Pianoteq 5

  • Ersteller chaltechalte
  • Erstellt am
Scheinbar hat mein lobender Bericht über das RME Babface die ebay Preise hochgetrieben ;-) die waren dort immer so um die 300€ zu bekommen. Aber jetzt war ich schpn beii 3 Auktionen zweiter Sieger, weil deutlich mehr geboten wurde. Ich sollte nämlich einem Freund, der ebay hasst, eines besorgen. Seid Ihr etwa alle auf der Jagd nach einem gebrauchten Babyface?

;-))
 
Pianoteq 5.1 ist raus! U. a. der Steinway (D4) wurde weiter verbessert. Hat nun einen kräftigeren Bass und klingt insgesamt definierter.

Was meint Ihr?
 
Nachdem ich die Demos gehört hatte, musste ich einfach die Demoversion ausprobieren - und ich muss sagen, dass Pianoteq schon ziemlich nah an ein echtes Piano rankommt, dafür dass keinerlei Samples benutzt werden. Doch ich bevorzuge weiterhin Libraries wie Piano in Blue oder Imperfect Samples Fazioli. Mir ist der Sound von Pianoteq immernoch zu flach und künstlich, man kann eben den Charakter eines Flügels nicht perfekt emulieren.
 
man kann eben den Charakter eines Flügels nicht perfekt emulieren.

Perfekt vielleicht nicht, das ist Sampling auch nicht. Wobei die einzige Restriktion von Physical Modelling die Prozessorleistung ist und Prozessoren werden immer besser und billiger.
 
Sampling ist natürlich auch nicht perfekt, aber dadurch kommt man viel näher an das Spielgefühl eines echten Flügels ran. Ich habe im Vergleich ein paar Jazz Standards mit Piano in Blue und den Steinway Flügel von Pianoteq angespielt - da ist ein Riesenunterschied, da das Piano in Blue einen sehr eigenen Klangcharakter hat, der mit Physical Modeling einfach nicht zu erreichen ist. Und die Sample Libraries konnte ich sogar auf meinem alten Laptop nutzen, der nur 2gb Arbeitsspeicher hat :) (bei Rachmaninows Prelude in C#m war allerdings Schluss :rolleyes: ).
 
Sampling ist natürlich auch nicht perfekt, aber dadurch kommt man viel näher an das Spielgefühl eines echten Flügels ran.

Der Sound ist Geschmackssache, aber mir ist keine Sample Library mit 127 Velocity Layern bekannt.
 
Ich freu mich schon auf das HD Protokoll :moose_head:.
 
Jaja, bis zu. Bei Staccato und Crotchet sieht die Sache dann schon anders aus.

Ist aber auch ein bißchen teurer als Pianoteq Stage.

Das sollte hier von meiner Seite aus nicht in einen Schwanzvergleich ausarten; von Preisen war bisher auch nicht die Rede. Das war lediglich eine völlig neutrale Antwort darauf, dass eine solche Library nicht bekannt sei. Mir persönlich reichen im Live-Kontext auch die Pianos der aktuellen Hardware-Geräte...

Viele Grüße, ;)

Jo
 
Und für z. B. ein Rhodes bräuchte man dann ja auch ne separate Festplatte. Wobei ich das Rhodes von Pianoteq auch noch nicht gut finde.
 
Anfänglich hat mich, vor allem am Steinway (D4) von Pianoteq, so ein Summen gestört, bis ich seit Langem mal wieder auf einem echten, ganz offenen Flügel gespielt und festgestellt habe, dass so ein echter Resonanzboden klingt. Alle Samples, die ich kenne, haben eine übermäßige Reinheit, finde ich, nach demselben Motto wie HD: Schärfer als die Realität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben