Plugin-Empfehlungen für Jazz

  • Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.11.14
Beiträge
263
Kekse
261
Ort
Wiehl
Hallo,

da ich momentan auf ein Studio spare (und mein Ziel fast erreicht habe) suche ich auf diesem Weg einige Empfehlungen für kostenlose bzw. günstige Plugins. Meine Musik bewegt sich im Bereich instrumentaler Blues/Jazz/Funk. Gitarre und Bass sind vorhanden, allerdings werde ich in meinem kleinen Studio kein Schlagzeug, keinen Flügel und keine B3 unterbringen können (nicht zuletzt mangels der finanziellen Mittel :ugly:), deshalb brauche ich:

-Ein gutes Piano
-Rhodes, Wurlitzer, Clavinet wäre nett:D
-Orgel (Hammond, vielleicht die eine oder andere Combo)
-Schlagzeug

und die eine oder andere Ampsimulation, die nicht zu viele Ressourcen aufbrauchen sollten, ein einfacher 'bluesiger' Röhrensound reicht aber.

Hier ein Bespiel für meine Musik: https://soundcloud.com/jerry_ufer (sehr alt und ausschließlich mit kostenlosen Plugins aufgenommen, 'The Shark' und 'Catnip Blues' sind Stücke die ich 'vernünftig' Re-Recorden will).

Irgendwelche Empfehlungen für Plugins, die zu meinem Sound passen und wenn möglich kein gigantisches Leck ins die Brieftasche reißen?

Vielen Dank im Vorraus!

Jerry:cool:
 
Eigenschaft
 
Hi Jerry

Für Schlagzeug möchte ich Superior Drummer 3 empfehlen, (Link zu Review) es gibt auch noch Erweiterungspakete wie zb das Roots Brushes für Superior Drummer 2 das sich für den Stil gut eignen würde
https://www.toontrack.com/product/roots-sdx-brushes-rods-mallets/

sind zwar weder kostenlos noch besonders günstig, aber dafür sehr gut

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin Also ich bin im Moment noch Schüler, es kommt eben darauf an wie lang ich spare, aber es sollte sich maximal im Bereich 100-150 Euro pro Plugin bewegen, und das ist schon ziemlich viel Geld für mich.

Jerry
 
Und was für eine DAW hast Du?

Relativ günstig für den Einstieg Xpand!2. Dazu gibt es noch ein Expansion Pack. Sounds satt. Eine zusätzliche Möglichkeit, jemand suchen, der gut ausgestattet ist mir Sound und Dir Deine Midi Tracks in Audio wandelt.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime @adrachin Vielen Dank für die Tipps. Ich benutze Reaper.

Jerry
 
Als Sammlung für Klaviere und E-Pianos ist Spectrasonics Keyscape aktuell schon ziemlich weit an der Spitze. Konzertflügel, Upright, Rhodes, Wurly, Clavinet, CP-70, Pianet…selbst ein paar Synthesizer-Pianos sind dabei. Das alles in sehr guter Qualität.

Der Preis von ~350€ ist für professionelle Nutzer durchaus angemessen, für einen Schüler allerdings nicht gerade wenig.

Rhodes, Wurly und Clavinet gibt es auch ziemlich gut und vergleichsweise günstig im Scarbee Vintage Keys-Set von Native Instruments. Nicht mehr ganz auf Keyscape-Niveau, aber vor Keyscape zählte es immer noch zu den besten Sammlungen dieser Art.
Wobei der Zeitpunkt da etwas schlecht ist. Native Instruments haut zwar regelmäßig Rabatte und Gutscheine bis zu 50% raus, aber die letzte Aktion ist an Neujahr abgelaufen. Vor dem nächsten Frühling wird es das wohl nicht wieder im Angebot geben, womöglich sogar erst im August.

Akustische Klaviere gibt es bei Native Instruments auch ein paar brauchbare, da kannst du dir ja mal die Demos anhören.

Bei Orgeln würde ich Native Instruments eher nicht empfehlen. Deren "Vintage Organs" ist ganz passabel, aber etwas statisch.

GSI VB3 kostet nur 50€, ist aber eine deutlich authentischere Hammond B3-Emulation. Der Entwickler bringt allerdings anscheinend keine Updates mehr raus, daher würde ich empfehlen, erst einmal die Demo-Version zu testen, bevor du zugreifst. Wenn die läuft, kann man damit aber sehr glücklich weden.

An Combo-Orgeln kann ich Combo Model F (Farfisa Compact) und Combo Model V (Vox Continental) empfehlen. Sind beide recht authentisch und vor allem: kostenlos. Werden allerdings auch nicht mehr aktualisiert, vermutlich auch weil der Entwickler inzwischen eine kommerzielle Version von Arturia mitenwickelt hat.

Für Drums verwise ich mal auf meine Vorposter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@egoldstein Vielen Dank. Werde mir die VB3 mal anschauen, klingt vielversprechend!:great: Die Combo Model V und F kenne ich, die sind echt ziemlich geil... Die Model F hört man sogar in 'The Shark' sehr deutlich.

Jerry
 

Da gibt´s inzwischen so unübersichtlich viele...da bietet sich´s an, mal Vergleichsvideos auf youtube anzusteuern. Ich fand das Teil von Waves überraschend gut (nur die Ladezeiten nerven). Falls das nochmal in´nem 29$-Sale auftaucht, wäre das evtl ´ne Option. Gibt natürlich bessere, aber dann eben in deutlich anderen Preisklassen. Addictive Keys sind sehr "customizable", falls das wichtig ist.

-Rhodes, Wurlitzer, Clavinet wäre nett:D
Für die ersten beiden Lounge Lizard. Sehr sehr gut. Da du wie schon jemand erwähnt hat gerade die DSP (Dauer-Sale-Phase) von Black Friday bis Neujahr verpasst hast, ist es aber auch recht teuer (im Moment noch im sale für 99 Dollar). Alternativ Velvet von Air. Auch sehr gut und zeitweise sehr günstig.

Clavinet wird schon schwieriger. Das von Waves hat mir überhaupt nicht gefallen. Arturia haben mit der V6 eins vorgestellt, das scheint ziemlich gut zu klingen und arturiatypisch variabel tweakbar zu sein. Von soniccouture gibt´s eine Kontakt-Lib, falls das´ne Option ist. Die Videodemos sind super, aber´ne "richtige" Demoversion gibt´s nicht.

-Orgel (Hammond, vielleicht die eine oder andere Combo)
Nochmal Air. DB33. Klingt vielleicht etwas "sanft", aber dafür schön unaufdringlich. Wenn ich mich recht erinnere, war da auch ein seperater Lesliespeaker dabei, den du als normalen Insert-Effekt für andere Spuren nutzen kannst. Der war super, den vermiss ich. Von Arturia gibt´s die B3. Mehr Tweaks möglich, ist aber etwas dominanter.

Addictive Drums Jazz Brushes- und -Sticks-, für Funk Vintage Dry- oder Funk-Libraries. Wenn man nicht selbst basteln will, kann man die Preset-Grooves per drag&drop auf die Midispur ziehen und dort weiter bearbeiten. Mag ich eigentlich nicht, aber bei den Jazzsachen ist das schon ganz angenehm. XLN macht 2x im Jahr 50%-sales. Bis zum nächsten dauert´s aber halt noch.

Momentan bin ich ganz hin und weg von IK Multimedias Emu des DR. Z MAZ 18. Brutal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor du Geld ausgibst, würde ich erst mal die kostenlose Plugins testen.
Ein Plugin das echt gut ist ist Piano One. Ist meiner Meinung nur um ein paar Nuancen schlechter als
The Grand SE von Cubase.
Weitere gute Empfehlungen wäre Keyzone Classic Piano. Beinhaltet Simulationen von Yamaha, Steinway, usw.
die unglaublich gut sind.
Generell lohnt es sich hier zu stöbern:

http://www.vst4free.com/index.php?plug-ins=Piano/Strings&l=15

Habe hier schon einige Schätze gefunden. (z.B. Syntar, die VSCO2 und viele andere :))
Und alles kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben