Wahnsinns Plek-haltungserkenntnis

  • Ersteller mascara
  • Erstellt am
Ich halte das plektrum auch mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand. So habe ich am meisten Gefühl und kann am besten Anschlagen ;)
 
So,hab gestern angefangen mir die richtige Haltung anzugewöhnen,man ist das ein scheiß Gefühl. Mir rutscht das Plek andauernd weg,null Gefühl in der rechten Hand,nichts....ich hoffe das wird mit der zeit besser.
Schaut euch bitte die Bilder an, ich hoff meine Haltung ist jetzt richtig.
 

Anhänge

  • DSC00678.JPG
    DSC00678.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00680.JPG
    DSC00680.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 145
Jau, so sieht die Welt schon ganz anders aus!
Dass der Umstieg etwas schwer fällt, kann ich mir gut vorstellen, immerhin hast du das Plektrum vorher sicher 4x so fest gehalten, oder besser gesagt geklammert...
Was du evt. noch probieren kannst, ist den Zeigefinger noch zu verändern, also mehr oder vor allem weniger einrollen. Da gibts kein richtig und kein falsch, vielleicht liegt das Plek anders besser. Also vielleicht mal nicht mit dem Gelenk halten, sondern mit dem vorderen Glied.
Aber sonst, das ist es :great:
 
Also dann will auch mal meinen Senf dazu geben:
Hab etwa 5 oder 6 Jahre das Plek mit drei Fingern gehalten. Hatte aber irgendwie das Gefühl das mich manchmal behindert (bei extrem schnellem spielen). Hab dann mein Haltung auf zwei Finger geändert(hab 3 Wochen dafür gebraucht ;( ) und das hat mir einen enormen Geschwindigkeitsschub gegeben.
 
Na also, passt doch :)

Trotzdem wirst mir für immer und ewig als "der mit dem daumen" in erinnerung bleiben :D
 
ich kenne keinen der mit drei fingern spielt und habe s auch so beigebracht bekommen (mit 2 fingern zu spielen)
 
ich hab jetz auch die "richtige Haltung" benutzt und find das Pinch Harmonics verdammt schwer gehn... :rolleyes:
 
Auf den Bildern sieht es noch etwas verkrampft aus, aber das wird noch;)

Ich halte es so wie Neil Young auf dem Bild:

neilyoung.jpg
 
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=742980&postcount=13

Ich danke dem Menschen der diesen Post gemacht hat, ich hab innerhalb von einem Tag eine Zuwachs von 60 auf 100 bpm gemacht, und es geht mehr!!

Ich glaube auch zu wissen warum diese Haltung so viel besser ist.
Wenn man das ding seitlich mit dem Zeigefinder hält passt die natürliche Bewegung besser zum Anschlag einer Saite.
Hält man das Ding mit den Fingerkuppen ist der Anschlag etwas schief, bzw irgendwie "unergonmischer"
 
Als ich angefangen habe mit Gitarre spielen hab ich das Plek immer mit 3 Fingern festgehalten. Bin dann irgendwie immer an den Saiten hängen geblieben was nicht so gut geklungen hat^^

Mein Lehrer hat mir dann das spielen mit 2 Fingern gezeigt und siehe da: Viel sauberer und präzieser!

gtz Bonebraker

Ps: Ich kann meinen Daumen auch so weit "biegen"^^
 
Noch ne Frage: Was ist der ideale Winkel des Plektrumszur Seite?

So (wenn die Gitarre z.B. am Boden liegt und man auf die Saiten schaut)
-----------------\--------- oder eher so ------------------__-----------
 
Früher hielt ich das Plek so:



Beim Spielen musste ich mich immer an der Gitarre festhalten mit den übrigen Findern der rechten Hand. Das hat insb beim schnellen Saitenwechsel gestört.

Wie berichtet, seit einiger Zeit halte ich es so:



Die Kontrolle ist damit deutlich besser, ich lege bei Bedarf den Ballen auf den Steg, ansonsten stütze ich mich lediglich mit dem Ellenbogen auf der Korpuskante ab.
 
Es wäre toll wenn jemand ein kleines Video machen könnte, bezüglich der "richtigen" (gibt es ja in dem Sinne nicht) Plekhaltung,
denn ich komm mit den Bildern irgendwie nicht so klar.
Außerdem weiß ich nicht genau Wo und Wie ich meine rechte Hand abstützen darf.
Toll wärs dann auch wenn derjenige, der sich dafür netterweise bereitstellen würde ein paar Übungen (1-2-3-4) mit der richtigen Plekhaltung spielen würde.

Ich hoffe das sich jemand dafür finden wird :great:

PS: Dafür wird sicher oft die Waage geklickt ;)

Mfg
Martin
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Früher hielt ich das Plek so:



Beim Spielen musste ich mich immer an der Gitarre festhalten mit den übrigen Findern der rechten Hand. Das hat insb beim schnellen Saitenwechsel gestört.

Wie berichtet, seit einiger Zeit halte ich es so:



Die Kontrolle ist damit deutlich besser, ich lege bei Bedarf den Ballen auf den Steg, ansonsten stütze ich mich lediglich mit dem Ellenbogen auf der Korpuskante ab.

Die Finger haben dich gestört, da machste was falsch....

Mit ausgestreckten Fingern ist viel ergonomischer!
Und den arm sollte man immer am Korpusrand auflegen!
Es wird ja aus dem Handgelenk gespielt, der Oberarm sollte sich nicht bewegen.
Ein bekannte von mir hat 15 Jahre so gespielt (aus dem Oberarm) und jetzt hat er voll die Probleme im Schultergelenk!!!

Also wie üblich :D alles schön aus dem Handgelenk schütteln!!!
 
Also ich spiel mit 2 Fingern, áber den Mittelfinger hab ich noch drangelehnt an den Plek.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Früher hielt ich das Plek so:



Beim Spielen musste ich mich immer an der Gitarre festhalten mit den übrigen Findern der rechten Hand. Das hat insb beim schnellen Saitenwechsel gestört.

Wie berichtet, seit einiger Zeit halte ich es so:



Die Kontrolle ist damit deutlich besser, ich lege bei Bedarf den Ballen auf den Steg, ansonsten stütze ich mich lediglich mit dem Ellenbogen auf der Korpuskante ab.

Ich greife genau so wie dus am ersten Bild beschrieben hast. Ich hab auch den gleichen Reflex dabei, dass ich mit dem kleinen finger an der hohen E-Saite mich festhalte. Aber ich kann mir des nicht angewöhnen so wies am 2. Bild gezeigt wird. Wie mach ichs am besten:confused:
 
Also ich wäre bereit meine Plekhaltung zu ändern nur weiß ich eben nicht genau ob ich es dann nicht wieder falsch mache, denn wenn ich die neue Plekhaltung anwende und auf die hohen Saiten (g;h;e) komme, liegt mein Handballen auf den unteren Saiten. Bei schnellen Licks die über alle Saiten gehen würde ich mir doch noch längerer Zeit den Handballen einwenig aufwetzen oder? Irgendetwas mache ich da falsch :( (Dieses verfluchte autodidaktische lernen)

Bitte helfen!

Edit: Außerdem ändert sich mein Tone gravierend mit der Plekhaltung..

Mfg
Martin
 
Martin Dillinger schrieb:
Also ich wäre bereit meine Plekhaltung zu ändern nur weiß ich eben nicht genau ob ich es dann nicht wieder falsch mache, denn wenn ich die neue Plekhaltung anwende und auf die hohen Saiten (g;h;e) komme, liegt mein Handballen auf den unteren Saiten. Bei schnellen Licks die über alle Saiten gehen würde ich mir doch noch längerer Zeit den Handballen einwenig aufwetzen oder? Irgendetwas mache ich da falsch :( (Dieses verfluchte autodidaktische lernen)

Bitte helfen!

Edit: Außerdem ändert sich mein Tone gravierend mit der Plekhaltung..

Mfg
Martin

*push*

Sorry für Spam.. aber mich würds halt sehr interessieren, da ich net noch weitere Jahre meine falsche Haltung beibehalten möchte.

Mfg
Martin
 
Um auf das 3 Finger, 2 Finger Thema zurückzugreifen :
Ich hab jetzt mal über den Urlaub hin auf der A Gitarre das Plek konsequent nur mit genau 2 Fingern gehalten( Plek liegt auf der Außenseite des Zeigefingers auf, der Daumen drückt dagegen), keine Tricks wie abstützen auf den Mittelfinger o.ä.
Fazit : Diese Haltung ist um wirklich 100% besser, lockerer und fürs Tapping insbesondere praktischer, ich kanns wirklich nur jedem empfehlen.

Ach : Ein Video von einem hm sagen wir mal technisch gebildeteten und kompetenten Gitarristen in dem er die Haltung nach Lehrbuch zeigt wäre wirklich net....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben