Pickguardbau

  • Ersteller KoRnflake
  • Erstellt am
KoRnflake
KoRnflake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.08
Registriert
19.08.03
Beiträge
594
Kekse
11
Abend,
ich habe mir heute bei Obi eine Metalplatte besorgt(kann sein das es Alu ist, weiß ich aber nicht genau, sieht jedenfalls gut aus^^) und möchte daraus für meine RG ein Pickguard basteln. Da die Gitarre kein Pickguard hat ist leider nix mit alter Vorlage und so.
Nun gut, ich hab dann erstmal vor alles vom Korpus abzubauen damit ich freien Spielraum habe und nix stört. Von der Form her solls halt so werden wie bei anderen RG's die ein PG haben, die Form hinzubekommen wird sicherlich nicht so schwer sein, brauch ich halt nur gutes Augenmaß ;) Was mir aber Kopfzerbrechen bereit sind die Aussparungen für die Pickups. Ich weiß nicht wie man das hinbekommen kann die sauber rauszuschneiden auch wenn ich vorher eine Schablone anfertigen möchte. Hatte eigentlich geplant das ich die Humbuckerrahmen dann weglassen und die Pickups direkt am PG anbringen kann.
Kann mir jemand nen Tip geben wegen den Pickupaussparungen? Wäre echt super ;)
 
Eigenschaft
 
Nimm das alte Pickguard als Schablone für die Ausfräsungen. Wenn Du keine Fräse hat, hilft nur der Griff zur Laub- oder (besser) Dekupiersäge. Damit sauber ausschneiden und dann die Feinheiten beischleifen. Aber lass Dir Zeit dabei; so auf die Schnelle geht das nicht.

V_Man
 
Hallo,

ich würde die Pickupaussparungen anzeichnen, vorbohren, mit der Stichsäge grob aussägen und dann mit der Feile nacharbeiten und auf Maß bringen.
Falls Du sowas noch nie gemacht hast, würde ich mir eine zweite Platte zum ausprobieren kaufen. ;)


Andreas
 
das pickhuard zu saegen bw. zu fraesen duerfte doch nicht alzu schwer sein mit einem bisschen handwerklichen geschick. die aussparungen fuer die PUs kannste du ja ummer noch aufzeichnen und dann langsam von innen heraus erst einmal ein loch bohren und dich dann langsam zu den raendern vor schleifen und dabei halt immer ueberpruefen wie weit du noch schnibbeln musst.

schnapp dir halt en dremel und leg los.

erst aussen rum die form. wenn die pass PUs aufzeichen und ausschleifen.

greetz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben