Pickup-Einbau - wieviel darf das kosten?

  • Ersteller so:whack
  • Erstellt am
S
so:whack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
05.11.03
Beiträge
93
Kekse
0
Hi,

hab mir kürzlich bei MS den SSL-1 und SSL-4 zum Aufwerten meiner Gitarre (Ibanez SA160) gekauft und wollte die jetzt bei unserem örtlichen Musikgeschäft einbauen lassen. Hab da also angerufen und gefragt wieviel das ca. kosten würde und die meinten 30 €! Das kam mir dann doch recht teuer vor und ich wollte mal fragen, ob das normal ist oder maßlos überteuert? Selbst machen kann und will ich das leider nicht...
 
Eigenschaft
 
Das geht doch noch! Ich hab meinen neuen allerdings selber eingebaut... ;)
 
hi
aslo selbst machen ist eigentlich das sinnvollste!
wenn du im laden nicht als stammkunde abgestempelt bist, wirst du wohl in die tasche greifen müssen, weils doch etwas zeit in anspruch nimmt.

eigentlich kannst du ja nichts falsch machen, 4 mal anlöten, schaltungen sind ja einfach (oder einfach merken wo alte pus waren, und die neuen genau da anlöten).
lötkolben wirst du doch wohl irgendwo auftreiben können, falls du nicht einen eigenen zu hause hast.

ansonsten €€€.

gruss
eep
 
so:whack schrieb:
Hi,

hab mir kürzlich bei MS den SSL-1 und SSL-4 zum Aufwerten meiner Gitarre (Ibanez SA160) gekauft und wollte die jetzt bei unserem örtlichen Musikgeschäft einbauen lassen. Hab da also angerufen und gefragt wieviel das ca. kosten würde und die meinten 30 €! Das kam mir dann doch recht teuer vor und ich wollte mal fragen, ob das normal ist oder maßlos überteuert? Selbst machen kann und will ich das leider nicht...

Das geht noch. Wenn du Pech hast, berechnet man dir ne angebrochene Arbeitsstunde für nen Meister.....das wär viel mehr.

Dass die da was verlangen , ist klar. Die finden das net toll, dass man woanders die PUs kauft und dann zu ihnen kommt, um die einbauen zu lassen.

Meist is es billger, die PUs etwas teurer im Laden zu kaufen und sie sich dafür kostenlos einbauen zu lassen. Ist ja kein act. Lötkolben heiss machen, zack zack, fertig.
 
Naja mir musste mein Vater helfen... ;)
Aber zwei Kabel zusammenlöten, das ätzt schon irgendwie, der Mensch hat nur 2 Hände! :p
 
hab 15€ für den EInbau meiner beiden SDs bezahlt...
 
Tja also wie schonmal gesagt wurde wenn man die Pu's im Geschäft bestellt dann is der Einbau vermutlich umsonst udn ich würd nichtmal sagen daß die Pu's im laden teurer sind weil im Laden kann man Handeln Online nicht!

Ich hab in letzter Zeit bei teureren Anschaffuneg (Sämtliche Cases für#s Equip) eben genau diese feststellung gemacht daß es viel billiger in meinem Laden is

Gruß Galend
 
Wennman sich ne Git. bei dem Laden kauft und die zusätzlich tunen lässt, dann gehört das zum Service und dürfte meiner Meinung nach nix kosten! Bei MP hab ich damals für den EMG-Einbau in die Warlock 20,- Öhs bezahlt! Bei Beyers-Musik brauch ich zum Beispiel gar nix zu bezahlen! Das ist von Laden zu Laden verschieden.
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen... :) Wie haben sich die Preise in den letzten 20 Jahren geändert?

Ausgangslage: Habe eine Jim Root Strat und will die aktiven auf passive Humbucker tauschen lassen. Humbucker, Potis, Kondensatoren und Saiten habe ich selbst.
Nun wurde mir gesagt, der Tausch inklusive Saitenservice beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt? Werkstatt in Wien... Danke!
 
200,- ohne teile, nur das umbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal vom Saitenservice abgesehen:
d055.gif
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Sollte auf jeden Fall um die Hälfte machbar sein!
 
Na ja, alles vom Pickguard runterbauen, komplett neu aufbauen, alles wieder auf die Gitarre klöppeln, Pickups noch ein bisschen justieren, da sitzt man schon ein bisschen dran. In den 200,00 EUR sollte ja auch noch ein bischen Meerschweinsteuer drin stecken.

Sooo wahnsinnig viel ist das dann auch nicht, zumal die Teile an denen zumindest noch ein bisschen was verdient werden könnte ja auch alle bereits mitgebracht werden.

Vielleicht kannst du ja schon mal ein bisschen was vorbereiten? Alles was Zeit spart ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Einbau ist mit Fremd-Teilen ziemlich aufwändig. Da müssen alle Teile vorher auf Funktion geprüft werden.

Dann muss man ja auch noch dran denken, dass eventuell keine Masseverbindung zu den Saiten besteht, und die muss man dann auch noch verlegen

200€ hört sich da nach viel, empfinde ich aber für den Arbeitumfang schon ok.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin am Überlegen das selbst umzubauen... So schwierig stell ich mir das auch wieder nicht vor :) , werde mal ein paar YT Videos anschauen...
Danke jedenfalls an Alle.
 
Bin am Überlegen das selbst umzubauen... So schwierig stell ich mir das auch wieder nicht vor

Mach das! Ist auch kein Hexenwerk und man versteht das Instrument dann auch besser. Ich habe gerade bei einen meiner Gitarren einen Pickup getauscht. Inkl. Ausbau des alten- einschrauben des neuen und verlöten vergingen vielleicht 15 Min.
Bin jetzt im löten nicht ganz ungeübt und habe auch alles zuhause, aber sowas bekommt jeder hin. Schaltpläne findet man auch ganz viele (z.B. bei Seymour Duncan) und es macht auch Spaß.

Aber gefühlt, finde ich die 200€ noch ok. Die müssen ja auch noch was verdienen und die Marge der nicht-selbst-verkauften Teile fällt ja auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist noch dazu ein Single Conductor Humbucker, heißt nur ein Kabel. Muss mich nur schlau machen was ich von den aktiven noch verwenden kann und was nicht (Kondensatoren, Potis,...)...
Danke
 
Einfach mal die notwendige Zeiten überschlagen:
Saiten runter 5 Minuten
PUs ausbauen und ablöten 15 Minuten
Neue PUs einbauen 15 Minuten
Grober Funktionstest 5 Minuten
Gitarre reinigen 5 Minuten
Neue Saiten aufziehen/dehenen/stimmen 15 Minuten
Finaler Funktionstest/Einstellen der PU Höhe 10 Minuten

Das wird also so +/- so um eine Stunde in Anspruch nehmen.
Damit ein Gitarren Tech davon ernährt/angestellt werden kann muss ein Gewerbebetrieb um die 100€/h nehmen, damit sich das rechnet. Da dieser Techniker unter Umständen nicht zu 100% ausgelastet werden kann, aber auch bezahlt werden muss, wenn mal keine Reparatur/Umbau auf dem Tisch liegt, sind mehr als 100€ für den PU Tausch auch nicht gleich "Wucher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben