Positive Grid Bias Spark - Userthread

Kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem neuen Netzteil angehe? Meines rauscht bei 2 Klampfen unfassbar dolle.
Du schreibst einfach den Support an und schilderst Dein Problem:

https://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/360002616991-Hardware-Service

Die verlangen dann ein Beweisvideo und schicken irgendwann ein neues Netzteil. Mir war das zu lästig; ich habe einfach dieses Netzteil hier bestellt:

https://www.akku500.de/Notebook-Akk...Compaq-60W-19V-3-16A-Rund-Stecker-5-5-x-2-5mm

Das hier irgendwo im Thread empfohlene fremde Netzteil ist schwächer als das originale bzw. das neue Ersatznetzteil von Positiv Grid, weshalb ich dringend davon abrate, das einzusetzen. Mit dem verlinkten HP/Compaq-Netzteil steht man jedenfalls auf der sicheren Seite. Allerdings wird dieses ohne das Netzkabel versendet, man benötigt deshalb noch ein Netzanschlusskabel mit IEC 320-C5 Buchse ("Kleeblattbuchse"):

https://www.real.de/product/8415536...Mkdo2Cp99H5Oh8s2X6EJcvkeSsAnaY2RoCk8kQAvD_BwE

Ich hatte zum Glück noch eines in meinem Kabelhaufen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst einfach den Support an und schilderst Dein Problem:

https://help.positivegrid.com/hc/en-us/articles/360002616991-Hardware-Service

Die verlangen dann ein Beweisvideo und schicken irgendwann ein neues Netzteil. Mir war das zu lästig; ich habe einfach dieses Netzteil hier bestellt:

https://www.akku500.de/Notebook-Akk...Compaq-60W-19V-3-16A-Rund-Stecker-5-5-x-2-5mm

Das hier irgendwo im Thread empfohlene fremde Netzteil ist schwächer als das originale bzw. das neue Ersatznetzteil von Positiv Grid, weshalb ich dringend davon abrate, das einzusetzen. Mit dem verlinkten HP/Compaq-Netzteil steht man jedenfalls auf der sicheren Seite. Allerdings wird dieses ohne das Netzkabel versendet, man benötigt deshalb noch ein Netzanschlusskabel mit IEC 320-C5 Buchse ("Kleeblattbuchse"):

https://www.real.de/product/8415536...Mkdo2Cp99H5Oh8s2X6EJcvkeSsAnaY2RoCk8kQAvD_BwE

Ich hatte zum Glück noch eines in meinem Kabelhaufen gefunden.
WOW, vielen Dank. Mit dem neuen Netzteil klappt alles super?
 
Ich selbst habe tatsächlich keinen Unterschied festgestellt. Aber auch vorher keine Brummprobleme gehabt, weil ich eher nicht in High-Gain-Bereichen unterwegs bin. Mir war es schlicht technisch suspekt, ein Netzteil ohne Schutzleiter zu benutzen, obwohl das bei vollisolierten Kunstoffgehäusen natürlich absolut üblich ist.

Ehrlich gesagt, verstehe ich diese gesamte "Erdungsproblematik" überhaupt nicht, vielleicht kann hier ein Fachmann weiterhelfen! Durch ein Netzteil mit Schutzleiter auf der Primärseite erfolgt doch keine "Erdung" des Gehäuses vom Spark über die Sekundärseite des Netzteils. Das Netzteil transformiert doch die Wechselspannung zwischen Phase 220 Volt und Nulleiter auf 19 Volt Gleichspannung, die primärseitig mit einem zweipoligem Kabel (plus und minus) weitergegeben wird. Dabei spielt der Schutzleiter m.E. nach keine Rolle, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Bei mir ist mit dem Original Netzteil schon bei leichtem Gain deutliches Brummen zu hören. Mit dem von Dir empfohlenen ist bei mir Ruhe. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich denke, mit High-Gain hat das nicht unbedingt zu tun. Am krassesten ist es mir aufgefallen, als ich meinen Bass angestöpselt habe. Mächtig viel Hissen und Brummen, mit der Hand auf den Saiten war's dann weg. Hatte zum Glück noch ein altes Laptop-Netzteil rumliegen. Angeschlossen, Stille.

Was ich auch schon gelesen habe, ist, dass PG als Reaktion auf Supportanfragen einfach nochmal das gleiche Netzteil verschickt hat. Andererseits gibt es aber auch User, bei denen mit einem Ersatz-Netzteil dann Ruhe einkehrte. Man weiß es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, meine Bestellung ist nun auch raus. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Aktuell geht es ziemlich zügig. Mein Spark kam gestern mit GLS an. 8 Tage ab Bestellung.

Als Bluetooth-Box macht er sich schon mal nicht schlecht. Die Klampfe dazu fehlt mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich habs auch getan, mir eben einen spark geordert .

Eigentlich bin ich kein großer Freund von Modeling. Nach dem mich aber schon die Positive Grid BIAS FX 2 Professional Software für den PC sehr positiv überrascht hat . Hab ich mich entschieden nach längerern Üerlegen einen spark zu ordern.
 
Mittlerweile bin ich auch dazu gekommen, den Spark im Proberaum an die PA Boxen anzuschließen. Somit habe ich nun den Vergleich zwischen den eingebauten Speakern, den Speakern im Studio, also Monitoren, und PA Boxen. Erwartungsgemäß ist natürlich der Sound am beeindruckendsten über die PA Boxen. Das ist richtig fett und reagiert nach wie vor wie an einem echten Amp. Die Sounds sind extrem klar, sauber und super aufgeräumt. Für mich als alten 100 Watt 1Kanal Röhren Amp Spieler, nämlich Plexi, ist das so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich an Schmutz, Druck und Fettheit gewohnt bin. Es klingt ein ganz kleines bisschen nach Hifi. Dem gesamten Band Sound ist das natürlich insofern dienlich, weil es Klarheit und Transparenz reinbringt. Aber man darf sich hier nichts vormachen lassen, das hat natürlich nicht die Ton Substanz und Tiefe, die ein echter Röhren Amp bringt. Nichtsdestotrotz ist es in der Tat der erste Modeler, mit dessen Ergebnis ich sehr gut leben kann. Bin tief beeindruckt und werde in Zukunft für sehr kurze Gigs, bei denen ich keine Lust habe, extra meinen 100 Watt Amp mit 4 x 12 Box zu schleppen, einfach den Spark mitnehmen und über die PA spielen. Sensationelles Preis-Leistungsverhältnis!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schnellsten scheinen die bei Postive Grid aber auch nicht zusein. Ist jetzt fast eine Woche her das ich den angeblich auf Lager befindlichen Spark geordert habe.

Außer das die Bestellung eingegangen ist und laut tracking zügig zum versand bearbeitet werd ist noch nix passiert.

Bin mal gespannt wann denn mein Spark auf die Reise geht

Gut vielleicht ist man heute auch zu verwöhnt, mit dem Pfeil schnellen Bestellung >Versand Zeiten von Amazon und Co.
 
So Postive Grid bzw dhl hat sich im Nachgang doch beeilt und gestern kam mein Spark an.

Gestern Abend dann mal eine Stunde probiert.

Erstens Fazit klingt echt gut, zwar wie erwartet etwas boxig aber das geht klar.

Reagiert für einen modling amp wirklich sehr dynamisch und fein . Aber an einen röhrenamp kommt er nicht ran. Er färbt z.b unsauberes spielen doch etwas schön .

Die App find ich genial, besonders das jamen zu liedern z.b von Youtube.

Aber bisschen zickig, mit meinen Samsung tablet verbindet sich der Spark zügig und stabil.

Mein Samsung s10 mag er nicht leiden, ausser zur normalen Musik Wiedergabe .Über die Apps will er sich einfach nicht mit dem S10 verbinden Schade .

Aber wollte sowieso vorrangig wegen der Bildschirm Größe etc das tablet benutzen.

Ich werde ihn auf jedenfall behalten, bin begeistert.

Ich hab es zwar nicht ausprobiert aber für vorrangig e-bass zu üben würde ich den Spark nicht empfehlen. Ich denke da kommen die verbauten 4 zoll Lautsprecher schnell an ihre baulichen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte nun die Möglichkeit das Teil ausgiebig anzuspielen.

Die Features wie ueben mit Backtrack, automatische Zuweisung von diesen usw ist echt toll.

Mein Problem mit dem Teil, das Volumen des Sounds. Weder leise noch laut kann mich die 4 Zoll Speaker Bestückung überzeugen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass die weitere Stufen auf den Markt bringen mit irgendwann 10 Zoll. Dann waere dies ein interessanter Amp für mich.
 
Noch eine kleine Empfehlung für diejenigen, die ihn schon haben oder vielleicht noch anschaffen wollen: Die von Positive Grid angebotene Transporttasche für den Spark kostet so um die 40,- Dollar; ich habe das Accu-Case 126 für 16,- Euro beim Store gekauft, in welches er exakt passt und beim Transport gut geschützt ist:

Guter Tip mit der Tasche. Ich habe mir zwar den Amp auch mit Bag bestellt, aber nachdem ich diesen schon einige Wochen besitze, lässt die Tasche immer noch auf sich warten, obwohl es hieß, dass der Ende September verschickt werden sollte.
Darum hab ich mir jetzt auch das AccuCase geholt. Zwei Dinge stören mich aber schon etwas:

Den Amp da rein zu bekommen ist schon etwas gefriemel, weil die Seiten überstehen. Ist vermutlich mit etwas Übung nicht mehr so wild.
Der fehlende Schultergurt schmerzt mich da schon mehr, da ich das Ding auch mal mit dem Rad transportieren möchte. Hab ich aber auch erst im Nachhinein gesehen, dass der keinen hat. Der original Bag hat nämlich einen Schultergurt.
 
Ich nutze den Spark jetzt seit 3 Wochen, um neue Songs für die Band einzuüben und ich muss sagen, ich bin sehr geflasht, weil ich locker 50% weniger Zeit brauche, um einen neuen Song zu erarbeiten. Das liegt vor allem an der fantastischen Video Funktion mit Anzeige der Chords und Tabulaturen sowie die Möglichkeit, die Songs auch langsamer abspielen zu können um erst mal langsam zu üben. Hammer! Und ja, natürlich, genau dafür wurde der Amp konzipiert, zum Üben. Voll gelungen find ich! Bin auch von dieser Funktion restlos begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man diese Funktionen nicht sogar kostenlosen nutzen? Die Spark App läuft ja auch ohne dass man den Amp besitzt.
 
Hab jetzt mal zum ersten Mal den AUX Input genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sound sehr dünn und bassarm rüberkommt, ganz im Gegensatz zum satten Sound der Bluetooth-Verbindung.

Kann das noch jemand bestätigen?
 
Kann man diese Funktionen nicht sogar kostenlosen nutzen? Die Spark App läuft ja auch ohne dass man den Amp besitzt.
Stimmt, die App läuft auch ohne Spark.

Hab jetzt mal zum ersten Mal den AUX Input genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sound sehr dünn und bassarm rüberkommt, ganz im Gegensatz zum satten Sound der Bluetooth-Verbindung.

Kann das noch jemand bestätigen?

Das kann ich bestätigen. Ich dachte schon meiner wäre defekt.
Ist vielleicht für die interessant, die meinen Musik wäre über den Spark zu basslastig.
 
Das kann ich bestätigen. Ich dachte schon meiner wäre defekt.
Ist vielleicht für die interessant, die meinen Musik wäre über den Spark zu basslastig.

Danke! Ging mir nämlich genauso :great:

Ja, seltsam. Hatte auch mal ein Multieffektgerät angeschlossen, was dann recht dünn klang. Ich probier's mal über den Input ohne Cab Sim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch mal zugeschlagen Allerdings dauert es anscheinend wieder etwas länger mit den Lieferungen. Bestellt habe ich am 13.11. voraussichtliches Versanddatum 27.11. wurde mir gerade angezeigt. Ich hatte auf eine schnellere Lieferung gehofft. Aber solange es vor Weihnachten da ist, ist alles gut
 
Hi,

das ging dann doch schneller als erwartet. Gestern wurde der Spark nach nur 6 Tagen geliefert :) schönes Ding. Werde es am WE mal ausgiebig testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben