Positionierung Snare Bottom

  • Ersteller Maskapone
  • Erstellt am
Maskapone
Maskapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
13.08.07
Beiträge
393
Kekse
881
Ort
Otterstedt
Moin.
Nehme die Snare oben mit nem e604 ab und wollte unten mit nem sm57 ran.
jetzt die Frage: welcher Winkel, welcher Abstand etc. ist empfehlenswert unten?
Das e604 hat oben nen Winkel von ca 60° sollte man das ebenso mit dem Teppich machen?
 
Eigenschaft
 
Das kommt drauf an, was Du mit dem unteren Mikrofon erreichen willst. Mehr Snare-Rasseln? Fetterer Ton? Entsprechend einfach probieren. Du kommst eh nicht drum herum. Mikro einfach ungehört hinstellen ist Glücksspiel.
 
Ich find das Snare Bottom Micro immer nen bissel überschätzt.
Für mehr Snare Rasseln würde ich den Teppich lockerer machen und wenn der Ton nicht fett genug ist kann das auch mit der Stimmung der Felle oder der Position der OHs bzw. des normalen SD Mics zusammenhängen.
Aber probier es ruhig unten mal, vielleicht ist es ja für dich die aufgehende Sonne :) Positionstechnisch so, dass es gefällt würde ich sagen. Aber nicht vergessen, das untere Mikro in der Phase drehen.
 
Dummerweise sendet eine Snare nicht nur eine wohldefinierte Wellenlänge aus...

Manchmal klingts tatsächlich ohne Phasedrehen besser.
 
Dummerweise sendet eine Snare nicht nur eine wohldefinierte Wellenlänge aus...

Ja, ich weiß - selbst wenn sie gut gestimmt ist. :)

Manchmal klingts tatsächlich ohne Phasedrehen besser.

Eben - das meinte ich; mir erscheint es nicht sinnvoll, quasi routinemäßig die Phase zu drehen; man muss sich das anhören und dann entscheiden, ob man dreht oder nicht.

mfg
 
Jap, Phase dreht man dann, wenn es sein muss und nicht vorher auf Verdacht.
Den Snare Teppich zu lockern halte ich auch nicht unbeding für eine Option. Das erhöht zum Einen die Nebengeräusche der Snare, wenn sie nicht gespielt wird und verändert auch den Sound. Beides kann gewünscht sein, also sollte man den Teppich so anspannen wie es der Gesamtsound der Snare verlangt.

Winkel und Abstand lassen sich leider auch nicht pauschalisieren, das hängt zu sehr vom Instrument und dem gewünschten Sound ab. Vielleicht ist es für dich eine gute Vorgehensweise mit einer ähnlichen Position wie dem Snare Top zu beginnen und dich von dort aus zu bewegen. Meist lande ich persönlich wesentlich steiler als das Top Mikrofon.
 
ok, danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben