Polarität alter Japan-Pickups?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade zu dem originalen Gotoh PAF II meiner 81er Tokai am Neck einen aktuellen Humbucker eines anderen Herstellers (V.I.P.) am Steg eingebaut.

Resultat: out-of-phase in der Mittelposition!

die "elektrische" Ebene ist definitiv ok; beide Pickups haben ihre Gehäuse an Masse.

Kann es sein dass die Anfang-80er Jahre Gotoh PAFs eine umgekehrte Polarisierung aufweisen? Ich habe momentan leider keinen anderen Pickup, mit dem ich nach dem Ausschlussprinzip testen könnte, und schon gar kein Messgerät für die Polarität der Magneten.

wer weiß etwas?
 
Eigenschaft
 
Dreh doch bei einem die Magnete, dann sollte das Problem gelöst sein.
 
Du brauchst doch kein Messgerät für einen Magneten - reicht doch ein anderer Magnet, dessen Polarität du kennst. :confused: Also zB ein anderer Pickup bzw. der alte Pickup, wenn ich davon ausgehe, dass du getauscht hast.
 
ich habe nur den Steg-PU von Gotoh. dieser hat ganz offensichtlich die gleiche Polarität wie der am Neck.

ok; ich muss etwas ausführlicher werden: ein neuer Neck-PU ist bestellt und im Zulauf, wird aber noch 2 Wochen dauern. Ich habe auch nicht so viel Zeit, um einen PU auszubauen, zu zerlegen und den Magneten zu drehen.

Was ich jetzt auf die Schnelle herausfinden will, ist, ob evtl. der neu bestellte Pickup einen Montagefehler (verdreht eingebauten Magneten) hat. Deshalb die Frage nach der verkehrten Polarität der Gotohs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum vertauscht du bei einem Pickup nicht einfach die Kabel? Magnet drehen bei OoP ??? Strange...
 
Weil ich mir dann ein ganzes Pickup-Cover auf den "heissen" Leiter lege?
 
Das hier ist die einzig wahre Loesung: https://www.amazon.com/General-Tools-AMY6-Magnetic-Tester/dp/B0019F90JW

Kabel tauschen bei braided wire Anschlussleitungen ist keine gute Idee. Und mal eben Kappe ab, Magnet drehen, Kappe wieder drauf ist auch nicht so trivial. Die Gotoh Humbucker sind gewachst, da macht das Herumhantieren wenig Spass. Und bei dem VIP geht dabei die Garantie floeten.

Leider gibt's fuer Deinen Fall keine einfache Loesung, die nicht eine kleinere Pickup-OP nach sich ziehen wuerde. Bei "normalen" Gibson (und auch VIP) Humbuckern ist der Pole-Schrauben Bobbin = Sueden und der Pole-Slug Bobbin = Norden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze einen Kompass zum Testen der Polarität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, voll oldschool und ohne Batterien!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben