Poblem mit Pausen bei Guitar Pro

  • Ersteller Nasreddin
  • Erstellt am
Nasreddin
Nasreddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.17
Registriert
23.09.06
Beiträge
123
Kekse
732
Ort
Bergkamen
Moin,
ich habe ein Stück mit GP angefangen zu tabben aber komme mit den Pausenzeichen nicht auf den grünen Zweig. Die Pausensymbole werden quasi nach unten hin oktaviert angezeigt und nicht da, wo sie sein sollten. Bisher hab ich noch keine Einstellung bzw. Funktion gefundne, um das irgendwie zu verändern.

Das GP-File ist angehängt...wäre nett, wenn sich das jemand anschauen könnte.

Gruß, Nasreddin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • childrenofsanchez.gp5
    5,5 KB · Aufrufe: 209
Der Fehler: Du hast bisher in der 2. Stimme editiert.
Deshalb sind die Pausenzeichen auch nach unten verschoben.
Drücke "Ctrl+1" und du kommst in die 1. Stimme. Wenn du "Ctrl+2" drückst kommst du wieder in die 2. Stimme.;)

Gruß,
J.K.
 
Wie mache ich denn aus der Bass Stimme die Melodiestimme?
 
Na ja, ich habe Guitar Pro auch noch nicht so lang, aber ich sehe keine Funktion, mit der man die 2. in die 1. Stimme umwandeln könnte.

Vom Sound her spielt es ja auch absolut keine Rolle, ob du jetzt in der 1. oder 2. Stimme editiert hast.

Wenn du es unbedingt absolut korrekt haben willst, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als das Stück neu zu schreiben.:redface:
 
Auch wenn ich es neu schreibe: sobald ich als Tuning fürs Instrument den 6saitigen Bass angebe, wird daraus die basstimme (also 2. Stimme) gemacht...oder hab ich was übersehen?
 
Nasreddin: sobald ich als Tuning fürs Instrument den 6saitigen Bass angebe, wird daraus die basstimme (also 2. Stimme) gemacht

Wieso sollte die Bassstimme die 2. Stimme sein? Wenn überhaupt ist die Bassstimme für gewöhnlich die 4. (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Aber das spielt ja bei Guitar Pro gar keine Rolle, d.h. die Anordnung in der Auflistung der Stimme ist unwichtig und die dürftest du eigtl auch selber beeinflussen können. Und wenn du den Bass zur Melodie-Stimme machen willst, ist es völlig egal wo er in der Auflistung der Stimmen steht, du könntest ihn aber vllt etwas lauter drehen, um ihn hervorzuheben.
 
Ich will den Bass ja nicht zur 2. Stimme machen...das macht gP ja -.- Würde mich eigentlich nicht weiter stören, wenn das Problem mit den Pausenzeichen nicht auftreten würde.

[edit]
also wenn ich eine neue Datei anlege und die Stimme reinkopiere, wird ne basstimme draus...beim neuschreiben funktioniert es aber wie gewollt. Endlich!
[/edit]
 
Aber dein Problem mit den Pausen wurde doch gelöst und es dürfte bestimmt kein Problem sein den Bass als 1. Stimme einzurichten, wie genau kann ich dir nicht sagen, da ich GP4 benutze und nicht weiß, ob es bei GP5 genauso funktioniert. Da müsste dir also ein anderer asuhelfen. Dann müssten doch deine Problem gelöst sein, oder?

Edit: Anscheinend ist das Poblem ja jetzt gelöst.
 
wird daraus die basstimme (also 2. Stimme) gemacht...

Die Position deiner Basstimme in der Partitur kannst du nach Belieben wählen.
Stimme markieren (auswählen) und dann überden Menüpunkt <Spur> gehen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben