Pimp my SZ!

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
The_Hollow
The_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
18.07.06
Beiträge
485
Kekse
343
Ort
Marl
Hi ;)

Mein Titel sollte nur ein paar Nasen herlocken ;) Aber im es geht schon um eine Art Aufrüstung. Ich hab 2 Klampfen und eine davon ist ne SZ 520, die aktuell klassisch mit SH2/n und SH4/b bestückt ist. Der Jeff Beck ist ganz jut. Hat guten Output, aber ist auch nicht wiederum ein Verzerrungsmonster. Der SH2 ist mir zu dumpf und hat zu wenig Eier. Als Neck sollte wohl eher nen PAF sein, das ist mir schon klar, nur bin ich nun am überlegen ob ich nicht vllt. aktiv werden soll. Nicht weil ich das volle Brett erreichen möchte, sondern weil ich Vorteile schätze (kaum Brummen etc.). Ich weiß, dass ein Prestige SZ-Modell ebenfalls aktive besitzt, aber ich weiß jetzt nicht ob die überhaupt mit meiner SZ vergleichbar ist. Ich will unterm Strich einfach noch mehr aus meinem Baby rausholen. Ich möchte weiterhin sehr variabel sein, da ich praktisch jede Rockecke spiele, aber öfters auch Blues zocke. Also vom Output ist der Beck schon passend. Andererseits fänd ichs auch interessant nen P90 inne Halsposition zu basteln. Was sagt ihr so dazu?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich würde die vorschlagen, dass du dir erstmal samples von verschiedenen PUs anhörst, auf der einen seite willst du aktive PUs, damit weniger nebengeräusche entstehen, auf der anderen seite P90?:confused:
 
ich würds mal mit nem burstbucker 3 von gibson versuchen......mein kumpel hat ne gibson mit nem bb3 und das klingt einfach geil....klar,wird in der sz nicht genauso klingen,aber wird schon in die richtung gehen,wegen den ähnlichen spezifikationen(mahagonihals,-korpus,ahorndecke...).....ach und ncohwas:ich hab auch den sh4 nachträglich in meine sz eingebaut,aber VIEL unterschied zu vorher ist da nicht,außerdem sind die bässe relativ schwach,die paula meines kumpels donnert dagegen richtig,is das bei deiner auch so,vllt. dass die sz irgendwie die bässe schlcukt oder so??sonst is der PU nämlich echt geil.....ich hatte den mal in ner gitarre aus erle,da waren die bässe viel kräftiger.
 
Ja da haste allerdings recht. Hab im nachhinein auch gedacht, dass die Investition nicht ganz so effektiv war ;D

An Cyber: Da haste schon recht..ich weiß aktuell nur noch nicht was ich genau will. Hab ma auf der BFG den P90 in der Neckposi gespielt und fand den gut rotzig....hmm...aber andererseits hab ich kein Bock auf rauschen, fiepen etc.

Denke ich schau einfach mal was wirds...teste diverse Klampfen und dann werde ich zu einem Entschluss kommen. ;)
 
Denke ich schau einfach mal was wirds...teste diverse Klampfen und dann werde ich zu einem Entschluss kommen. ;)

Das ist wirklich das vernünftigste :)
Da kannst du dann sehen ob dir der P90 gefällt und ob er bei deiner einstellung evtl. brummt ;).
 
So Jungs. Hatte heute Probe und ich habe nun gewisse Klangvorstellungen. Generell will ich etwas mehr Output in der Neckposition, wo ich bislang nen PAF favoristiert hatte. Ist der Outputunterschied zum SH2 schon hörbar? In der Bridge kann es nen Touch mehr sein, als der SH4 bietet. Dennoch sollte der neue Bridge-PU nicht zuuu früh verzerren. Habt ihr da ne Idee? Ich fand bei der LP BFG den P90 am Hals nett. Klingt der Phat Cat von SD oder son Domino von Duesberg ähnlich? Wäre euch sehr sehr dankbar!!!

Edit:
Bringts denn was, wenn ich z.B. die Bridge-Variante eines PAF in der Neckposition verbaue um so etwas mehr Output zu bekommen? Oder klingt das Kacke?

Edit 2:
Wie klingt der SH5 im Vergleich zum SH4?
 
Hallo...
das würde mich auch interessieren.
Will bei meiner BFG mehr als vom BB3 und starte jetzt mal mit SD SH-12...
Kopfmäßig bin ich aber schon bei SH-5/SH-6...
Kann jemand helfen?
Will weg von meinen EMGs, da spielen zu 2. auf H mit viel gain doch recht matscht !

Cheers, Sasch
 
Das Matschen liegt bei dir aber bestimmt nich an en EMGs, das liegt 1. an "viel Gain" und 2. an "viel gain" in Verbinung mit "H-tuning". Also Gain raus und das ganze sollte sich wieder geben... Andere Pickups werden wahrscheinlich sogar noch mehr Matschen bei viel Gain und tiefen Tunings :)
 
Na ja, mit der SG Menace klingt die ganze Sache viel freier und definierter.
Und hat mehr "Seele"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben