Zu deiner Frage gibt es im Technik Unterforum gerade 2 Threads und im Anfängerforum auch mindestens 1.

Also soviel dazu...
Also die Standardkombi bei Epis ist von Seymour Duncan der SH-4 mit SH-2 oder SH-1.
Du bist auch nicht der erste, der seine Epi muffig findet.
Durch einen Pickuptausch kannst du da sicherlich einiges erreichen, allerdings was du schreibst bezüglich der Regelbarkeit der Potis, liegt einerseits, wie gut dein Amp das mit sich machen lässt und vor allem auch an den Potis selbst.
Ich habe die Humbucker der Epi von 2- auf 4-adrig umgebaut und sie somit splitbar gemacht. D.h. ich kann auch auf Singlecoil umschalten. Das geht generell mit jedem 4 adrigen PU und einem Switch. Meist wird da ein Push-Pull-Poti genommen...
Was man sonst noch machen kann ist, dass man die grünen Kondensatoren gegen andere austauscht, z.B. Mallory oder Sprague Orange Drops. Das bringt was für den Regelweg des Tonepoti.
Ich hab immernoch die originalen PUs drin und hab sie splitbar gemacht, wodurch ich an Flexibilität gewonnen habe und andererseits habe ich alle Potis getauscht und Kabel neu gezogen.
In meinen Ohren hat das sehr viel Klarheit gebracht und einen besseren Sound!
Ist vllt auch etwas, was man mal in ANgriff nehmen könnte.
Was suchst du denn sonst für einen Tonabnehmer?
Eher einen ruhigeren oder was Outputstarkes?
Ansonsten wie oben gesagt, SH-4 und Sh-2 gibts als Set auch schon für 120€...