Positive Grid Bias Spark - Userthread

Hallo,
wenn der Spark über 40W verfühgt könnte man nicht anstelle der 2 internen Boxen eine 2x12 Box anschließen? Vorrausgesetzt die Impedanz der Boxen ist die selbe. 40W würden wohl auch für eine 2x12 reichen?
 
Der hat keine 40 watt Ausgangsleistung, also nicht sinus.
Ist auch die Frage welche Impedanz die Spark-Speaker haben, das könnte man aber nachsehen oder messen.

Edit....
Doch hat 40 watt , wegen der Klasse D anscheinend 100%Wirkungsgrad , mal von Wikipedia :

Im Vergleich zu anderen Verstärkertypen weisen Class-D-Verstärker aufgrund der Deadtime im Schaltzyklus mit den beschriebenen, statistisch verteilten Dynamikauflösungsverlusten ein erhöhtes Phasenrauschen bzw. einen eingeschränkten Rauschspannungsabstand sowie insb. bei sehr lauten Pegeln einen erhöhten THD-Wert auf, bei integrierten Schaltungen wie dem MAX9709 oder TAS5630B an der Leistungsgrenze mit einem THD > 10 %.[22][23] Ebenfalls weist der Class-D-Verstärker auf Grund der hohen Innenwiderstände der Schalttransistoren sowie der Induktivitäten der Ausgangsfilterung nicht den Dämpfungsfaktor eines Class-AB-Verstärkers auf und ist somit empfindlicher für induktive Rückkopplungen mit der Schwingspule des Lautsprechers



Also fürs aufreißen ist es nichts...
In dem Artikel wird auch genau auf das Brummproblem hingewiesen, naja jetzt gibt's ja auch die richtigen Netzteile gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da meine 212er Box im Stereomodus 2x 16 Ohm hat, würde die Leistung des Sparks hierfür nicht ausreichen. Das kann man vergessen.

Grüße
Mark
 
Ich hatte am 14.12 bestellt, am 3. Januar sollte er kommen.
Das wurde dann auf 16. Januar, dann 18.Januar erhöht, gestern kam er dann.

Bag und Amp kamen auch zusammen an, in einem Paket.

Danke für deine Rückmeldung.

Hab jetzt mal bestellt, in der Hoffnung das die „40-45 working days“ laut Homepage nicht ausgereizt werden..
 
Zum aktuellen Lieferstatus:
Ich habe am 02.01.2021 bestellt, Liefertermin wird mit Anfang März angegeben.
Anzeige steht noch auf ready to ship.
 
Hallo,

ich habe heute einmal spaßeshalber den Spark über den Kopfhörerausgang an meine 140 Watt ISP Stealth Power Endstufe gehängt und dann meine 212er Box angeschlossen:
Enorme Klangverbesserung (Lautstärke versteht sich von selbst). Auf jeden Fall voll Bühnentauglich

Gruß
Mark

Kann ich nur bestätigen: aus dem Kopfhörerausgang in die PA oder ein FR System ist grandios! Hatte ich in einem meiner früheren Posts schon mal ausführlicher beschrieben. Ist auf jeden Fall Live-tauglich und lautstärkemässig nur durch die Power der Endstufe des Systems begrenzt.

Vom Kopfhörerausgang direkt in eine passive Box funktioniert nicht...aber die meisten Bands haben ja ne PA mit Mischpult und ein freier Stereoeingang wird sich sicher finden lassen ;-)
 
BTW: Hab das Teil vor Tagen bestellt, laut Webseite wurde es noch nicht verschickt! Wie lange hat das denn bei euch gedauert, dass er berschickt wurde?
 
BTW: Hab das Teil vor Tagen bestellt, laut Webseite wurde es noch nicht verschickt! Wie lange hat das denn bei euch gedauert, dass er berschickt wurde?

Kannst ja beim Tracking sehen was sie dir in Aussicht stellen.
Bei mir: Am 13.1. bestellt und es heißt „will be shipped around Mar 14 ,2021“.:weird:
 
Oh shit... hatte ich ganz übersehen!

Steht drunter ja eigentlich auf Ready to ship!
 
Oh shit... hatte ich ganz übersehen!

Steht drunter ja eigentlich auf Ready to ship!
In der Bestellbestätigung verlinkt PositiveGrid nochmal auf ein „Update“ da steht nochmal geschrieben, dass mit etwas 60 Tagen zu rechnen ist(wenn ich es richtig im Kopf habe).

Aber ja mich hätte es auch gefreut, wenn ready to ship auch eben selbiges bedeutet. Aber wenn ma den sich mal mit dem Thema „Spark 40“beschäftigt hatte, dann war schon von einer längeren Lieferzeit auszugehen. Vermutlich wird dort echt erstmal gesammelt und dann eine größere Lieferung rüber nach Europa gesendet.

Soweit ich es hier richtig verfolgt hatte, gab es kurz vor Weihnachten auch schonmal kürzere Lieferzeiten...naja so lang ma dann am Ende mit dem Amp zufrieden ist.... warte ich noch bis März. Wenn man mal Bestellungen aus Chinesischen „Versandhäusern“ heranzieht, so muss ma da ja auch häufig mal 2 Monate warten.

Bis dahin allen ein frohes Warten:)
 
Deshalb kann man den Amp aber dafür verlustfrei, oder wenn man will, sogar überteuert weiter verkaufen, falls er nicht gefällt.
 
Habe meinen jetzt im Endeffekt nach 3 Monaten verkauft. Aber nicht weil ich nicht zufrieden war, sondern weil ich 99% der Zeit mit Kopfhörern spiele.

Bin aufgrund der Black Friday Aktion auf einen HX Stomp umgestiegen, da der um einiges kompakter ist.

Meine Modeller-Erfahrungen haben sich auf ein Boss GT-8 vor meiner Gitarren-Abstinenz beschränkt und der Spark war der Zündfunke (HAHA), den ich gebraucht hab um mit der aktuellen Generation warm zu werden. Seit ich den Stomp habe, hab ich meinen Röhrencombo nicht mehr eingeschalten...

Der Spark hat aber was die Smartphone Features angeht echt ein paar Schmankerl zu bieten, die ich am Stomp vermisse. Ich denke da werden sich einge Hersteller was von PG abschauen.
 
Hallo,

auf das Sendungstracking von PositiveGrid kann man nicht viel geben:bad:

Bei mir stand dort bis letzte Woche noch "Ready to ship - 14.01.2021", obwohl er schon am 22.12.2020 (also 18 Tage nach Bestellung) geliefert wurde.

Gruß
Mark
 
Bei mir ist das eigentliche Tracking einen Tag vor der (pünktlichen) Lieferung angesprungen, der Versand aus Asien konnte nicht verfolgt werden, gezeigt wurde die Lieferung (aus einem Lager?) in Leipzig mit DHL.
 
Bei mir ist das eigentliche Tracking einen Tag vor der (pünktlichen) Lieferung angesprungen, der Versand aus Asien konnte nicht verfolgt werden, gezeigt wurde die Lieferung (aus einem Lager?) in Leipzig mit DHL.

... genauso bei mir; einen Tag vor der Lieferung kam eine Mail mit der DHL-Sendungsverfolgung.
 
Falls sich jemand für die aktuellen Lieferzeiten interessiert:

Bestellung vom 02.01.2021 ist heute angekommen.
Lieferung auf der positive Grid „Tracking“ Seite wurde noch nicht aktualisiert, das Paket wurde von mbb Logistik an DHL übergeben.
 
Bin etwas überrascht.
am Dienstag 23.02. bestellt. Laut DHL soll der Amp morgen schon geliefert werden (y)
 
Hallo zusammen,

der Kollege Rich Tamblyn aus Großbritannien hat ein sehr interessantes und vielseitiges PGSparkLite-Pedal entwickelt, in das ein betriebssystemunabhängiges Web-Interface integriert ist. Es funktioniert über WiFi und Bluetooth und basiert auf einem Raspberry Pi Zero W.

Das betriebssystemunabhängige Web-Interface für den Spark konnte ich in kürzester Zeit problemlos nachbauen, da ich noch einen ungenutzten Raspberry Pi Zero W hier herumliegen hatte. Es funktioniert einwandfrei und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Die fehlenden Teile für das Fußpedal habe ich bestellt und warte auf die Lieferung (Schalter und Gehäuse).

Wer es schafft, Pickups bzw. Potis in seine Gitarre einzulöten und über elementare Linux-Kenntnisse für den Raspberry Pi verfügt, dürfte keine Probleme haben, das PGSparkLite-Pedal nachzubauen. Wenn man alle Teile neu kaufen muss und nichts davon zu Hause rumliegen hat, belaufen sich die Kosten auf ca. 70€.

Weitere Infos einschließlich Bauanleitung, Programmierung und Teileliste gibt es hier.

Grüße
Mark


68747470733a2f2f7269636874616d626c796e2e636f2e756b2f77702d636f6e74656e742f75706c6f6164732f323032312f30332f506564616c5f4172636869746563747572652e6a7067



68747470733a2f2f7269636874616d626c796e2e636f2e756b2f77702d636f6e74656e742f75706c6f6164732f323032312f30332f494d472d353030382d7363616c65642e6a7067
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

gestern Abend sind das Leergehäuse, das Display, die LEDs und die Schalter geliefert worden.:great:

Heute habe ich mal Home-Office ausfallen lassen und statt dessen gebohrt, gedremelt, geschraubt, gelötet, installiert und programmiert:
IMG_20210316_184148.jpg


Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden: Ich kann alle Presets, die ich über das Browser-Webinterfalce des Pedals erstellt oder aus dem Netz importiert habe nun mit den Fußschaltern abrufen, sowie wahlweise Effekte hinzu- oder abschalten.

Zusätzlich habe ich noch eine Wlan-Hotspot Funktion einprogrammiert, sodass sich das Pedal auch mit meinem Laptop (bei mir übrigens Ubuntu-Studio mit Low-Latency Kernel als Betriebssystem) verbinden kann, wenn kein Wlan-Netzwerk verfügbar sein sollte. Das macht alles noch bühnentauglicher, wenn es irgendwann mal wieder so weit sein sollte.

IMG_20210316_235610.jpg


Mein Spark läuft auch schon mit einer ISP-Stealth 150-Watt-Endstufe und einem 212er Cabinet ordentlich auf Stereoiden!
:m_git1:

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, aus dem Kopfhörerausgang meines Sparka kommt plötzlich nur noch Gebrösel Brei Sound raus, hört sich an als wäre die Endstufe kaputt. Über die Lautsprecher ist alles ok wie immer. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben