Plek-Haltung

McLaw
McLaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.06
Registriert
04.03.05
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

leider hat unsere Band zur Zeit keinen Gitarristen, und so spiele ich einige Sachen mit dem Plek und nicht mit den Fingern.

Aber leider rutschtt mir das Plek nach längerem Spiel aus der Hand bzw. rutscht ein wenig in den Fingern hin und her.

Wenn ich selbst Gitarre spiele passiert das nicht, aber eben beim Basspielen.

Was mache ich falsch, bzw. was kann ich verbessern?

Halte das Plek ganz normal zwischen Daumen und Zeigefinger.

THX !!!!
 
Eigenschaft
 
Ich würde zunächst einfach mal ein Plek mit Riffeln, Noppen oder so nehmen, so dass es nicht so leicht rutscht.

Ich denke, es ist einfach der ungewohnte Kraftaufwand bei den dickeren Bass-Saiten.

x-Riff
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort !!!

Ja, daran hatte ich auch gedacht, muß das mal antesten ... :great:
 
auf jeden Fall n dickes Plek. Ich spiel nur mit 3mm.
 
ich spiel immer 0.8 oder 1.0 und mir rutschen sie nciht weg, denke nicht das das an der dicke liegt!

Ich kann da die Ibanez Sand Grip Wizard Pleks empfehlen, die haben eine beschichtung aus so einer Art Sandpapier und sind sehr griffig.
Nutzen sich leider schnell ab, danach kann man sie dem Gitaristen schenken;)
 
Also es kommt uach auf die verwendeten Saiten an, 125er würde ich nich mit nem 1mm dingens bearbeiten. Es ist halt so, wenn es wegrutscht kann es am Plktrum liegen, aber auch an einer schlechten Technik. Wenn man deas Plek nich fest genug hält kann es passieren das es wegrutscht, kann auch an ner verkrampften Haltung des Arms liegen.
 
Ich halt das plek mit daumen + zeigefinger und mittelfinger. das gibt schoma viel halt.

nach meinem gefühl gleiten dünne pleks schneller über die saite, weswegen es weniger kraft benötigt. muss halt hart sein.
 
Ich denke, vielleicht hältst du das Plek zuweit hinten. Hebelwirkung!
Greif es mal ein wenig weiter vorne, dann müsste es in den Fingern bleiben.
 
Bass Boss schrieb:
Also es kommt uach auf die verwendeten Saiten an, 125er würde ich nich mit nem 1mm dingens bearbeiten.

Ich spiel 45-130 und hab nur 1mm pleks. Das geht ohne Probleme, ich finds gut und komm super mit klar!
 
der_bruno schrieb:
Ich spiel 45-130 und hab nur 1mm pleks. Das geht ohne Probleme, ich finds gut und komm super mit klar!

Wie Bruno du spielst mit Plek man da haste ja jetzt deinen Kultstatus für mich verloren...:D

Dunlop hat doch auch diese Gator pleks die besonders beschichtet sind. Fand die sehr gut beim kurzen testen.
 
der_bruno schrieb:
Ich spiel 45-130 und hab nur 1mm pleks. Das geht ohne Probleme, ich finds gut und komm super mit klar!
Geht mir ähnlich. Bei mir haben sich die Plektrumstärken 0,73mm, 0,88mm, 0,96mm, 1,00mm und 1,14mm eingebürgert und spiele einen 45-135er Satz, teilweise Standard, teilweise Drop-A, wenn auch das nicht gerade oft mit Plek.

@Bass Boss: Was spricht denn gegen ein 1mm Plek bei Saiten ab 125? Na ja gut, ist letztendlich subjektiv, wie so vieles. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Ich sag ja nich das alle mit 3mm spielen müssen aber so sehe ich das und ich will auch nich auf dünneren spielen das is für mich nicht effektiv. Vielleicht bin ich auch ne Pottsau weil ich spiel auch Gitarre mit 3mms aber egal. Jedem das seine.
 
DU kannst ja auch einfach ma in ein Plec mit nem messer ne art schachbrettmuster einritzen auf beiden seiten wo du es greifst, dadurch wird es auch griffiger!
 
...einfach die dunlop jazz 3 benutzen, die haben ne "schrift" drauf an der man sich festhalten kann:)

ist nur die übung. mir sindse am anfang weggeflutscht, ich hatte nen verkrampften daumen...mittlerweile kann ich alles als pleck benutzen, ohne dass ich probleme hab....
 
Denke auch nicht, dass es an der DIchte liegt, spiel 0.5 und mr is mein Pic noch fast nie weggerutscht, und wenn hab ich beim auftritt gleich eins parat..

Mfg LuKe
 
McLaw schrieb:
was kann ich verbessern?

Versuch's mal damit: Mitten ins Plek einfach ein Loch bohren mit ca. 5 bis 7 mm Durchmesser. Das erhöht den "grip" gewaltig finde ich.

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • plek_loch.jpg
    plek_loch.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 144
I
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Nonsens
bei mir rutschen die pleks auch ständig weg, aber ich glaube das liegt an meiner verdammten verkrampften hand!!! ;-)
hat jemand schonmal plektren benutzt die eine kork- schicht haben?
 
woschwe schrieb:
bei mir rutschen die pleks auch ständig weg, aber ich glaube das liegt an meiner verdammten verkrampften hand!!! ;-)
hat jemand schonmal plektren benutzt die eine kork- schicht haben?

hi,
wenn deine hand verkrampft hilft auch kork nix. ich würde eher anfangen an meiner spieltechnik zu arbeiten ...
 
woschwe schrieb:
bei mir rutschen die pleks auch ständig weg, aber ich glaube das liegt an meiner verdammten verkrampften hand!!! ;-)
hat jemand schonmal plektren benutzt die eine kork- schicht haben?

Vll. liegts auch am schweiß? rumprobieren! bei mir lags auch am schweiß, wenn man am daumen dann auch nur einkleinwenig schwitzt rutschen die dinger wie sau.
 
Bei mir lag es daran das ich zu feste zugepackt habe anfangs. Durch den höheren Druck hing das Plek dann zu steif und hat auf die Anschläge mit Wegrutschen reagiert.
Inzwischen halte ich es etwas weniger fest und dadurch kann es leicht "federn" statt steif wegzurutschen.

Klingt irgendwie blödsinnig öö Aber ich würde dir empfehlen es mal zu probieren-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben