Plugin für Signalketten in der DAW

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Gibt es ein Plugin, in dem ich mehrere VST's in verschiedene Kanäle laden kann?

Ich möchte für mein Projekt 5 Gitarren habe, die alle wiederum 3 Kanäle haben. So soll es aussehen:
Signalkette-neu.jpg

Ich könnte natürlich in der DAW mit verschiedenen Sends und Recieves arbeiten, aber damit hätte ich dann für nur 5 Gitarren ganze 20 Spuren. Das ist mir etwas viel!

Signalkette-alt.jpg


Habt ihr Ideen, wie ich das ganze eleganter lösen kann?
Die Suche im Internet hat bei mir leider noch nichts brauchbares ergeben.

Danke & Gruß
NovaeoN
 
Eigenschaft
 
was bei Rammstein vor 10 Jahren normal war, sollte dir heute nicht wehtun :evil:
(iirc wurden da für 3 Minuten auf CD etwa 600MB Rohmaterial verbraucht)
Für meinem Geschmack bringen solche unisono Orgien (wie oben skizziert) aber eher weisses Rauschen als packenden Inhalt mit sich. Viel hilft nicht immer viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

mir ist nicht ganz klar was du erreichen willst, aber schau dir dochmal Ploque Bidule an, das ist eine modular aufgebaute Audio Umbegebung in der man nach Herzenslust herumrouten kann:

Kann zb so aussehen: mehrere Eingänge auf mehre VSTs, und das alles dann zb via Midi gesteuert, Ploque funktioniert sowohl als Standalone Applikation, als auch als VST Plugin

PloqueBidule.jpg
 
Für meinem Geschmack bringen solche unisono Orgien (wie oben skizziert) aber eher weisses Rauschen als packenden Inhalt mit sich. Viel hilft nicht immer viel ;)
Die Gitarren sollen nicht unbedingt gleichzeitig spielen. Ist halt für jede der fünf Gitarren je ein Clean-, Overdrive- und Distortion-Channel.

Hallo, mir ist nicht ganz klar was du erreichen willst, aber schau dir dochmal Ploque Bidule an, das ist eine modular aufgebaute Audio Umbegebung in der man nach Herzenslust herumrouten kann.
Danke, guck ich mir morgen in ruhe an, ob das das richtige ist.
 
Das ginge mit 6-kanaligen Tracks (im FX-Menü oder I/O des Tracks die Kanalanzahl von 2 erhöhen), wobei zu Anfang und Ende der Kette ein Signalsplit und Mix-Plugin stehen müssen.
Je Kanalpaar ein Sound, wobei jedes einzelne Plugin dann natürlich korrekt auf die Kanäle zugewiesen werden muss.
Wird dann aber unglaublich unübersichtlich.


(ich hatte schon fast 50 Spuren für eine gedoppelte Gitarre. Find ich deutlich entspannter :) )
 
Ich könnte natürlich in der DAW mit verschiedenen Sends und Recieves arbeiten, aber damit hätte ich dann für nur 5 Gitarren ganze 20 Spuren. Das ist mir etwas viel!

Mir fallen jetzt nur zwei Gründe ein warum dir das zuviel sein könnte:
1) Du willst Prozessorleistung sparen. Dabei ist es aber egal wie das routing ist, da ist der Unterschied vernachlässigbar gegenüber den Plugins die du nutzt.
2) Du willst es übersichtlicher haben. Dazu kannst du in Reaper Spuren ausblenden die du nicht willst. Du kannst auch ganze Pluginketten als Preset speichern, was superpraktisch ist.

Versuch mal in den Kanaleinstellungen einem Kanal mehr als 2 Spuren zu geben. Bei den Plugins kannst dann rechts oben auswählen welchen Ein- und Ausgang es hat. Könnte auch eine Lösung sein.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A und B sind jeweils Spuren mit POD Farm, wenn ich das richtig sehe? Hat POD Farm nicht - wie die meisten Amp-Simulationen - die Möglichkeit, zwei Amp-Ketten gleichzeitig zu laden? So hättest du A und B kombiniert, so dass es nur noch 5*2 Instrumentenspuren wären.

Die Signalkette am Ende jeder Gitarrenspur mit Chorus, Delay und Reverb (ich sehe zumindest Miniaturen von Boss CE-1, Line6 Echo Park und Line6 Verbzilla?) ist auch ein bisschen redundant. Das sind alles Effekte, die man auch auf einen Send-Bus packen kann und im Fall von Delay und Reverb meist auch packt.
Solange Sends, Inputs und Outputs richtig eingestellt werden, bleibt auch das Stereo-Panorama erhalten*. Ein großer Vorteil ist, dass du Reverb, Delay und Chorus nur einmal einstellen musst. Wenn es ein anderer Hall-Algorithmus, eine kürzere Delay-Zeit, ein langsamerer Chorus oder Ähnliches sein soll, ist das dann nur eine Einstellung statt fünf. Wenn es nachher weniger/mehr Effekte sein sollen, stellst du den Send-Level einfach niedriger/höher.

Rechenkapazität spart es natürlich auch, was bei Reverb und Delay oft auch spürbar ist.

*Allerdings liegt hier das Problem. Anders als z.B. Amplitube und Guitar Rig scheint POD Farm nur Mono-Eingänge zu akzeptieren bzw. das Signal auf mono runterzurechnen, wenn ich das im Internet richtig gelesen habe. Wenn es wirklich diese Effekte sein sollen und keine anderen, könnte man zumindest die jeweils zwei hart nach links und hart nach rechts positionierten Gitarren-Spuren kombinieren. Damit wären wir mit der Kombination von A und B weiter oben schon mal bei 13 statt 20 Spuren. Immerhin etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das ähnlich machen wie @egoldstein.

Kanal A geht auf eine Gruppe.
Kanal B geht auf die selbe Gruppe.
Kanal C geht ebenfalls auf die selbe Gruppe.

-- > Name Gruppe Gtr 1

Gibt bei 5 Gitarren:

-- > Namen Gruppen Gtr 1 - 5

sind es schon mal nur noch ein Drittel. In Kanal A - C dann der jeweilige Verstärker.

Und die Gruppen haben dann Sends auf EINEN FX Kanal. Zumindest nach Diagramm. Die Effekte da sind alle in Serie.

Das mündet dann in Gruppe:

-- > Gtr Dry
-- > Gtr FX

zwei. Damit kann man leben. Und das sollte man auch im Griff haben können. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen auch mal ein umfangreiches Setup auszuprobieren. Man sollte es nur im Blick behalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in den Kanaleinstellungen einem Kanal mehr als 2 Spuren zu geben. Bei den Plugins kannst dann rechts oben auswählen welchen Ein- und Ausgang es hat. Könnte auch eine Lösung sein.
Okay, wie mache ich das?

A und B sind jeweils Spuren mit POD Farm, wenn ich das richtig sehe? Hat POD Farm nicht - wie die meisten Amp-Simulationen - die Möglichkeit, zwei Amp-Ketten gleichzeitig zu laden? So hättest du A und B kombiniert, so dass es nur noch 5*2 Instrumentenspuren wären.
Das würde ich machen, falls es keine andere Lösung gibt, die mir besser gefällt.

Die Signalkette am Ende jeder Gitarrenspur mit Chorus, Delay und Reverb (ich sehe zumindest Miniaturen von Boss CE-1, Line6 Echo Park und Line6 Verbzilla?) ist auch ein bisschen redundant. Das sind alles Effekte, die man auch auf einen Send-Bus packen kann und im Fall von Delay und Reverb meist auch packt.
Wäre eine Möglichkeit. Wirkt erstmal sehr ungewohnt, da ich bislang anders Arbeite. Nur mit PodFarm gibts dann Probleme bezüglich des Panning, wie du schon schriebst.

Ich würde das ähnlich machen wie @egoldstein.

Kanal A geht auf eine Gruppe.
Kanal B geht auf die selbe Gruppe.
Kanal C geht ebenfalls auf die selbe Gruppe.

[...]
Habe ich leider nicht ganz verstanden, sorry...
 
Kanal A geht auf eine Gruppe.
Kanal B geht auf die selbe Gruppe.
Kanal C geht ebenfalls auf die selbe Gruppe.

-- > Name Gruppe Gtr 1

sind es schon mal nur noch ein Drittel. In Kanal A - C dann der jeweilige Verstärker.
Genau so habe ich es doch gemacht?! Aber was ist jetzt nur ein drittel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben