Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Zählt der YJM100 auch als Plexi, oder gilt das als Blasphemie in diesen erlauchten Kreisen?
Ich denke das passt schon. Im Herzen ist er ein Plexi, mit ein paar modernen Mods (eingebauter Digitalhall, Booster, Powerregelung,...).
Unsere Metros und Linnemanns sind ja nicht mal Marshalls, auch wenn sie den echten Plexis mehr entsprechen als die neuen Marshalls.
 
Unsere Metros und Linnemanns sind ja nicht mal Marshalls, auch wenn sie den echten Plexis mehr entsprechen als die neuen Marshalls.

Ich dachte eigentlich, der Marshall 1959hw sei eine sehr getreue Reissue eines 1967er 100W Super Lead? Metro und Linnemann klingen schon toll, klar, aber ich dachte die machen da eher ihre eigene Interpretationen, als so originalgetreu wie möglich? An welchem Baujahr orientieren sich die Linnemanns bzw. Metro denn?
 
Meinen Metro habe ich nach 69er Specs gebaut, aber ed sind verschiedene Schaltungen möglich gewesen.
Die Marshall HWs sind von den Komponenten her nicht auf dem Niveau von Metro und anderen Edelclones.
 
Meinen Metro habe ich nach 69er Specs gebaut, aber ed sind verschiedene Schaltungen möglich gewesen.
Die Marshall HWs sind von den Komponenten her nicht auf dem Niveau von Metro und anderen Edelclones.

Wieviele verschiedene Schaltungen hat Marshall denn im Jahre 1969 für den 100 Watt Super Lead verwendet?
Ich bin mit den von Marshall verbauten Komponenten in meinem 1959HW eigentlich sehr zufrieden?
Der Preis des Amps geht für einen handverdrahteten Amp völlig in Ordnung. Vor allem gemessen daran, was manche Boutique Hersteller für ihre handverdrahteten Replica-Kisten aufrufen. Dagegen ist der Marshall 1959HW ja fast noch ein Schnäppchen.

Schon als der Amp nagelneu war klang er bereits sehr gut, aber stellenweise auch sehr hart und überbrilliant. Jetzt, nach einem 3/4 Jahr und etlichen Spielstunden, in denen ich es mir verkniffen hatte gleich mal mit Röhren und verschiedenen Kondesatorwerten zu experimentieren, klingt und spielt er sich schlicht grandios. Und das mit den Werksröhren....werde allerdings jetzt mal, mit ein paar Röhren experimentieren, Nicht das mir da doch noch ein Gramm Sound entgeht!:D

Auch Frank Finkhäuser, welcher dem Amp eines Leistungsreduzierung und einen gebufferten/regelbaren Loop verpaßt hat, war von dem Amp sehr angetan.
Mich würde mal interessieren, wieviele von den Leuten, die davon überzeugt sind, daß der 1959hw angeblich garnicht so gut sei, sich überhaupt einmal selber in einen gut eingespielten 1959hw eingestöpselt haben. Die Bekannten die das bei mir gelegentlich tun, sind ALLE RESTLOS begeistert. Sooo viele 1959HW sind wahrscheinlich garnicht im Umlauf, daß man den mal eben bei einer befreundeten Band anspielen kann... Wenn dann wohl eher mal kurz und leise/verhalten in einem Shop, wenn überhaupt mal einer irgendwo rum steht (ich habe im Umkreis von ein paar 100 km keinen einzigen Marshall 1959HW ausmachen können). Und dann garantiert auch nicht mit Volume auf 9....denn das würde höchstwahrscheinlich die Schaufensterscheiben sprengen.:evil:
Marshall 1959HW + 1960 AHW + eine gute Gitarre = und auf einmal wird jedem klar, warum so ein oller Amp, mit Technikstand von vorm Katoffelkrieg immer noch in vieler Munde ist.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein handgebauter Linnemann ist noch deutlich günstiger gewesen als ein Marshall Reissiue..

Und klingt bisher für mich einfach perfekt!
 
Nabend!

Da ist es wieder... dieses gewisse Kitzeln im Trommelfell! :hail:

k.jpg

Brauch noch einen PPIMV oder so etwas... sonst stressen die Bandkolegen. :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

PPIMV ist ne Bombensache bei dem Amp!
Wenn du eines nachgerüstet haben möchtest, dann melde dich mal bei mir :)

Grüße,
Schinkn
 
...ah, danke. Ist das dem Prinzip nach anders als das von Marshall gelieferte Master Volume ? (ich muss gestehen, ich habe keinen blassen Schimmer, wo sich der Phase Inverter befindet und was der genau macht ...)
 
Hi,

das PPIM ist ein Mastervolume, welches zulässt, dass Phaseninverter in die Klangformung und Verzerrung mit eingreifen kann genau so, wie wenn man die Endstufe weit aufreisst.
Toller Nebeneffekt am PPIMV, wenn man es voll aufdreht, ist es so, als wäre es nicht vorhanden. Der Amp ist zu 100% original.

Grüße,
Schinkn
 
Ich habe diese großartige Erfindung in meinem Metro eingebaut und bin begeistert. Erfunden hat das übrigens Ken Fisher (Trainwreck) und perfektioniert hat es unser lieber Larry Grohmann.

In meinem Forum gibt es einen schönen Thread dazu, mit allen technischen Hintergrundinfos:
http://www.cilcity.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1584
 
Ja das PRIMV Mastervolume kann ich nur empfehlen, egal, ob man nun plant den Plexi in die Übersteuerung bei erträglichen Lautstärken zu bekommen, oder ob man ihn auch einfach nur clean spielen will.

Das Teil macht immer Sinn, weil so ein Plexi einfach außer zum Beschallen von richtig großen Bühnen immer zu laut ist.
 
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob mein Plexi den PPIMV bekommen soll.

Es gibt soooooo viele Leute, die sagen, dass dieses London Power Scaling besser wäre, als der PPIMV. Vergleichbar mit Marshalls EPA.
Ein PPIMV würde nämlich ein komisches, dünnes "fisseln" im Sound verursachen und dem Amp noch mehr Verzerrung geben. (Habe irgendwie schon viel zu viel davon...) :confused:
Aber der Einbau des London Power Scaling würde in den Niederlanden erfolgen für 300 Euronen... :bad:
Aber auch immernoch billiger (besser?) als ein Attenuator...
 
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob mein Plexi den PPIMV bekommen soll.

Es gibt soooooo viele Leute, die sagen, dass dieses London Power Scaling besser wäre, als der PPIMV. Vergleichbar mit Marshalls EPA.
Ein PPIMV würde nämlich ein komisches, dünnes "fisseln" im Sound verursachen und dem Amp noch mehr Verzerrung geben. (Habe irgendwie schon viel zu viel davon...) :confused:
Aber der Einbau des London Power Scaling würde in den Niederlanden erfolgen für 300 Euronen... :bad:
Aber auch immernoch billiger (besser?) als ein Attenuator...
Check mal meinen Thread, den ich oben verlinkt habe. Das mit dem mehr Gain stimmt. Bei einem Plexi führt das natürlich auch zu mehr glitzernden Höhen.
Der beste Attenuator, den ich je spielte, war der Weber Mass Lite und der kostet 200,-
 
Habe gestern das erste Mal meinen neuen YJM bei einem kleinen Kneipengig vor Publikum gespielt.
Die EPA funktioniert wirklich tadellos, Plexi-Sound bei zivilen Lautstärken.
Bei üblichen Powersoaks kriegt man immer diese schon erwähnten zisseligen Höhen, nicht so mit der EPA.
Da haben die bei Marshall sich wirklich was Gutes ausgedacht.
Bin mal gespannt, wann wir das bei einem "regulären" neuen Plexi-Modell sehen, wenn der YJM nicht mehr gebaut wird.
 
Jop, habe ich gemacht. Dankesehr!


Der PPIMV scheint das Beste zu sein, was ich der Kiste antun kann. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben