Pimp my SZ!

von The_Hollow, 23.03.08.

  1. The_Hollow

    The_Hollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    24.03.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    353
    Erstellt: 23.03.08   #1
    Hi ;)

    Mein Titel sollte nur ein paar Nasen herlocken ;) Aber im es geht schon um eine Art Aufrüstung. Ich hab 2 Klampfen und eine davon ist ne SZ 520, die aktuell klassisch mit SH2/n und SH4/b bestückt ist. Der Jeff Beck ist ganz jut. Hat guten Output, aber ist auch nicht wiederum ein Verzerrungsmonster. Der SH2 ist mir zu dumpf und hat zu wenig Eier. Als Neck sollte wohl eher nen PAF sein, das ist mir schon klar, nur bin ich nun am überlegen ob ich nicht vllt. aktiv werden soll. Nicht weil ich das volle Brett erreichen möchte, sondern weil ich Vorteile schätze (kaum Brummen etc.). Ich weiß, dass ein Prestige SZ-Modell ebenfalls aktive besitzt, aber ich weiß jetzt nicht ob die überhaupt mit meiner SZ vergleichbar ist. Ich will unterm Strich einfach noch mehr aus meinem Baby rausholen. Ich möchte weiterhin sehr variabel sein, da ich praktisch jede Rockecke spiele, aber öfters auch Blues zocke. Also vom Output ist der Beck schon passend. Andererseits fänd ichs auch interessant nen P90 inne Halsposition zu basteln. Was sagt ihr so dazu?

    Gruß
     
  2. McCyber

    McCyber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    6.09.16
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    169
    Kekse:
    3.964
    Erstellt: 23.03.08   #2
    Ich würde die vorschlagen, dass du dir erstmal samples von verschiedenen PUs anhörst, auf der einen seite willst du aktive PUs, damit weniger nebengeräusche entstehen, auf der anderen seite P90?:confused:
     
  3. peccorino

    peccorino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.06
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    534
    Erstellt: 23.03.08   #3
    ich würds mal mit nem burstbucker 3 von gibson versuchen......mein kumpel hat ne gibson mit nem bb3 und das klingt einfach geil....klar,wird in der sz nicht genauso klingen,aber wird schon in die richtung gehen,wegen den ähnlichen spezifikationen(mahagonihals,-korpus,ahorndecke...).....ach und ncohwas:ich hab auch den sh4 nachträglich in meine sz eingebaut,aber VIEL unterschied zu vorher ist da nicht,außerdem sind die bässe relativ schwach,die paula meines kumpels donnert dagegen richtig,is das bei deiner auch so,vllt. dass die sz irgendwie die bässe schlcukt oder so??sonst is der PU nämlich echt geil.....ich hatte den mal in ner gitarre aus erle,da waren die bässe viel kräftiger.
     
  4. The_Hollow

    The_Hollow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    24.03.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    353
    Erstellt: 23.03.08   #4
    Ja da haste allerdings recht. Hab im nachhinein auch gedacht, dass die Investition nicht ganz so effektiv war ;D

    An Cyber: Da haste schon recht..ich weiß aktuell nur noch nicht was ich genau will. Hab ma auf der BFG den P90 in der Neckposi gespielt und fand den gut rotzig....hmm...aber andererseits hab ich kein Bock auf rauschen, fiepen etc.

    Denke ich schau einfach mal was wirds...teste diverse Klampfen und dann werde ich zu einem Entschluss kommen. ;)
     
  5. McCyber

    McCyber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    6.09.16
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    169
    Kekse:
    3.964
    Erstellt: 23.03.08   #5
    Das ist wirklich das vernünftigste :)
    Da kannst du dann sehen ob dir der P90 gefällt und ob er bei deiner einstellung evtl. brummt ;).
     
  6. The_Hollow

    The_Hollow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.06
    Zuletzt hier:
    24.03.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    353
    Erstellt: 29.03.08   #6
    So Jungs. Hatte heute Probe und ich habe nun gewisse Klangvorstellungen. Generell will ich etwas mehr Output in der Neckposition, wo ich bislang nen PAF favoristiert hatte. Ist der Outputunterschied zum SH2 schon hörbar? In der Bridge kann es nen Touch mehr sein, als der SH4 bietet. Dennoch sollte der neue Bridge-PU nicht zuuu früh verzerren. Habt ihr da ne Idee? Ich fand bei der LP BFG den P90 am Hals nett. Klingt der Phat Cat von SD oder son Domino von Duesberg ähnlich? Wäre euch sehr sehr dankbar!!!

    Edit:
    Bringts denn was, wenn ich z.B. die Bridge-Variante eines PAF in der Neckposition verbaue um so etwas mehr Output zu bekommen? Oder klingt das Kacke?

    Edit 2:
    Wie klingt der SH5 im Vergleich zum SH4?
     
  7. headown

    headown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    256
    Erstellt: 03.06.08   #7
    Hallo...
    das würde mich auch interessieren.
    Will bei meiner BFG mehr als vom BB3 und starte jetzt mal mit SD SH-12...
    Kopfmäßig bin ich aber schon bei SH-5/SH-6...
    Kann jemand helfen?
    Will weg von meinen EMGs, da spielen zu 2. auf H mit viel gain doch recht matscht !

    Cheers, Sasch
     
  8. typhon

    typhon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    198
    Erstellt: 03.06.08   #8
    Das Matschen liegt bei dir aber bestimmt nich an en EMGs, das liegt 1. an "viel Gain" und 2. an "viel gain" in Verbinung mit "H-tuning". Also Gain raus und das ganze sollte sich wieder geben... Andere Pickups werden wahrscheinlich sogar noch mehr Matschen bei viel Gain und tiefen Tunings :)
     
  9. headown

    headown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    256
    Erstellt: 03.06.08   #9
    Na ja, mit der SG Menace klingt die ganze Sache viel freier und definierter.
    Und hat mehr "Seele"
     
Die Seite wird geladen...

mapping