Planungsthread für All Star Jams

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Ich greife hier mal die Idee vom User "DieWiedergeburt" auf, einen zentralen Diskussions- bzw. Planungsthread zu starten.

Die zuletzt geposteten Beiträge aus dem vorherigen Jam habe ich daher mal hier reinkopiert.

Vielleicht sollten wir einen zentralen Planungsthread für die Allstar Jams eröffnen wo im Vorfeld abgesprochen wird, wer was wann wo in welcher Form abzuliefern hat und welcher Jamtrack verwendet wird. Erst wenn das alles geklärt ist, sollte der eigentliche Allstar-Thread eröffnet werden.

ja,... zumindest so ähnlich :)

es hat ja schon zweimal geklappt ;)
... als erstes braucht man eine Backing, das sich wirklich eignet (hätte ich hier eigentlich auch gedacht), das sollte aber abgestimmt werden. Vielleicht einfach ein Backing vorschlagen und dazu eine "Ja/Nein"-Umfrage starten?
Wenn das Backing feststeht, so dass die meisten damit zufrieden sind, werden Beiträge eingereicht und besprochen (Kritik/Lob) usw. und irgendwann landet das Backing+Solo und das Solo einzeln in meinem Postfach...

eigentlich nicht weiter schwer...

Also, wollen wir was planen?

Käi;4173847 schrieb:
Planen gerne, aber ich finde, wir lassen uns Zeit.
(Will ich nur Zeit aufschieben, bis ich die neue Gitarre kaufe? Vielleicht...)

Die Idee von dir ist gut Foxy. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du,
dass jemand, der einen entsprechenden Track hat, den online stellt und
dazu die User und Mit-Jammer ihr URteil abgeben (Ja/Nein).

Wenn möglichst viele für "Ja" sind, kann man ja sagen:
So, los geht.
Und dann wird eine Deadline festgelegt (1-2 Monate maximal, sonst verliert sich das,
unter 1 Monat würde ich aber auch nicht gehen) und "party on".

Das wäre meine Idee, bzw. mein Vorschlag.

Grüße,
Kai

@Kai

mir geht's ähnlich. Hab Aufnahme Probleme mit zusätzlichen Solospuren. Wie schon beim ersten All Star Jam. Dieses Problem werde ich in vier Wochen gelöst haben (Recorder), um unabhängig vom PC auch mehrspurig aufnehmen zu können.


Sinn und Zweck dieses Threads ist schlicht und einfach Ideen zu sammeln. Man kann z.B. Backing Vorschläge machen, die zeitlichen Grenzen diskutieren usw. usw.. Solche Ideen sind auch gerne von Usern gesehen, die vielleicht gar nicht aktiv mitmachen möchten. Finden sich z.B. viele Interessierte zu einem Vorschlag, und ein All Star Jam liegt sozusagen greifbar in der Luft, wird zu diesem ein eigener Thread eröffnet.

Passende Backings zu finden ist allerdings nicht sehr einfach. Oft bekommt man gerade bei sehr gut passenden Tracks das Problem, dass diese urheberrechtlich geschützt sind. Darauf sollte bei der Auswahl ein wenig geachtet werden. Andererseits gibt es auch kreative Genies, die auf Basis eines solchen Songs einfach einen eigenen komponieren. So wie es RainaldK zuletzt gemacht hat.

Grundsätzlich wäre ich auch jederzeit wieder bereit ein Slide Show Video zu erstellen. Das kommt dann auf eure Resonanz an (Neuankömmlinge können sich so ein Video über meine Signatur ansehen).


Also her mit den Ideen und Vorschlägen.


Gruss
Klaus


btw. wäre es vermessen, einen MOD danach zu fragen ob dieser Thread oben gepinnt werden könnte? Ich mein, so viele Pins gibt es ja nicht, und dürfte daher nicht die Übersichtlichkeit beeinträchtigen.
 
Eigenschaft
 
Ich wäre sofort dabei wenn wir einen Track selbst erstellen würden. Aber das würde sicher nur als Gemeinschaftsprojekt klappen. Ich übernehme gerne alles was ich hinkriege, brauche allerdings sicher einiges an Hilfe.

Derzeit hört sich das ca. so an:


Drums hab ich mit SuperdrumFX und Cubase-Editor erstellt.
Bass ist mit einer Bass-Simulation gespielt und entsprechend scheisse :D
Die 2 Gitarrenparts sind halt simpelstes Zeug.

Gebt mir Tips oder gute Rhytmus Parts oder Aufnahmen, ich bastel dann solang bis brauchbar ist ! ;)
 
Hi Merroks,

prinzipiell 'ne sehr gute Idee einen eigenen Track zu erstellen. Deinen "scheiß" Bass Part könnte ja ein Bassplayer einspielen ;).

Dein Take klingt definitiv nach BYCU. Man merkt, dass du dich viel damit beschäftigt hast. Wichtig ist aber, dass du dir "vorstellen" kannst, wie so ein Take über mehrere Minuten klingen kann. In deinem Beispiel wäre ein Bluesschema fast zwingend erforderlich. Es muss m.E. die Möglichkeit bestehen, dass Anfänger und versierte Spieler mit dem Take klar kommen. Der eine spielt einen etwas ruhigeren Part, ein anderer läßt seinen Fingern freien Lauf und geht in die Vollen. Gutes Beispiel ist hier ja der 2. Jam. Da gab's ruhige und richtig heftige Parts zu hören. Also sehr abwechslungsreich und daher für viele User brauchbar.

Ich denke auch, dass gerade deswegen die Teilnehmerzahl damals so hoch war.

Bei deinem Bluesbeispiel wären m.E. die versierteren Teilnehmer etwas eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. So zumindest meine Einschätzung, mit der ich aber auch daneben liegen könnte. Find's aber klasse, dass du dich schon mit eigenen Kreationen diesbezüglich beschäftigst.

Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gruss
Klaus
 
btw. wäre es vermessen, einen MOD danach zu fragen ob dieser Thread oben gepinnt werden könnte? Ich mein, so viele Pins gibt es ja nicht, und dürfte daher nicht die Übersichtlichkeit beeinträchtigen.

Muss man eben am Leben erhalten, dann bleibt er sowieso oben. ;)

Einen Backing-Track selbst zu erstellen, fände ich nicht schlecht, wenn verschiedene Leute ihre Teile am BT beisteuerten wäre das der erste allumfassende Jam. :D

Ich habe mir Merroks Vorschlag noch nicht angehört, aber ich fände es sowieso besser einen Stufenplan zu entwickeln.

Die erste Stufe wäre einmal die Entscheidung über Stil, Tempo und Aufbau und Länge eines Durchgangs.

Die zweite Stufe eine passende Drumspur. Die dritte eine Bassspur usw.

Cool wäre es, wenn diese Aufgaben nicht fix zugeteilt werden würden. Jeder der will soll eine Spur erzeugen und die beste wird dann genommen. :D

Das Ganze könnte dann schon etwas länger dauern, machte aber nichts, da wäre es einfach ein Langzeitprojekt. :D
 
@Miles

Die erste Stufe wäre einmal die Entscheidung über Stil, Tempo und Aufbau und Länge eines Durchgangs.

Die zweite Stufe eine passende Drumspur. Die dritte eine Bassspur usw.

Cool wäre es, wenn diese Aufgaben nicht fix zugeteilt werden würden. Jeder der will soll eine Spur erzeugen und die beste wird dann genommen.

Das Ganze könnte dann schon etwas länger dauern, machte aber nichts, da wäre es einfach ein Langzeitprojekt.

Da stimme ich in allen Punkten zu. Überstürzen sollte man es nicht.
 
Mein Track war nicht als Vorschlag gedacht sondern damit die Teilnehmer halbwegs einschätzen können was dabei rauskommt wenn ich einen Track erstelle.

Wenn ihr Vorschläge macht wie der Track werden soll, Tempo, eventuell ein paar Tabs oder Akkorde und Stil dann werd ich mich mal dransetzen.

Den Bass sollte definitiv jemand anders einspielen.
 
Wenn ihr Vorschläge macht wie der Track werden soll, Tempo, eventuell ein paar Tabs oder Akkorde und Stil dann werd ich mich mal dransetzen.

Tempo wäre vielleicht etwa in der Art interessant. Oder zumindest in diese Richtung gehend. Nicht zu schnell, und nicht zu langsam. So das für viele eine Mitmachmotivation aufkommt.

Der Song sollte auch von den verschiedenen Soli leben können, ohne dabei nach einiger Zeit langweilig zu werden. Eben verschiedene Melodie und Tempomöglichkeiten bieten können.
 
hm ... was haltet ihr davon, wenn man auch mehrere Stile reinbringt?

Ich finde ja Soli's etwas Überbewärtet.

Ich fänd zum Beispiel So was ganz cool was 3121funk vorgeschlagen hat und dass dann zum Beispiel Metal Elemente in der Begleitung einfließen (so part weise ...) und dann zum Beispiel der nächste Part ins ein Spanisches Ambiente reingeht.

Weiß nicht ob das so machbar ist .. ^^ wenn ich sowas alleine probiere hab ich immer probs mit den Stimmungen des Liedes
 
hm ... was haltet ihr davon, wenn man auch mehrere Stile reinbringt?

Bisher gehe ich von einer Länge von etwa 20 vielleicht 30 Sekunden pro Durchgang aus. Wobei 30 schon viel zu lange wäre, da dies bei 10 Leuten schon 5 Minuten ergibt.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass man da in 20 Sekunden sinnvoll mehrere Stile unterbringt. ;)
 
hm ... hast wohl recht ... aber wenn mehrere leute eine richtung machen kann man das trotzdem 2 teilig machen

Ich mein ich kann Am, F, G und Em in nem Spanischen Stil spielen, in nem Funkigen und in was rockigem ...
Kommt halt drauf an, wer mit welchem Stil angehene möchte
 
Wenn man den Backingtrack selber erstellt, wären meiner Meinung nach mehrere leicht unterschiedliche Varianten des gleichen Themas schon sinnvoll.

Das muss gar nicht hamonisch oder vom Tempo her anders sein. Es würde schon reichen, wenn der Drummer in einem Take etwas relaxter zu Werke geht während er in einem anderen Take richtig die Felle und Becken beackert. Dazu bzw alternativ könnte man die Instrumentierung dichter gestalten.

So könnte sich jeder seinen persönlichen Abgeh-Grad heraussuchen und es wäre vielleicht sogar genug Material vorhanden, um den fertigen Song mit Steigungen und Pausen zu versehen, sprich abwechslungsreicher zu gestalten.
 
Ein paar weitere ungeordnete Gedanken von mir zum Thema (teilweise schon von anderen erwähnt):

Bearbeitungszeitraum: Der Zeitraum in dem Solobeiträge entgegengenommen werden sollte nicht mehr als ca. 14 Tage betragen, idealerweise so gelegt, dass zwei Wochenenden überstrichen werden.

Loopbarkeit: Die zu besolierende Passage sollte von vorneherein flüssig loopbar gestaltet werden. Damit kommt prinzipiell folgender Aufbau in Frage: Anfang - loopbares Segment x-fach wiederholt - Schluss.

Einreichungsformat und -ort: Es sollten nur Beiträge akzeptiert werden,die einem vordefiniertem Einreichungsformat entsprechen, die betrifft das was (Solotrack, Solo+Backing, dry oder wet), wie (Dateiformat), wo (Hoster, Email, ...)

Stilistik Falls der Backingtrackersteller dazu in Lage ist, wäre es reizvoll die loopbare Passage in verschiedenen Stilistiken anzubieten: Country, Funk, Fusion, Metal, Volksmusik, ... Die Besolierer könnte dann je nach Präferenz das individuell passende raussuchen.

Anschauungsmaterial: Die G3 Songs von und mit Satriani zeigen recht gut, wie man ein Backing gestalten kann, so dass mehrere Leute sinnvoll drübersolieren können.
 
ich würde den loop etwas varieren lassen ... sonst wirds langweilig ...
Aber auch nicht so extrem ... vll 3-4 wechsel, so wie Don-Rollo gesagt hat. erst gesmootht, dann dann viel krach, dann gejazzt oder so ... aber halt nicht so abgespaced dass man da drums wie bei nem deathcore-song hat ^^.
 
Das mit der Loopbarkeit ist ein wichtiges Thema. Ich hatte bei Rainalds letztem Backing ja schon begonnen, diesen zu loopen und hatte mit einer handvoll Soli schon gebastelt.
Da fiel mir auf, dass das Backing von der Instrumentierung und von der "Dramaturgie" erst ziemlich dünn anfängt und später ziemlich abgeht.
Das hört sich beim einmaligen Anhören sehr gut an, wird es jedoch geloopt, kommt eine ständige Berg- und Talfahrt dabei heraus, die sich dann wider nicht so prickelnd anhört. Ständig Berg oder ständig Tal ist natürlich auch nix ;)

D.h. man bräuchte gleich von anfang an von einem Backing mehrere Versionen, die sich in der Dramaturgie als auch in der Stilart unterscheiden ....

hm ... schwieriges Thema.

Oder aber das Backing wird in mehreren Einzelspuren abgegeben/entwickelt. Da kann dann derjenige, der am Ende alles zusammenbastelt (muss nicht immer ich sein ;) ), selbst das Backing passend dünner oder kräftiger machen ...

z.B. man hat bereits die Drums und die Basspur, dann spielt Wiedergeburt zwei Spuren akkustische Rhythmus-Gitarren ein. Fertig ist das erste Backing.
Das gleiche macht dann Rainald mit zwei heavy Rhythmus-Gitarren usw ...
 
Puh. Die Erwartungshaltung gegenüber diesem Backer ist sehr hoch. Ich denke mit meinem derzeitigen Können ist da nix zu machen. ;)


Ich hab trotzdem mal was rockigeres versucht. Lieder gibts bei mir derzeit nur eine Akkordfolge, 12 bar blues.

 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Die Erwartungshaltung gegenüber diesem Backer ist sehr hoch. Ich denke mit meinem derzeitigen Können ist da nix zu machen. ;)

Das kann auch keiner von dir erwarten. Ich selbst bin auch nicht in der Lage einen BT zu erstellen. Vielleicht bekommen die Cracks das hier schon irgendwie hin. Wäre 'ne tolle Sache, und gibt dem Endergebnis gleich 'ne ganz andere Note.

@all
Alles in allem sollten wir es aber nicht zu kompliziert machen.

@wiedergeburt

2 Wochen Abgabefrist halte ich persönlich für zu wenig.
 
@wiedergeburt
2 Wochen Abgabefrist halte ich persönlich für zu wenig.
Einen Beitrag aufzunehmen dauert meiner Erfahrung nach zwischen 30 Min. und einigen Stunden. Ist diese Zeitaufwand aus eurer Sicht nicht in 2 Wochenenden und ggf. der Zeit dazwischen aufbringbar?

Ich fänds jedenfalls gut, wenn zwischen Threaderstellung und dem Hörbaren Endprodukt nicht wesentlich mehr als 1 Monat lägen.
 
@all
Alles in allem sollten wir es aber nicht zu kompliziert machen.

nicht zu kompliziert ist auch wieder richtig.... hier wurde schon ein paar Mal etwas "geplant" und am Ende wurde alles nur totdiskutiert :redface:
 
Wär sowas http://www.youtube.com/watch?v=hfNKRd_Vq7U denkbar ?

Wär doch vom Tempo, Stil usw. ganz passend, zwar immer derselbe Loop aber dann könnte jeder einen Loop kriegen und dann dementsprechend mit der Leadspur dir Abwechslung reinbringen.
 
Ich glaub mit der Software BandInABox vertont von einem Midi-Soundmodul lässt sich die Backingtrackerstellung stark vereinfachen. Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich damit auch buchstäblich per Knopfdruck die Spielstilistik automatisch einstellen bzw. ändern.

@Merroks: Das ist ein Track der vollauf genügen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben