RD 700 verändern kann, würde ich dem Darker Side einen Negativwert
( max. -20 ) zuweisen, sodaß bei leisen Passagen der Sound besonders "schwer" wird.
Der kleinere Nachteil ist, dass die Grundlautstärke des Sounds lauter ist.
DAS X-PURE Grand sollte einen positiven Velocity - Wert haben, damit der Pianosound
nur bei lauteren Passagen auch "spitzer" klingt. Gute Ergebnisse erziehlt man auch
mit dem SRX 11 Piano VelocaverPno. Ich betreibe mein Fantom parallel zum GP 1
Sound des P 120, weil ich die Pianosounds des Fantoms bzw. der Karte als
zu dünn empfinde, trotz nachgeschalteter Effekte. Zwischen der Qualität der Gitarren-
sounds und den Pianovoices liegen leider Welten ! Aber durch die gleichzeitige
Benutzung mehrerer Voices über unterschiedliche Velocity Werte bin ich ganz zufrieden.
Nach meiner Meinung steht der technische Aufwand und die "Klimmzüge" um zu einem
halbwegs vernünftigem Ergebniss zu kommen ganz und gar nicht
im richtigen Verhältnis. Die Pianosounds der SRX - Karte sind kein wirklicher
Quantensprung.
 
Hi,
ich habe ein Fantom-X6 und habe den Sound "Dark Grand", der hört sich super an und hat einen guten Bass. Er klingt weich und trotzdem kraftvoll.
Gruß

Stefan
 
Ich danke Euch.
Werde es ausprobieren.
 
Hallo Göpli,
ich nutze ebenfalls das RD700 mit der SRX-11-Karte. Ich spiele mit dem Patch 10(BrightPopV/S). Im Bandkontext gebe ich per Equalizer ein klein wenig Höhen dazu und nehme Mitten weg.
Mit dieser Einstellung sind meine Bandkollegen und ich eigentlich sehr zufrieden. Aber wie die Frage von Sticks schon andeutet: Der Monitor spielt natürlcih auch eine große Rolle. Ich selbst spiele entweder über Fischer Amps IEM oder über KME 1122AE. Davor über Peavey KB100, das war eher schauerlich...

Viele Grüße
Michael
 
So ähnlich wie Du habe ich es bisher auch gehandhabt.
Spiele für mich über Aktiv-Monitor Mono:mad: - hach wie heisst der?? Ich glaube Warfdale o. s. ä. Aber auch im Proberaum vor kleiner PA bin ich nicht zufrieden.
Ansonsten 2 Bands mit unterschiedlichen PA, da vertraue ich eben auf den Mann am Mixer.
Meist Spiele ich ja Rhodessounds (SRX12) oder Hammond-Clone(VK8), damit bin ich schon wesentlich glücklicher.
Nochmals Danke
 
Wharfdale, jaja. Interessant, dass du mit Hammond / Rhodes auch glücklicher bist, als mit dem Piano. Das wiederzugeben ist natürlich auch die Königsdisziplin fürs Verstärkersystem.
 
göpli;1937325 schrieb:
Spiele für mich über Aktiv-Monitor Mono:mad: - hach wie heisst der?? Ich glaube Warfdale o. s. ä. Aber auch im Proberaum vor kleiner PA bin ich nicht zufrieden.

Sprichst Du von dern Wharfedale EVP-Serie oder möglicherweise von der SVP-Serie SVP-Aktiv (für die Mitleser hier mal ein Beispiel: SVP_Aktivmoni) ?

Dann besteht allerdings kein Anlaß, sich über den miesen Klang zu wundern. Das gilt gleichermaßen für die PA-Abnahme, wenn die Boxen aus ähnlichen Hamsterkäfigen bestehen und/oder per EQ "schön mittig" zugunsten des bzw. der Guitarreros gefahren werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben