Pickupkappen

  • Ersteller Doctor Madness
  • Erstellt am
Doctor Madness
Doctor Madness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.10
Registriert
27.02.05
Beiträge
410
Kekse
-3
Ort
Ostdeutschland
Hallo.

Heute Morgen kamen per Post ua meine schwarzen Pickupkappen
die ich für meine Stagg Strat verwenden wollte. Als ich dann heute
probierte die alten weißen Kappen zu entferen musste ich mit
Schreck feststellen, dass sie irgendwie angeklebt waren (Bild). Was kann
ich tun?

m.f.G.
 
Eigenschaft
 
meist ist das zeug angelötet bzw. mit dem wachs der spulen "festgeklebt". im ersten fall einfach vorsichtig das zinn mim messer wegmachen oder weglöten, im zweiten fall musste das ganze teil warm (nicht heiss!) machen und dann die kappe abziehen, wenn das wachs geschmeidig genug ist... aber immer schön vorsichtig!
 
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, haben Deine PUs einen durchgehenden Klingenmagneten und keine einzelnen Pole. Das Ergebnis wird dann zumindest gewöhnungsbedürftig aussehen.

Beim Stagg-PU sieht es aus, als ob der Spulenkörper mit der Kappe verklebt ist (nix löten). Du kannst versuchen, die Ränder der Kappe mit einem dünnen Schraubendreher (vorsichtig) vom Spulenkörper zu lösen.

Aber Obacht!! Du arbeitest dann in unmittelbarer Nähe der Wicklung. Ein Fehler oder Abrutscher und Du hast ein Problem. :eek:

Da es hier wohl nur um optische Gründe geht, würde ich persönlich auf diese Manipulation verzichten! Man holt sich nicht ohne Not Ärger ins Haus.
icon4.gif
Schon gar nicht, wenn die neuen Kappen wohl nicht vernünftig passen werden.

Ulf
 
Also die Fotos haben leider ne schlechte Qualität.. Das mit dem langen Magneten
hat mich nach dem öffnen auch gewundert. Dachte es wären einzelne Spulen, da
auf der Oberseite auch die 6 "Nippel" ruasgucken, wie bei den original Fender...

m.f.G.
 
Doctor Madness schrieb:
Also die Fotos haben leider ne schlechte Qualität.. Das mit dem langen Magneten
hat mich nach dem öffnen auch gewundert. Dachte es wären einzelne Spulen, da
auf der Oberseite auch die 6 "Nippel" ruasgucken, wie bei den original Fender...

m.f.G.
Dann würde mich interessieren, wie die Spule und Magneten aussehen, nachdem die Kappe ab ist! Wäre nett, wenn Du davon ein paar Fotos machen könntest. Ggf. kommen die dann in Gitar-Letter I mit rein.

Ulf
 
Die Cam kommt erst Sonntag wieder. Kann dir die Dinger + Kappen aber gerne schicken und du richtest mir das :)

m.f.G.
 
Doctor Madness schrieb:
Die Cam kommt erst Sonntag wieder. Kann dir die Dinger + Kappen aber gerne schicken und du richtest mir das :)

m.f.G.
Das kannst Du gerne machen, Garantie kann ich jedoch keine Übernehmen.

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben