Der Tonerider-Pickups Thread

Ich habe mir die Tage einen Generator für die Stegposition meiner Mensinger Joker Custom, PRS Style mit Mahagonikorpus, massiver Ahorndecke, Mahagoni Hals mit Palisandergriffbrett, gekauft. Eingebaut und dann waren da wieder diese für mich nervige Überhöhung der oberen Mitten, ähnlich dem SH4. Dann habe ich den Alnico 5 Magnet gegen einen etwas kürzeren Alnico 4 Magneten getauscht und siehe da, das Nervige war weg, die Mitte zwar noch präsent, aber gut dosiert, nicht so nölig wie vorher. Auch untenrum ist der Klang etwas fetter geworden, so jetzt en sehr guter Pickup für mich.
 
Ich habe mir die Tage einen Generator für die Stegposition meiner Mensinger Joker Custom, PRS Style mit Mahagonikorpus, massiver Ahorndecke, Mahagoni Hals mit Palisandergriffbrett, gekauft. Eingebaut und dann waren da wieder diese für mich nervige Überhöhung der oberen Mitten, ähnlich dem SH4. Dann habe ich den Alnico 5 Magnet gegen einen etwas kürzeren Alnico 4 Magneten getauscht und siehe da, das Nervige war weg, die Mitte zwar noch präsent, aber gut dosiert, nicht so nölig wie vorher. Auch untenrum ist der Klang etwas fetter geworden, so jetzt en sehr guter Pickup für mich.
Sprich wenn man den SH4 nicht mag ist der Generator auch nix?
 
Ich fürchte ja. Allerdings bring mMn. der Magnettausch echt viel, wie schon geschrieben.
 
Betrifft: Nervige Höhen und überhöhte Mitten.

Das ist mir bei den Tonerider Tele-Pickups auch aufgefallen,
aber ich habe das mit dem Tone-Poti an der Gitarre in den
Griff bekommen.
 
Werde wohl nächste Woche ENDLICH dazu kommen, meine Tonerider AC2 in meine HB35 eingebaut zu werden. Die warten ja schon seit 2018 darauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kollegen,
weiß jemand, ob die Pckup Cover der Tonerider Pickups aus Neusilber sind?
 
Es steht da

"Unsere Humbuckerkappen sind "wie in alten Zeiten" aus Neusilber gefertigt, dem einzigen Metall, das die elektromagnetischen Eigenschaften des Pickups nicht beeinflusst. Die häufig verwendeten Messingkappen dagegen schlucken kräftig die Höhen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Available in black or zebra open coils, or with highly-polished gold or silver nickel covers.

Silver nickel = Neusilber

Allerdings liest es sich auch wie eine Nennung der Farboption. Nicht 100% sicher.

OK für träge Couchpotatos - es steht da

Es wurde aber nach den Kappen gefragt, mit denen Tonerider ihre PUs ausliefern. ;)
 
Dr Dulle hat warscheinlich nicht den ganzen Thread Text gelesen.
 
Jo, schon wer das Birmingham Set getestet?
 
Falls sich hier noch wer verirrt...
Hab die Burninghams bestellt, ne F-Zebra-Variante die in meine ML gewandert ist.
Erster Test an den Kopfhörern: :great:
Die treffen den Namen und die Beschreibung ziemlich gut. Grad zu heiß für klassische PAFs, aber noch nicht 80er-Schreihälse.
Dazu den gewissen Grit für den Master of Reality Sound.

Sobald man mal wieder dazu kommt teste ich sie laut :)

IMG_20200323_225025.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut zu lesen @crazy-iwan
Ich habe mir am Samstag auch einen Birmingham für die Bridge meiner Orville bestellt, da ich ein bisschen mehr Biss dort haben möchte.
So wie Du das vom Sound her beschreibst liest sich das gut. Genau so etwas möchte ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Birmingham ist in der Orville am Steg drin und gefällt mir.
Wie @crazy-iwan auch schon meinte, nicht schrill und kreischig aber liefert ein schönes Rockbrett und genügend Output um auch Leads schön in den Vordergrund zu stellen.
Für die 60€ macht der allemal Spaß, Tonerider wie immer halt, kann man wenig falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@coucho

Schön zu wissen! Überlege, ihn in meiner Les Paul in Kombination mit einem Burstbucker Pro am Hals zu nutzen.
Könntest du mehr zu dem Birmingham sagen nach ein paar Monaten? :)
 
@guitar-slinger

Ich habe es nicht bereut ihn zu kaufen und ihn in meiner Orville zu spielen.

Was gibt es zu sagen?
Ich habe es schon weiter oben in meinem letzten Post geschrieben, ich mag ihn weil er einen knackigen Rocksound liefert, sei es wirklich chrunchy aber auch für cleane Sounds mag ich ihn sehr gern. Er ist kein High Distortion Vollbrett Pickup aber das will er ja auch gar nicht sein und dafür habe ich ihn auch nicht gekauft.
Ich finde ihn klasse für 70's und 80's Rock Sachen, er ist und bleibt weitestgehend sehr gut definiert.

So wie ihn gibt es mit Sicherheit noch Dutzende ähnliche Humbucker...garantiert?!
Bei dem Kaufpreis von +-60 Euro machst Du nichts verkehrt, Tonerider sind ja meist ihr Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich auch mal etwas nach den Toneridern umgeschaut. Welche sollte ich denn in welcher Position für meine Epi Les Paul Standard einbauen? Fürn vintage Slash Sound, Zeppelin, Old School (Hard)Rock im Allgemeinen :)
Neck A2 und Bridge A4?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben