Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haubi# schrieb:
Tach

Also Vorstellungen fuer neue Pickups:

-Durchsetzungsfoerdernder sound
-Obertonreich
-Differenziert und klar, besonders im higain bereich darf es nicht matschen
-gesplittet brauch ich nen schoenen weichen cleansound
-Mitten ! will keine pickups haben die Badewannensound foerdern !
-Genug bass fuer rhytmusgitarre, aber auch genug treble fuer nen guten leadsound, da ich beides machen muss


Ich hab mal ueber nen set von 2 dimarzio Evolutions nachgedacht wuerd ich mit denen etwa meine vorstellungen abdecken ?

Vielleicht sollte ich erwaehnen dass ich ne Iceman spiele wenn das irgendwie wichtig ist

Danke schonmal im vorraus

Haubi#

Sicher eine gute Idee, ich hatte auch einen Evo Bridge und hab jetzt nen X2N. Der X2N ist ein nochmal getunter Evo Bridge, mehr Output, mehr Obertöne, aggresiver, kein Matschen und keine Spur von Badewanne.

mfg röhre
 
was heißt bluesig? wahrscheinlich so n bisschen muffiger oder? das sollte es nich gerade sein.. auf keinen fall zu basslastig! da ich vom jeff beck jr. weiß, dass er die mitten und höhen hervorhebt denke ich dass es genau der richtige pu für den hals wär.. wie gesagt sind mir die single-note-riffs wichtig und ein ordentlicher lead sound wär auch gut!
 
Also mir wär so ein High Output-PU am Hals zu viel des Guten.
Der Little '59 also ein PAF klingt alles andere als muffig. Er klingt wie bereits gesagt ziemlich offen, aber nicht aggressiv und bissig wie du es erwartest.
 
hi leutz,

also hab folgende frage:

ich wollt mir etz neue Tonabnehmer für meine ibanez SAS32FMTL kaufen, und hab des auch meinem Gitarrenlehrer erzählt. der mir daraufhin gestern 2 DiMarzio Evolution zum testen mitgegeben hat, die er mir auch für 120€ verkaufen tät, es war bloß der Bridge Humbucker mal kurz zum testen in einer seiner gitarren. der preis is ok oder?

ich hab aber eigentlich eher zum Seymour Duncan SH6 tendiert. Hat der mehr Output wie der evolution, und wie is er so im vergleich zu dem. Ein 2er SH6 set käm ja auch auf 120€.

achja, ich spiel eigentlich hauptsächlich metal.
 
Moin...
Ich hab hier noch ne billig Strat ( hat damals um die 130 € gekostet )rumstehen, hab versucht sie zu verkaufen aber da hätte ich kaum was für bekommen und jetzt hab ich mir gedacht machse doch ne eigen-(billig)-Costum draus.Habe vor sie mit einem neuen Anstrich zu versehen und ihr dann halt auch ein paar neue Picups zu gönnen.
Welche könnte man mir empfehlen ?
Wollte schon den normalen Aufbau beibehalten also 3 Singelcoils.
Was hättet ihr für Tips
 
ja hmmm.. is schwierig.. also du meinst der jeff beck hätte dir zuviel output? ich will ihn auch noch splitten lassen.. also so isses nich.. will da flexibel sein! mal zum little 59':
in der brschreibung steht "der legendäre 1959 P.A.F. im Singlecoil-Format"..
was is P.A.F.?? is das nich n les paul humbucker?? hatte nämlich mal eine und die hab ich verkauft weil sie mir zu muffig geklungen hat!

thx sub
 
Wildchild87 schrieb:
... der mir daraufhin gestern 2 DiMarzio Evolution zum testen mitgegeben hat, die er mir auch für 120€ verkaufen tät, es war bloß der Bridge Humbucker mal kurz zum testen in einer seiner gitarren. der preis is ok oder?
Die DiMarzio Evolution Pickups haben beide (Neck sowie auch Bridge) ein sehr ausgeglichenes Klangbild, wobei der Bridge Pickup ein wenig mehr Mitten zu verzeichnen hat... Das sind auf jeden Fall top Pickups und gebraucht mit 60 Euro pro Stück nicht immerhin 25 Euro günstiger als ein fabrikneuer Pickup ... und Du sparst Dir die Versandkosten! Vielleicht kannst Du die Dinger ja noch was runterhandeln ... Ich würde dann auf jeden Fall zuschlagen :great:

Wildchild87 schrieb:
Ich hab aber eigentlich eher zum Seymour Duncan SH6 tendiert. Hat der mehr Output wie der evolution, und wie is er so im vergleich zu dem. Ein 2er SH6 set käm ja auch auf 120€... achja, ich spiel eigentlich hauptsächlich metal
Na logo ... was sonst :rolleyes: ... aber das SH-6 Set ist auch sicher keine schlechte Wahl, obgleich ich mir dieses Setup nicht verbauen würde! Es kommt halt darauf an WAS Du soundmäßig genau mit den Pickups erreichen willst ... Wenn Du verstehst... Metal ist nicht gleich Metal :D
 
so, da ich mchh leider mit pickups nicht sonderlich möchte ich mal diesen thread in anspruch nehmen. ;)
also ich suche neue humbucker für meine sa-120, da mir in letzter zeit vermehrt aufgefallen ist, das sie irgendwie plastisch klingt (was beinem schönen rockigen zerr sound nicht gut kommt).
meine bisherigen humbucker sind splitbar...wäre toll wenn meine zukünftigen das auch wären!
ansonsten suche ich etwa diese sounds:
bridge -> soll schön schieben, höhenreich und halt rockig klingen, richtung richtung acdc, free, zz top und konsorten
neck-> sollte singen aber dabei nicht zu dick auftragen oder mumpfig klingen ;)

hoffe das jemand eine ahnung hat, was da zu mir passen könnte! preislage sollte die 100€ pro pickup nicht überschreiten

schönen abend,
Fabian
 
Das SH-1 PAF Set von Seymour Duncan könnte ganz interessant für Dich sein ;) ... Wenn Dein Sound jedoch etwas progressiver/moderner haben willst dann wäre das SH-4 und SH-2 Set noch ein Alternative! Das Set nenn sich Hot Rodded Humbucker Set :)

Wenn Du nicht unbedingt einen Pickup mit "Namen" verbaut haben willst... dann schau mal im Onlineshop von dem Trashcontainer vorbei ... der MGH-1N und der MGH-1B ist mit Sicherheit absolut nach Deinem Geschmack :great: ... Mittlerweile gibts etliche MGH Pickups User hier im Forum ... mich eingeschlossen! Es wurden auch schon etliche Erfahrungsberichte geschrieben :)
 
Hey,

will mir in meine Tokai Les Paul Standard neue PU's einbauen...

habe noch ne Gibson Les Paul Studio mit 2 Häussels, aber die Tokai soll anders klingen, da dachte ich an etwas mit mehr Output...also die PU wie im Titel!

Welcher jetzt aber besser für mich wäre - keine Ahnung!

Ich will auf jeden Fall jeden ton hören, den ich spiel, also kein matsch! Differenziert, ennt man das doch, oder?
Er sollte auch knackig klingen und nen schönen anschlagsknack haben, also keine lahme sau, die nicht ausm arsch kommt! ;-))
Ausserdem sollte er nicht zu wenig Höhen haben...also ziemlich klar sein, aber auch richtig BRETT fahren können...

Was meint ihr?

Grüsse
Dennis

PS: Für neck SD Sh-2 oder Di Marzio Air norton etc.?
 
Da würd ich den Jeff Beck nehmen, den hab ich in meiner ESP und icvh denke der kommt deinen Ansprüchen schon sehr nahe.


Für den Neck kommts drauf an was du lieber hast. Der SH-2 klingt wirklich sehr clean und zahm. Da würd ich warscheinlich eher nen SH-1 nehmen.
 
ich würd dir die kombination DM Air Norton (hals) und ToneZone (bridge) empfehlen
 
Squealer schrieb:
Ich will auf jeden Fall jeden ton hören, den ich spiel, also kein matsch! Differenziert, ennt man das doch, oder?
Ausserdem sollte er nicht zu wenig Höhen haben...also ziemlich klar sein, aber auch richtig BRETT fahren können...

DiMarzio Evolution :)

PS: ich häng das mal an den PU-Thread dran...
 
Ray schrieb:
DiMarzio Evolution :)

das frag ich mich auch schon länger. Kann man mit dem Evolution ein gutes Brett fahren und trotzdem differenziert spielen? Und wie sieht das mit den anderen Di Marzios aus? z.B die in der Ibanez Rg 2550 Prestige drin sind?
 
msoada schrieb:
das frag ich mich auch schon länger. Kann man mit dem Evolution ein gutes Brett fahren und trotzdem differenziert spielen?

Der macht jedes Mörderbrett mit. Ohne dabei zu sehr zu wummsen und zu mumpfeln. Hat korregde Höhen, Mitten, nicht ganz soviel untenrum. Für den Wumms eher nen Tonezone. Der hat dafür in den Höhen deutlich weniger zu bieten ;)
 
den sh1 hatte ich schonmal:

NIE WIEDER, der ist so muffelig, daumpf und eben lahm - das ist schrecklich!!! so kann doch keine les paul klingen!!! pfui!

ich glaube, dass mir der evo und so zu viel output haben...kann damit nix anfangen! denke, dass die mir zuuu modern klingen würden - eben so wie Steve vai etc. und das ist ganz und gar nicht mein sound - sowas hasse ich! Solche PU's sind doch nix für Paulas...
 
Squealer schrieb:
NIE WIEDER, der ist so muffelig, daumpf und eben lahm - das ist schrecklich!!! so kann doch keine les paul klingen!!! pfui!

Dann solltest du den Tonezone auch nicht nehmen, wenn dir ne klassische PAF-Replik schon zu muffelig ist (mir übrigens auch).

ich glaube, dass mir der evo und so zu viel output haben..

Dir schrieb:
habe noch ne Gibson Les Paul Studio mit 2 Häussels, aber die Tokai soll anders klingen, da dachte ich an etwas mit mehr Output...also die PU wie im Titel!

Da passt der Evolution genau rein.

.kann damit nix anfangen! denke, dass die mir zuuu modern klingen würden - eben so wie Steve vai etc

Vai spielt auch PAF Pro, Breed, Sustainiac...und was weiss ich noch alles.

. und das ist ganz und gar nicht mein sound - sowas hasse ich! Solche PU's sind doch nix für Paulas...

Wenn du Paula-Klischee willst -> SH1 :D
 
Soll wie ne LP klingen mit viel Output?
Schau dir mal den SH-5 Duncan Custom an. Wie sagt Duncan so schön: PAF on steroids! :D
Oder wenn du mit Häussel zufrieden bist, evtl. ein TOZZ.
 
ja, häussel würde ich mir holen, aber ich will einen Pu, den ich günstig gebraucht bekommen kann...und häussels gibt nicht gebraucht, weil die keiner mehr hergibt und neu kosten die 96 euro...*schluck*

der sh-1 an der bridge ist vielleicht okay, aber am neck furchtbares gemulme!!!

also ich weiss nicht - bei evo etc. muss ich immer so an Eddie, vai, satriani, petrucci etc. denken und deren sounds sagen mir überhaupt rein gar nicht zu!! da könnte ich in meiner paula nicht mit froh werden...

ihr kennt die PU's wahrscheinlich alle aus euren ibanez' und jacksons etc., aber LES PAUL???? :confused:
 
leerer beitrag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben