Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke... ok aktiv passiv streich ich ;)-...
 
ich hab jetzt nicht alle 20 seiten durchgelesen, also weiss ich nicht, obs so ne frage schonmal gab...:

hab mir ne epiphone les paul standard auf gut glück bestellt (notfalls hät ich se ja zurückschicken können), is heut angekommen, verarbeitung usw alles spitze... vom sound her auch ok, allerdings kann sie verzerrt net so ganz mit meiner fender delonge (duncan sh-8 invader bridge) mithalten

ich hab hier noch nen schwarzen seymour duncan sh-8 rumliegen und spiel jetzt natürlich mit dem gedanken, den an die bride position zu bauen. jetzt wollt ich mal nachhören, ob der dem epiphone pickup überlegen ist; ob der überhaupt les paul tauglich ist (also nich das er sich dadrin nachher total scheisse anhört)

hat hier vlcht noch jemand nen invader in ner les paul?
 
Bau doch einfach ein und hörs dir an....Normalerweise dauert es keine 10 Minuten einen PU zu wechseln;)

Deine Meinung zählt:great:
 
Onkelznico schrieb:
Bau doch einfach ein und hörs dir an....Normalerweise dauert es keine 10 Minuten einen PU zu wechseln;)

Deine Meinung zählt:great:

wenn mans kann^^ hab das bisher nur bei strats gemacht; wie gehtn das bei ner les paul? muss ich die abdeckung abschrauben, die rund um den humbucker is?! und dann halt hinten noch unter den potis die abdeckung, oder?

stimmt das dann folgendermaßen mit der verlötung:

- rot und weiß zusammen löten (isolieren?)
- grün kommt an die erde (auf den volume poti obendrauf, oder?)
- schwarz an den volume poti

wie isn das mit dem tone regler, muss ich da irgendwas dran machen vom pu? (hab von dem ganzen zeug echt kaum ahnung, sry wenn die frage vlcht dumm is^^ an meiner strat hab ich nur nen volume regler, keinen tone, deshalb hat sich die frage da nicht gestellt)

und kommt der epiphone poti mit dem invader klar, oder brauch ich nen andern poti=?

wenn das alles geklärt is, wag ich mich mal ans verlöten^^
 
Also einfacher als bei einer LP kann man die Schaltung nicht machen. Das heiße Kabel (also das mit dem "Ton") wird an den Eingang des Volumepoti gelötet. Der Rest sollte schon fertig verkabelt sein.
Aber nur zur Info, es geht dann so weiter: Ausgang Vol. zu Eingang Tone - Ausgang Tone in Schalter - Ausgang Schalter an Eingang Buchse
 
Onkelznico schrieb:
Okay, danke für den Tipp, gibts vielleicht auch ähnliche PU´s aus dem Hause SD oder DiMarzio?

Ist eigentlich alles gut angekommen?


hey, alles bestens angekommen! find ich klasse, dass du ihn doch noch mit original plastikhülle geschickt hast!

also wenn du einmal nen Häussel hattest, willst du ihn nie mehr hergeben!! Wenn du das geld hast, kauf ihn - bereuen gibts bei häussel nicht! ich schwöre! du wirst nichts differenzierteres finden...

also bei SD würde ich dir den Sh-5 empfehlen *lol*, also ich find der sehr geil - aber das hat sich ja wohl erledigt! :D;)

Ansonsten könntest du mal Sh-6 antesten, hat ziemliche power, aber denke da wirst du mit den höhen schwierigkeiten bekommen!

Da ist halt wieder häusseln perfekt! NIE zu wenig höhen, immer ausgewogen - einfach genial genialst!
und wenn er dir echt nicht gefällt, kannst du ja auf das 14 tägige rückgaberecht zurückgreifen - musst nicht mal nen grund angeben!

also einfach mal häussel testen - sind zwar nicht so bekannt, klar, deshalb überlegt man sich das echt 2 mal vorher! kein problem, denk auch 4 mal drüber nach, aber ein häussel ist sowas wie die paul reed smith unter den gitarren eben bei den tonabnehmern...

:great:
 
Ach3ron schrieb:
Also einfacher als bei einer LP kann man die Schaltung nicht machen. Das heiße Kabel (also das mit dem "Ton") wird an den Eingang des Volumepoti gelötet. Der Rest sollte schon fertig verkabelt sein.
Aber nur zur Info, es geht dann so weiter: Ausgang Vol. zu Eingang Tone - Ausgang Tone in Schalter - Ausgang Schalter an Eingang Buchse

danke! hat alles gut geklappt! der invader hört sich echt viel besser an als der epiphone humbucker!
 
hey! ich hatte zwar schonmal gefragt, aber hab irgendwie keine antwort bekommen. also hier nochmal:

wo liegt der klangliche unterschied zwischen dem
Seymour Duncan SH-8
und dem
Dimarzio SuperDistortion

???!??!?!

bitte um antwort!
 
Hallo.
Ich besitze eine Fender Stratocaster Highway 1.
Im Moment sind folgende Pikups eingebaut: 3 Vintage Style Alnico Single-Coil Strat®
Pickups mit "gestaggerten" Pole Pieces
Nun wollte ich jedoch mal fragen ob das einen grossen Unterschied macht wenn ich SEYMOUR DUNCAN's einbaue.
Spiele Rock, Pop, Heavy,Blues, also ein bisschen von allem.
Zu welchen würdet ihr mir Raten.:confused:
 
milanojp schrieb:
Hallo.
Ich besitze eine Fender Stratocaster Highway 1.
Im Moment sind folgende Pikups eingebaut: 3 Vintage Style Alnico Single-Coil Strat®
Pickups mit "gestaggerten" Pole Pieces
Nun wollte ich jedoch mal fragen ob das einen grossen Unterschied macht wenn ich SEYMOUR DUNCAN's einbaue.
Spiele Rock, Pop, Heavy,Blues, also ein bisschen von allem.
Zu welchen würdet ihr mir Raten.:confused:
Das hängt davon ab, welche Seymour Duncans du da einbauen willst... :rolleyes:
Also du solltest dich fragen was dir an den "factory stock"-Pickups nicht paßt und welchen Sound du erreichen möchtest.
 
Hi Leute !

Ich bin ein absoluter Fan des EMG 81, da der für Metal sehr gut geeignet ist.
In meiner ESP Viper hab ich den eh drinnen da ist alles ok.
Für Cleansounds nutze ich meine Gibson SG Standard, nur der Verzerrersound gefallt mir nicht so. Wollte zuerst eine EMG 85 - 81 behalten verlohren.

Jetzt werde ich den Hals PU für Clean behalten und den unteren (brigde) PU gegen irgendeinen passiven tauschen.

Nur kenn ich mich bei Passiven PUs genau null aus ... Soundmäßig soll es in Richtung EMG 81 gehn ... Agressiv und viel viel viel Sustain und viel Druck beim Blocker rüberbringt ... für Metal halt ... ( Metallica Sound eventuell ?? ) .. und der sollt natürlich auch in die Gitarre passen ....

Bitte um Hilfe und Vorschläge + Details !

LG

Aja : Spiele einen 5150 und Tiefere Stimmung ( D oder Cis ) .. falls dass irgendwie nötig sein sollte ...
 
woschi01 schrieb:
Hi Leute !

Ich bin ein absoluter Fan des EMG 81, da der für Metal sehr gut geeignet ist.
In meiner ESP Viper hab ich den eh drinnen da ist alles ok.
Für Cleansounds nutze ich meine Gibson SG Standard, nur der Verzerrersound gefallt mir nicht so. Wollte zuerst eine EMG 85 - 81 behalten verlohren.

Jetzt werde ich den Hals PU für Clean behalten und den unteren (brigde) PU gegen irgendeinen passiven tauschen.

Nur kenn ich mich bei Passiven PUs genau null aus ... Soundmäßig soll es in Richtung EMG 81 gehn ... Agressiv und viel viel viel Sustain und viel Druck beim Blocker rüberbringt ... für Metal halt ... ( Metallica Sound eventuell ?? ) .. und der sollt natürlich auch in die Gitarre passen ....

Bitte um Hilfe und Vorschläge + Details !

LG

Aja : Spiele einen 5150 und Tiefere Stimmung ( D oder Cis ) .. falls dass irgendwie nötig sein sollte ...
Du kannst ja die "passive Version" des EMG 81 nehmen, den EMG-H4
 
Hätte mehr an Semur Duncan oder Di Marrzio gedacht, da mir die H4 oder HZ nicht gefallen.

Leider kenn ich mich bei denen nicht so aus !

Bitte um Vorschläge !

LG
 
woschi01 schrieb:
Hätte mehr an Semur Duncan oder Di Marrzio gedacht, da mir die H4 oder HZ nicht gefallen.

Leider kenn ich mich bei denen nicht so aus !

Bitte um Vorschläge !

LG
Optisch? Dafür gibts austauschbare PU-Kappen.
 
nein .. nicht optisch ... klanglich
 
Hmm
ich würde auch gerne meine beiden Humbucker tauschen.
Also für die Neck Position werde ich wohl einen SH1 '59 nehemen,
oder ratet mir einer davon ab?
Nur die Bridge Position bin ich mir noch unklar.
Ich spiele meist verzerrt, jedoch auch recht oft im Clean. Der Pickup sollte einen nicht zu hohen Output haben. Also spielen tu ich so Sachen von Punkbands, zT Sachen von ACDC, Nirvana, ab und zu mal Sachen von Metallica, aber auch Sachen mit "normalen" Akkorden und so.
Habt ihr ein paar Tipps? ALso er sollte auch zu dem SH1 passen...
 
für meine sg kommen jetzt folgende pickups zur auswahl :



semour duncan sh-4 oder sh-6 distortion oder sh-8 invader

bitte könnt ihr mir den genauen unterschied unterschied erklären .. weil von div. fachpersonal hab ich nicht viel erfahren ausser ... mehr output ... und weniger ....

bitte um ausführliche beschreibung und empfehlung ... danke !
 
woschi01 schrieb:
nein .. nicht optisch ... klanglich
Naja der EMG-H4 soll ja genauso klingen wie der EMG 81, nur halt eben passiv... :cool:

Ansonsten Metalbrett by Seymour Duncan (wenn dir die Optik wurscht ist):
High Output: SH-6 Duncan Distortion evtl. SH-10 full shred
Ultra High Output: SH-8 Invader oder SH-13 Dimebucker
 
Erlexed schrieb:
Hmm
ich würde auch gerne meine beiden Humbucker tauschen.
Also für die Neck Position werde ich wohl einen SH1 '59 nehemen,
oder ratet mir einer davon ab?
Nur die Bridge Position bin ich mir noch unklar.
Ich spiele meist verzerrt, jedoch auch recht oft im Clean. Der Pickup sollte einen nicht zu hohen Output haben. Also spielen tu ich so Sachen von Punkbands, zT Sachen von ACDC, Nirvana, ab und zu mal Sachen von Metallica, aber auch Sachen mit "normalen" Akkorden und so.
Habt ihr ein paar Tipps? ALso er sollte auch zu dem SH1 passen...
Was passt dir denn an den eingebauten Pickups nicht?
 
ich will einfach keinen hz !!!!

zu wenig agressiv , zu lahm !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben