Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrisvandyk schrieb:
hi
hätte gern ne empfehlung zu Pigs will meine Gitarre neue bestücken . Ich spiele viel Metall
und würde die Pigs dem anpassen. spiele sowoll Lead als auch Rhytmus. Danke für eure Empfehlungen schon im Voraus. Gruß chris
Klär mich mal auf, was sind Pigs?
 
Also ich stell einfach mal den Shadow SH680 Humbucker hier hinein.
Er ist denk ich mal garnicht bekannt aber ic hdenke mal was anderes als die ganzen Standardmarken hier.

Er ist ein passiver HB und hat viel Output. Klingt im cleanen sehr warm und zerrt nicht an.
Im verzerrten Bereich zeigt er seine Stärken und klingt schon recht brachial. Kann aber auch sehr gut crunchige Töne vollbringen.

Ich hab ihn jeweil am Neck und an der Bridge in meine Jackson King V.
Ist bis jetzt der Beste Hummie den je gespielt hab.
Da kommt auch kein EMG ran meiner Meinung nach.
Aber der Unterschied ist nicht allzugroß. Der Unterschied liegt jedoch darin das er nicht so höhenlastig arbeitet. Geräuscharm ist er auch und Feedbackprobleme gab es auchnicht. Matschen hab ich auchnicht bemerkt.

https://www.thomann.de/shadow_sh680_humbucker_prodinfo.html

Bei einem Preis von 45 Euro ist das ne starke Leistung wie ich finde
 
Irgendwie finde ich, es sollte einen extra Sammelthread für Single Coils geben - wenn ich mir den ganzen Thread durchlese, dann bekommen 90% aller Leser im Endeffekt einen SH-(Zahl hier einfügen) empfohlen.

Naja, ich versuchs nochmal:
Ich suche 2 SCs mit Fender Telecaster Charakter (Twang!!!!!), aber nicht im Telecaster-Format (haben die denn jetzt ein spezielles Format?).
Danke

Bört

PS: Im Falle von anderem Format verweise ich wegen der Pickup-Kappenfrage auf meinen vorletzten Beitrag in diesem Thread.

€: Argh! Ich werde ignoriert! Genau deshalb sollte es einen extra-sammelthread für SCs geben.
Was auch ein vorschlag wäre:
Ein eigener Bereich nur für PUs. Wäre allerdings mehr arbeit, deshalb warscheinlich nicht machbar oder?
 
explorer76 schrieb:
Probier doch einfach mal nen EMG 85, den finde ich persönlich (obwohl ich EMGs nicht mag) noch am besten und der sollte auch bei weitem nicht so kratzig sein wie der 81er. Geht schon eher in die PAFige Richtung, könnte genau das richtige für dich sein!

Also ne ich den es wird ein SD SH4.

Hab auch mit Offfi scho geredet der den ja glaub ich in seiner Gibson hat.

Splitbar is er auchnoch und endlich kein rumgekakke mehr wegen der Batterie:)
 
hi,
hab in meine ltd mh 250 2 emg hz h4 pickups drin, jedoch ist der steg pu viel leiser als der hals pu...verzerrt gehts ja gerade noch aber clean ist das schon ein krasser unterschied...
könnte da irgendwas kaputt sein? es ist von einem auf den anderen tag passiert ohne das irgendetwas nennenswertes vorgefallen ist
 
Dreh den Hals-PU weiter rein und/oder den Steg-PU weiter raus. Musste aber aufpassen, weil ab ner bestimmten Höhe das Magnetfeld des PU die Saiten zu stark beeinflusst und es dann ziemlich kacke klingt. Wo dieser Punkt genau ist, hängt von den Magneten ab, die in den PUs drin sind.
Der Lautstärkenunterschied kommt dadurch zustande, dass die Saite Richtung Steg immer weniger stark schwingt. Kann man sogar sehen. Die Amplutide ist foglich am Hals-Pu wesentlich größer als an der Bridge.
 
Heyho.
Ich machs mal kurz: Ich suche einen Neck-Humbucker (passiv), für Stonerrock-Anwendungen (drückend, bassig, nicht zu klar, keine schrillen Höhen).
 
matiko schrieb:
@k 7 power
dazu gibt's auf der seymour duncan homepage ein kleines video, wo dir der gesamte einbau eines pickups gezeigt wird.
man soll gleichzeitig den höchsten bund auf der tiefen und der hohen e saite leicht drücken, und dann sollte das pickup etwa 1,5 mm abstand von den seiten haben. allerdings sollte die saiten nicht das pu beim spielen berühren (falls die gitarre tiefer gestimmt is) :)

thx...
 
Glühbirne schrieb:
Also ne ich den es wird ein SD SH4.

Hab auch mit Offfi scho geredet der den ja glaub ich in seiner Gibson hat.

Splitbar is er auchnoch und endlich kein rumgekakke mehr wegen der Batterie:)

Für ne Paula auch eine sehr gute Wahl, hab auch nen SH-4 in ner Paula und bin sehr zufrieden damit!

loeffel schrieb:
Heyho.
Ich machs mal kurz: Ich suche einen Neck-Humbucker (passiv), für Stonerrock-Anwendungen (drückend, bassig, nicht zu klar, keine schrillen Höhen).

Für Stonerrock gibts für mich eigentlich nur 2 Neck PU's entweder nen P-90 im HB Format wie den Duncan Phat Cat den ich in meiner Framus Camarillo spiele oder halt nen DiMarzio Super 2 (den afaik Josh Homme als Neck PU benutzt).
Mit dem Phat Cat und meinem Dragon bekomme ich schon einen sehr amtlichen Stoner Sound hin, könnte also was für dich sein!
 
Ach3ron schrieb:
Dreh den Hals-PU weiter rein und/oder den Steg-PU weiter raus. Musste aber aufpassen, weil ab ner bestimmten Höhe das Magnetfeld des PU die Saiten zu stark beeinflusst und es dann ziemlich kacke klingt. Wo dieser Punkt genau ist, hängt von den Magneten ab, die in den PUs drin sind.
Der Lautstärkenunterschied kommt dadurch zustande, dass die Saite Richtung Steg immer weniger stark schwingt. Kann man sogar sehen. Die Amplutide ist foglich am Hals-Pu wesentlich größer als an der Bridge.

ah ja hab ich gesehn,thx für den tipp...
jedoch beunruhiht mich ein kleines detail am rande dennoch: im verzerrten bereich "knistert" der bridge pu (also der leisere) immer ein wenig (vor allem bei den basssaiten), also kann da irgendwas nicht stimmen oder?
 
explorer76 schrieb:
Für ne Paula auch eine sehr gute Wahl, hab auch nen SH-4 in ner Paula und bin sehr zufrieden damit!



Für Stonerrock gibts für mich eigentlich nur 2 Neck PU's entweder nen P-90 im HB Format wie den Duncan Phat Cat den ich in meiner Framus Camarillo spiele oder halt nen DiMarzio Super 2 (den afaik Josh Homme als Neck PU benutzt).
Mit dem Phat Cat und meinem Dragon bekomme ich schon einen sehr amtlichen Stoner Sound hin, könnte also was für dich sein!

Danke.
 
ich hab da so ne yamaha drop 6 klampfe... eigentlich arschgeil vom spielgefühl her aber die pus sind rotz. nun... ich such da zwei neue humbucker die richtig fett für metal sind und sich für tiefergestimmte saiten noch eignen (da solls ja unterschiede geben...)
also wer hat da ein paar erfahrungen gemacht? mehr als 150 euro für beide sollten es aber nicht sein.
der hals pu sollte charakter haben und warm klingen während der bridge viele obertöne haben sollte aber trotzdem schön fett klingen muss...
 
Sorry hjab erts nen eigenen thread aufgemacht!

Hey Leute!
Sorry wenn diese Frage schon öfter gestellt wurde aber ich bin in Sachen PU´s ein ziemlicher Neuling, und bei mir stellen sich folgende Fragen:

Ich hab ne Ibanez GRX 70 und ne S470. Bei der S470 will ich gerne die Pick ups austauschen. Ich spile eher so Sachen in rihtung hart bis sehr hart ;).

1. Ich hab mir so mal zwei Setups überlegt:

-die Seymour Duncan Variante: ein SH-6 an der Bridge, ein SSL-4 als Singlecoil und ein Sh-5 bzw. Sh-8 als Neck Pu.

- die EMG Variante, d.h. ein EMG 81 Bridge, ein SSL-4 udn ein EMG 85 NEck (Vertragen sich aktiv und passiv)?#

Welches würde eurer Meinung nach vom Preis/Leistunmg eher passen. ich möchte nur mal so ein paar subjektive Meinungen und Erfahrungen hören.

Und dann wollte ich die Infinity pickups der S470 (INF1, INFS, INF2) in die GRX 70 übertragen. Macht sows sinn?


Danke für eure Tipps,

Omar, der Pickup-Neuling
 
So ich bin immer noch auf der Suche nach einen neune Pickup.

Ich habe eine Epiphone Les Paul und würde gerne den Bridge Pu wechseln. Ich hatte vor kurzem einen Seymour Duncan SH5 drinne aber der hat mich nicht so überzeugt, fand den original Epi sogar besser, Grund: Hi Output Pu fürn Arsch, er hatte zuwenig Gain und war mir irgendwie zu weich, Für Blues oder 70er Jahre Rock okay aber nicht wenn ich Hi Gain Punk oder so spielen will. Dazu hatte er nach meinem Geschmack zu wenig Höhen und zuviel Mitten. Also Zack den Originalepi rein und den SD verkauft.

Problem beim Epi so schön er auch verzerrt, er matscht mir zu sehr. Suche jetzt quasi einen der soviel Druck wie der Originale Epi erzeugt, dabei sollte er aber klare Höhen haben nicht matschen und kein Bassbrett oder so sein.

Weiss jemand Rat?
 
die EMG Variante, d.h. ein EMG 81 Bridge, ein SSL-4 udn ein EMG 85 NEck (Vertragen sich aktiv und passiv)?#

Aktiv und passiv vertragen sich nicht ohne weiteres, außerdem benötigst du für aktive pu's neue Potentiometer, die dann für den passiven nicht mehr wirklich passen.

cu Direwolf
 
Hallo! Ich spiel schon seit ungefähr 3 Jahren A-Gitarre und seit einem Jahr E-Gitarre.. Habe mir alles selbst beigebracht. Naja bei der A-Gitarre is das ja alles ok. Nur ..ich hab mir dann halt so vor etwas mehr als einem Jahr die Ibanez Gax 30 gekauft. Ich bin Sänger und Rythym-Gitarrist einer Band.. Ich brauch Hilfe.. Soll ich Humbucker wechseln? ne neue Gitarre kaufen?..???oder gar beides?? un wenn ja... welche Gitarre/Humbucker eigenen sich für Metallica-Sounds? danke im Vorraus!
 
Hallo! Ich spiel schon seit ungefähr 3 Jahren A-Gitarre und seit einem Jahr E-Gitarre.. Habe mir alles selbst beigebracht. Naja bei der A-Gitarre is das ja alles ok. Nur ..ich hab mir dann halt so vor etwas mehr als einem Jahr die Ibanez Gax 30 gekauft. Ich bin Sänger und Rythym-Gitarrist einer Band.. Ich brauch Hilfe.. Soll ich Humbucker wechseln? ne neue Gitarre kaufen?..???oder gar beides?? un wenn ja... welche Gitarre/Humbucker eigenen sich für Metallica-Sounds? danke im Vorraus!....
 
Hallo! Ich spiel schon seit ungefähr 3 Jahren A-Gitarre und seit einem Jahr E-Gitarre.. Habe mir alles selbst beigebracht. Naja bei der A-Gitarre is das ja alles ok. Nur ..ich hab mir dann halt so vor etwas mehr als einem Jahr die Ibanez Gax 30 gekauft. Ich bin Sänger und Rythym-Gitarrist einer Band.. Ich brauch Hilfe.. Soll ich Humbucker wechseln? ne neue Gitarre kaufen?..???oder gar beides?? un wenn ja... welche Gitarre/Humbucker eigenen sich für Metallica-Sounds? danke im Vorraus

Ps.: Sorry wenn ich hier spamme..das liegt aber nur daran, das ich hier das erste ma bin un keeene ahnung von foren hab ;)
 
hi,

für meinen geschmack ist der Sh-5 genau richtig, also ich kann mich nicht beschweren! *g*

Aber wenn du einen PU suchst, der wirklich nicht matscht und ein megabrett hat, sowie genug höhen und klarheit, kann ich dir nur den Häussel TOZZ ans Herz legen! Da hörst du echt jeden Ton und er klingt einfach mega fett! Alle Häussel Humbucker haben einfach eine sehr sehr geile definition und matschen nie!! check den ma aus - der ist auch seine 96 euro wert!

www.acys-lounge.de da gibts alles und die beste Beratung in ganz Deutschland - ohne witz!!! nehm manl mit dme kontakt auf, du wirst sehen! sehr kompetenter mann!

Grüsse
Dennis
 
Okay, danke für den Tipp, gibts vielleicht auch ähnliche PU´s aus dem Hause SD oder DiMarzio?

Ist eigentlich alles gut angekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben