Positive Grid Bias Spark - Userthread

Frohes Neues!

Meiner ist genau an Silvester von DHL geliefert worden, obwohl beim Tracking auf der Positivegrid-Website immer noch "Estimated shipping time: 16.01.2021" steht.

...da war ich erst einmal angenehm überrascht, weil ich erst am 14.12. bestellt hatte.

Zumindest brummt mein Netzteil nicht. Ich habe mich erst erst einmal durch die App und einige verschiede Amps und Effektive geklickt. Manche Amps sind wirklich verdammt nah am Original, bei anderen ist noch Luft nach oben ... insgesamt aber sehr ordentlich für das Geld, was ich ansonsten für ein bis zwei Tretminen ausgebe.

Mit der Recording-Funktion über USB bin ich allerdings nicht zufrieden, da die über den AUX-Eingang eingespeiste Drum- und Bassspur meines Digitech Band Creator Trio zwar über den Spark wiedergegeben wird, jedoch nicht über USB mit aufgenommen wird. Das bedeutet für mich, dass ich weiterhin mit Audio-Interface und Mischpult aufnehmen muss:(.

Bluetooth habe ich außer bei den Moddeling-Funktionen der Android-App noch nicht getestet ...ist mir aber auch nicht so wichtig.

Alles Weitere wird sich in den nächsten Tagen zeigen ..wenn man, wie ich, ansonsten nur Vollröhren-Amps nutzt, ist es auf jeden Fall erstmal eine Umstellung, aber der Spark ist ja auch nur eine Ergänzung und kein Ersatz.

Grüße
Mark
 
Nur über den Gitarreninput soll die Aufzeichnung über USB möglich sein (neutrale Einstellungen). So kann man auch ein Micro anschließen (oder andere Geräte). Bin auch am überlegen welcher es werden soll (Thr, Katana, Spark, usw.), aber leider hat keiner einen direkten Mikrofon-Anschluss um sich ein zusätzliches Interface zu ersparen. Mal schauen ob noch was Neues kommt in der nächsten Zeit.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar, über den Gitarreninput geht es. Aber ich habe mich jetzt damit arrangiert, weiterhin mein Interface und mein Mischpult zu nutzen, da ich die Drum- und Bassspur doch lieber seperat abmische. Sonst habe ich die für die Gitarre eingesetzen Effekte auch bei Drums und Bass ( Drums mit Overdrive klingen nicht wirklich überzeugend:()
...wenn dann auch noch mein Keyboard hinzu kommt, brauche ich das Mischpult eh.

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich habe mir heute Gedanken gemacht, wie man einen Fußschalter am Spark nutzen könnte. Meine Überlegungen gingen hierbei Richtung günstigem Einplatinenboard mit Wlan- und Bluetooth-Funktionalität a la Raspberry Pi Zero W in einem stabilen Gehäuse.

Bei meinen Recherchen hierzu habe ich jedoch festgestellt, dass es genau diese Baupläne für einen Positive Grid Spark 40W Amp schon auf Github gibt. Wenn ich in den nächsten Wochen einmal Zeit habe, werde ich mir den Fußschalter in jedem Falle einmal nachbauen, zumal ich alle Teile hierfür zu Hause rumliegen habe. Hier der Link zur Anleitung:
https://github.com/jrnelson90/tinderboxpedal

Gruß
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frohes neues Jahr erstmal :)
Wer hat sich denn schon den Positiv Grid Spark 40 gekauft und kann mir was zu dem Preis sagen? Wie es aussieht bekommt man dan ja immernoch nur direkt aus den USA als Import. Der wird da gelegentlich für ca. 250 Euro sowas angeboten.Man hört aber immerwieder, dass da noch Kosten drauf kommen.Da gehen die Aussagen aber weit auseinander.Auf Ebay wird der gebraucht so ab 350 verkauft und nach oben gibt es da keine Grenzen...Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich genau bezahlen muss, wenn ich den direkt bei denen bestelle :)

LG
 
Das ist so nicht ganz richtig, es ist halbwegs transparent: Du bekommst an der Kasse ziemlich genau angezeigt, was es dich kostet, d. h. Preis des Amps incl. Lieferung und Mehrwertsteuer in €. Den Zoll wickelt Positiv Grid ab, damit hast du nichts zu tun.
Ganz genau ist es jedoch nicht, da die Rechnung dann wieder in $ gestellt wird, und PayPal auch einen Teil vom Kuchen will. Ich habe genau 238,57€ (277$) gezahlt. Das war eine ein Aktionspreis von Positiv Grid (beworben als 197€), aktuell liegt der €-Preis bei 213€ +Steuer.
Der Amp kommt übrigens nicht aus den USA, sondern direkt aus Taiwan.
 
genau, je nach aktion um die 250€ inkl. allem (lieferung, zoll usw).
sehr easy zu bestellen und nachvollziehbar, man sieht den endbetrag direkt beim abschluß des kaufvorgangs, ab da ist nur noch warten angesagt.
mit den gebrauchtmarktpreisen versuchen einige wohl etwas dazuzuverdienen, weil die wissen, daß sich viele unsicher sind, aus dem ausland zu bestellen.
 
Mein angekündigter Vergleich mit dem Spider V MK II 120:
Im Classic Mode klingt der Line6 bei Zerrsounds im Raum deutlich besser als der Positive Grid. Schaltet man die Speaker Sim beim Line6 zu (Full Range), schrumpft dieser Abstand. Merke: Nixx geht über einen 12-Zöller ;).
Also: Der Positive Grid bleibt ein Übungstool/ Audiointerface für Gitarren und Konkurrent des Yamaha THR, Vox Adio, ... Hier schlägt er sich - nicht zuletzt wegen der App - super. Wer ihn als Konkurrent zu großen Modelling-Combos wie den größeren Spiders oder dem Katana sieht, der irrt meiner Meinung nach. Aber die kosten ja auch ca. 100€ mehr.
 

Anhänge

  • IMG_4665.jpeg
    IMG_4665.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 84
meins war es auch nicht, klang insgesamt irgendwie "hohl" (boxig?). schade, weil das konzept an sich ja nicht schlecht ist.
 
...nun, so wie ich es verstehe ist es sinnvoller oder hat man mehr vom Geld mit z.b. einen Marshall dsl20 oder dsl40. Weil zum üben drosselbar auf 5W und für die Band drotzdem genug reserven... Und vom Klang sowieso keine Frage!?
 
wenn du auch zuhause spielen willst, dann besser ein modelling-amp, oder einen floor-modeller über lautsprecher. die 5w bedeuten nicht unbedingt leiser...und modeller sind weitaus vielseitiger.
es sei denn, du willst unbedingt diesen marshall-krach und nichts weiter.
 
Hey, erfreuliche Überraschung für die Spark-Besitzer, die die App auf einem Androidgerät benutzen: Positive Grid pflegt die App und gönnt jetzt endlich auch den Android-Besitzern den Querformat-Modus. Jetzt kann man endlich alle Effekte bedienen, ohne scrollen zu müssen.

Weiterhin sind jetzt viel mehr Backingsounds in den jeweiligen Genres zu finden. Anscheinend auch mehr Genres, da bin ich mir aber nicht sicher.

Die Möglichkeit, beliebige Tracks von Spotify oder Youtube auf Klick einzuspielen und die Akkorde angezeigt zu bekommen, finde ich immer noch sehr genial. Klar ginge das auch mit ein wenig mehr Aufwand mit Laptop oder MP3-Player etc. und einem entsprechendem Programm. Aber halt nicht so bequem und elegant
smile.png
Ich hatte einige Zeit mit der Boss JS-10 eBand geliebäugelt, aber der Spark stellt eine hervorragende Alternative dazu dar und übertrifft das Boss-Teil klanglich ein ganzes Stück.

Über Vergleiche mit einem Line 6 Spider V120 oder Boss-Katana muss ich herzlich lachen, solche Äpfel-Birne Vergleiche sind einfach nicht zielführend. Darüber unterhalten wir uns dann, wenn Positive Grid den ersten FFR-Combo mit 12-Zöller auf den Markt bringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, von der Lautstärke ist der Kleine bei einem leisen Drummer durchaus bandtauglich :eek:. Also ein Apfel mit Birnen-Genen :rolleyes:. Da könnte man schon auf "dumme Gedanken" kommen ...
Nein, ernsthaft, du hast Recht, es ist - vielleicht - der beste Übungsverstärker!
Im Übrigen finde ich es gut, dass Positive Grid auf einen Akku verzichtet hat. Ich vermisse sowas nicht zuhause (genug Steckdosen), wer das benötigt, kann ja eine 19V-Powerbank dranhängen. Nicht in jedes Gerät muss imho ein Akku - der Umwelt zuliebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kam der Spark an, ist echt geil finde ich.
Habe jetzt ca 90 min paar Jams gemacht, also alle 3 Drummer getestet und einen backingtrack.
Muss mich noch natürlich an alles gewöhnen, aber ich bin wirklich positiv überrascht vom Sound und den Drummern bzw den unsichtbaren Bassern.

Achso, meiner hat ein dreipoliges Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung zur aktuellen Lieferzeit?
Während der Bestellung werden 40-45 Arbeitstage nach Deutschland angegeben...kommt das hin?
Meine Hoffnung wäre eigentlich das das sehr pessimistisch ist und vielleicht schneller geht.
 
Ich hatte am 14.12 bestellt, am 3. Januar sollte er kommen.
Das wurde dann auf 16. Januar, dann 18.Januar erhöht, gestern kam er dann.

Bag und Amp kamen auch zusammen an, in einem Paket.
 
Hallo,

ich habe heute einmal spaßeshalber den Spark über den Kopfhörerausgang an meine 140 Watt ISP Stealth Power Endstufe gehängt und dann meine 212er Box angeschlossen:
Enorme Klangverbesserung (Lautstärke versteht sich von selbst). Auf jeden Fall voll Bühnentauglich

Gruß
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben