Wahnsinns Plek-haltungserkenntnis

  • Ersteller mascara
  • Erstellt am
LOL, wusste garnicht, das es eine 3 Fingerhaltung gibt...
Hab schon immer mit 2 Fingern gehalten, man muß das Plek nur kurz halten und den Zeigefinger einrollen, dann wakelt nix und man kann auch schnell spielen...
Handhaltung ist ofen, nur bei sehr schnellem spielen geschlossen, von wegen träge masse und so ... ;) :D :rolleyes:
 
Ich hab gemerkt, das wenn ich den kleinen Finger am HB Rahmen oder so auflege, viel präziser spiele als wenn die Hand frei bzw nur am Handballen aufgelegt ist.

cu :)
 
Ist gefühlssache,


hab mir das Gitarrespielen selbst beigebracht und es mir mit 2 Finger (Daumen + Zeigefinger) angewöhnt.

-Softrocker
 
Softrocker schrieb:
Ist gefühlssache,


hab mir das Gitarrespielen selbst beigebracht und es mir mit 2 Finger (Daumen + Zeigefinger) angewöhnt.

-Softrocker

Ich habs mir auch selbst beigebracht udn das war dann mein Fehler. Habs automatisch mit 3 Fingern genommen da hatte ich besseren Halt. Wusste da ja nicht das ich das garnicht brauch bzw ich hab mir über sowas keine Gedanken gemacht
 
Also ich halte mein Plek auch mit 2 Fingern,aber trotzdem anders als ihr.Ich halte es mit der Spitze meines Zeigefingers und mit meinem Daumen,der um 90 Grad nach hintern gebogen ist,am besten schaut ihr euch die Bilder an.
Meint ihr dass ich mit dieser Plekthaltung weiterkomme?Oder würdet ihr mir raten meine Pletkrumhaltung zu ändern?
Mein Gitarrelehrer hat mir leider nie gezeigt wie ich das Pletrum halten sollte.

Was ich immer noch nicht ganz verstanden hab,muss das Pletrum parallel oder im 90 Grad Winkel zu den Seiten stehen?
 

Anhänge

  • DSC00674.JPG
    DSC00674.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00670.JPG
    DSC00670.JPG
    34 KB · Aufrufe: 143
needled 24/7 schrieb:
Was ich immer noch nicht ganz verstanden hab,muss das Pletrum parallel oder im 90 Grad Winkel zu den Seiten stehen?
Parallel zu den Saiten? Du meinst sicherlich parallel zum Korpus oder? Naja, ich glaub diese Methode wird nicht zum Erfolg führen, ich glaube das ist sogar unmöglich (gleich mal ausprobieren :D ). Das Plek sollte möglichst im 90° Winkel die Saiten anschlagen. Denn wenn du immer erst das Plek so "herumschwingen" musst, brauchst du eine ganze Menge an Kraftaufwand.

(Ist das nicht irre, diese ganzen Erkenntnisse hab ich aus diesem Forum gewonnen! Ihr seid die besten :D Und hoffentlich hab ich jetzt keinen Mist erzählt :twisted: )

finns0rn
 
Ok,danke,hab ich mir schon gedacht,ich schlag die Saiten auch immer im 90 Grad Winkel an. Aber was meinst du zu meiner Plekhaltung,kann ich mich so verbessern?Oder sollte ich mir die andere Methode angewöhnen?Falls ja,wie lang braucht das und wie schaff ich es am besten,mir eine andere Plekhaltung beizubringen?
 
Aus vor kurzem gewonnener Erfahrung kann ich sagen: Am besten geht's, wenn man's einfach radikal ändert, so schlecht man am Anfang damit sein mag, nach spätestens 2 Wochen ist man wieder auf seinem normalen Niveau.
 
Kann ich so unterschreiben. Ich habe lange Zeit gespielt(1994-2000), dann habe ich zwischen 2000 und 2003 nicht mehr spielen können aus beruflichen Gründen. Ich habe das Plek bis dato immer mit den drei Fingern gehalten, da ich mir das Spielen selber beigebracht habe, hats mir niemand gezeigt. Ich habe vor einem 3/4 Jahr auf die ZwofingerTechnik umgestellt - WOW - ich habe in der kurzen Zeit mehr Fortschritte gemacht als in allen Jahren zuvor zusammen. Allerdings war die Umgewöhnung echt elendig...
 
Hab mir das klampfen ebenfalls selber beigebracht und spiel mit zwei
Fingern. Wesentlich angenehmer vom Anschlag her, macht sich besonders
bei Geschwindigkeit bemerkbar.
 
Kann mir einer sagen, ob ich mit meiner Plekhaltung,sowie ich es oben gepostet habe, zum Erfolg komme? Bitte helft mir doch, ich will nicht, falls diese Stellung scheiße ist, weiterhin mit ihr üben. :confused:
 
Verdammt needled, das is ja pervers. SOWAS IS NICH NORMAL, ich kann meinen daumen nich so abknicken und 100% aller menschen die ich kenn auch net ... brrrr .... allein auf rücksicht auf deine mitmenschen solltest du das mal ändern :D :D :D
 
Was daran so schlimm wenn man zum Bund geht? Ich versteh so manche Leute nich :rolleyes:
 
needled 24/7 schrieb:
Kann mir einer sagen, ob ich mit meiner Plekhaltung,sowie ich es oben gepostet habe, zum Erfolg komme? Bitte helft mir doch, ich will nicht, falls diese Stellung scheiße ist, weiterhin mit ihr üben. :confused:

Also erstmal sieht das Ganze nicht besonders gesund aus. Der Daumen hat eine natürliche Position, das sieht eher nach Gicht aus. Wenn du das zuviel machst, könnte sich dein Daumen daran gewöhnen und immer schiefer werden. War er früher auch schon so flexibel?

Der große spielerische Nachteil ist wohl der, dass es so aussieht, als würdest du das Plek ziemlich fest halten. So ein festgeklammertes Plektrum hat spielerische Nachteile, da du die Saiten so wohl anreißst (wenn das Plek nicht ganz weich ist), mehr Kraft benötigst und unpräziser bist.

Probiere einfach einmal, das Plektrum auf die Seite des Zeigefingers zu legen (und nicht auf der Innenseite, wie du es jetzt machst). Dann brauchst du den Daumen nicht mehr verkrüppeln, sondern einfach natürlich auf das Plektrum legen. Nach etwas Umgewöhnung solltest du viel lockerer, entspannter und präziser spielen können.
 
Vielen Dank an AgentOrange und PIM, ihr habt mir wirklich geholfen!Heute Abend werd ich gleich mal versuchen,die richtige Haltung zu lernen.:great:

@PIM: JErstmal vielen Dank.Ja,ich halte das Plektrum sehr fest.
Ich glaub mein Daumen war früher auch schon so, vielleicht fehlen mir da ein paar Bänder oder was auch immer...
Das mit dem entspannten Spielen ist für mich auf jeden Fall schon mal ein Grund umzusteigen, meine jetzige Stellung tut zwar nicht weh, gut tut sie aber auch nicht.;)

Kannst du mir vielleicht ein paar Übungen sagen,mit denen ich mir die neue Haltung antrainieren kann?

Gruß, Martin
 
needled 24/7 schrieb:
Kannst du mir vielleicht ein paar Übungen sagen,mit denen ich mir die neue Haltung antrainieren kann?

Gruß, Martin

Da brauchst du jetz keine speziellen Übungen.Du solltest einfach den Kram ,den du sonst auch spielst ,mit der neuen Haltung spielen.Am Anfang halt n bisschen langsamer und bewußter (konzentriert drauf achten dass du das Plek richtig hälst).
 
Ich spiel noch nicht lange und bin dann auf diesen Thread gestoßen. HAbe bisher mit drei Fingern gespielt, habe jetzt aber mal die 2 Finger Sache ausprobiert. Fühlt sich angenehmer an, werd' ich wohl beibehalten. Danke für den Tipp!
 
AgentOrange schrieb:
Verdammt needled, das is ja pervers. SOWAS IS NICH NORMAL, ich kann meinen daumen nich so abknicken und 100% aller menschen die ich kenn auch net ... brrrr .... allein auf rücksicht auf deine mitmenschen solltest du das mal ändern :D :D :D

Das zweite Bild ist krass. So kann ich meinen Finger auch nicht biegen. Nichtmal ansatzweise, dafür müsste ich ihn schon brechen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben