Positive Grid Bias Mini - Warum für Bass teurer als für Gitarre?

JayDi
JayDi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
19.12.10
Beiträge
155
Kekse
468
Guten Tag liebe Mitmusiker :rock:

Ich interessiere mich als Neu-Bassist, ehemals Gitarrist für den Modeling-Bereich und bin im Moment dabei mich über die Möglichkeiten, die man so hat, zu informieren. Da wäre halt natürlich einmal der Kemper, aber auch der Positive Grid Bias Mini macht mich schon etwas an.

Nun gibt es von zweiterem ja die Bass und die Guitar Variante. Soweit ich das sehe und soweit meine Recherche richtig war, sind die einzigen Unterschiede die Farbe, und dass die Bass Variante einen Speakon anstatt Klinkenausgang hat. Ist das soweit richtig?
Und wenn ja, wie ergibt sich dann der momentane preisliche Unterschied von 70€? Soweit ich das verstanden habe, kann man die Bass Modelle ja auch auf dem Gitarrenamp spielen und andersrum. Aber 70€ für n schickeres schwarz und ne Speakon Buchse? :gruebel::ugly:

Freue mich über eure Hilfe zu dem Thema!

Anbei noch mal eben die Links zu den beiden Positive Grids:


 
Eigenschaft
 
Soweit ich das verstanden habe, kann man die Bass Modelle ja auch auf dem Gitarrenamp spielen und andersrum. Aber 70€ für n schickeres schwarz und ne Speakon Buchse?
Das scheint - laut Aussage des Herstellers selbst in den FAQs - in der Tat so zu sein
positivegrid schrieb:
Q: What’s the difference between BIAS MINI Guitar and Bass?
A: BIAS MINI Guitar and BIAS MINI Bass are essentially the same hardware, only BIAS MINI Bass has a combo speaker output jack that can use both speakON and 1/4” speaker cables, and BIAS MINI Guitar has a traditional 1/4” speaker output jack. MINI Guitar is silver and comes pre-loaded with 16 custom guitar amplifiers, and MINI Bass is black and comes pre-loaded with 16 custom bass amps, but both amps can use either guitar or bass patches.
Vielleicht hat auch einfach die Marktforschung ergeben, daß Basser eher bereit sind, für ihr Equipment Geld auszugeben, in der Kosmetikbranche ist es ja auch nicht unüblich, daß Frauen für das gleiche Produkt (ggfls in anderer Verpackung) mehr bezahlen müssen, weil man eben festgestellt hat, daß sie dazu bereit sind. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat auch einfach die Marktforschung ergeben, daß Basser eher bereit sind, für ihr Equipment Geld auszugeben, in der Kosmetikbranche ist es ja auch nicht unüblich, daß Frauen für das gleiche Produkt (ggfls in anderer Verpackung) mehr bezahlen müssen, weil man eben festgestellt hat, daß sie dazu bereit sind. :nix:

Oh Mann ich hoffe nicht, dass das der einzige Grund ist, weil ich will tatsächlich lieber das schwarze Gehäuse haben... Achja und die Speakon Buchse :D
 
Die UVPs waren schon mal identisch (jeweils 1.011 Euro), warum der eine jetzt 829 und der andere 759 Euro kosten soll :nix:
 
Es werden wesentlich mehr Gitarren- als Bassamps verkauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Bassist WILLST Du die Version mit der Speakon-Buchse. Dass man dafür 70 EUR mehr ausgeben muss, ist bedauerlich, aber den Ärger über den Aufpreis hast Du schnell vergessen, über die Speakon-Buchse dagegen wirst Du Dich noch lange freuen, und zwar jedes einzelne Mal, wenn Du den Amp neu ver- oder entkabelst. Du investierst den Aufpreis also in zukünftiges Glück und Zufriedenheit sowie in das gute Gefühl, das richtige getan zu haben. Ich finde, man kann deutlich mehr Geld für weniger ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als Bassist WILLST Du die Version mit der Speakon-Buchse. Dass man dafür 70 EUR mehr ausgeben muss, ist bedauerlich, aber den Ärger über den Aufpreis hast Du schnell vergessen, über die Speakon-Buchse dagegen wirst Du Dich noch lange freuen, und zwar jedes einzelne Mal, wenn Du den Amp neu ver- oder entkabelst.

Mal so ganz laienhaft, aber ernst gemeint gefragt: was ist an Speakon so viel besser/einfacher/sinnvoller beim Auf- und Abbau als bei Klinke? :ugly:
 
was ist an Speakon so viel besser/einfacher/sinnvoller beim Auf- und Abbau als bei Klinke?
- Speakonbuchse und -stecker verriegeln sich, d.h. optimaler elektrischer Kontakt und Schutz gegen Herausziehen. Stecker in Buchse, kleine Drehung im Uhrzeigersinn - passt, sitzt und hält.
- im Speakonstecker haben auch dicke Lautsprecherkabel (4mm Durchmesser) Platz, und das funktioniert ohne Löten.
- keine Verwechslungsgefahr zwischen Instrumenten- (Klinke) und Lautsprecherkabeln

Es gibt bestimmt noch weitere Vorteile, die oben genannten sind die ersten, die mir einfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

zu dem ...
- Speakonbuchse und -stecker verriegeln sich, d.h. optimaler elektrischer Kontakt ...
... gibt es noch zu sagen, dass die Kontaktfläche bei Speakon deutlich größer ist als bei Klinkensteckern. Zumeist liegt die Zunge der Klinkenbuchse nur an zwei Punkten an der Steckerspitze auf.
In den Speakonsteckern und -buchsen sind die Kontaktflächen deutlich größer und daher für die deutlich größere elektrische Leistung, die Bassamps an die Boxen liefern, wesentlich besser geeignet.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay das klingt alles sinnvoll, seh ich ein.

Naja ob das aber dann alleine schon den Preisunterschied rechtfertigt...

Es werden wesentlich mehr Gitarren- als Bassamps verkauft ;)

Hab ich mir auch schon gedacht, aber in dem Fall ist es ja eigentlich das selbe Gerät in andersfarbigen Gehäuse
 
Klar. Trotzdem wird n Händler wie Thomann wahrscheinlich deutlich größere Mengen der Gitarrenversion bestellen und auf die dann evtl. nen besseren Deal bekommen. :nix:
 
Mal so ganz laienhaft, aber ernst gemeint gefragt: was ist an Speakon so viel besser/einfacher/sinnvoller beim Auf- und Abbau als bei Klinke? :ugly:

Zu all dem oben gesagten kommt noch hinzu, dass Speakonstecker und -buchsen berührungssicher sind. Soll heissen, bei einem Klinkenstecker kann man die Spitze berühren, und an dieser können hohe Spannungen anliegen - bei modernen Bassamps können das schonmal 70 bis 100 Volt sein. Bei Speakon kann das nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool, der Bass Amp ist billiger geworden :D
Jetzt kostet er 788€ Anstatt 839€ Das GAS wird gerade schlimmer :fear:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben