Positive Grid BIAS - User Thread

du glaubst wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten ... ? :D
es ist ein Werbevideo und selbst wenn der Gitarrensound aus der App stammt, ist das noch durch die postproduction...
Mr. Brown erklärt es aber wirklich angenehm unaufgeregt :great:
die Grafiken kann man eh leicht wechseln, das muss nichts bedeuten
als zahlender Konsument hat man doch alle Möglichkeiten in Bias, dann rüber nach JamUp und gut ist....

aber vielleicht mal etwas weniger Lärm auf die Lauscher ?
Soundcloud hat mal wieder den Aktualisierungswahn mit neuen upload Funktionen - da komm' ich nicht klar...
also die Plumps-Schachtel zum Abspielen:
Tele mit dem Standard Twin Reverb und dem 63er Hall in JamUp Interface war das Audient ID22
ich würde das zwar nicht als den ultimativen clean Sound hinstellen, aber für out-of-the-box... :gruebel: cool
(falls es jemandem merkwürdig vorkommt: die Saiten sind d'Addario ECB24)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also der sound aus dem Misha Mansoor Video is auch genauso wie im Preset ;)
Mark Holcomb hat auch ein Video, ebenfalls mit dem Ola War und es klingt auch genau so, und warum sollte Positive Grid für das Video
das Logo am Treadplate Model wechseln? ^^ macht irgendwie keinen Sinn. So groß nachbearbeitet wird da sicher nichts. Das hört man auch. Es klingt in allen Videos nach relativ rohem JamUp sound.
Und ich hab den Treadplate vorhin nochmal getestet es ist ein himmelweiter unterschied, den kriegt man mit der Laubsäge "Treadplate" aus JamUp auch nicht
nachbearbeitet ;) Wäre schon komisch wenn ausgerechnet nur der Jake Bowen "playback" spielt. Das muss n custom Amp sein....
Und wie gesagt so abweichend wie der Ola War und der "Positive Grid" -Treadplate hier klingen im gegensatz zu den restlichen Modellen die grundlegend alle den gleichen scoopig breiigen Endsound haben kann da nur ne IR oder ähnliches verwendet worden sein. Das deckt sich auch mit dem Sound den ich aus den Stock Modellen + IR auf dem rechner raus bekomme. Da brauch man dann auch nicht lange rum schrauben, alle, also wirklich ALLE modelle klingen mit IRs (natürlich auch brauchbaren IRs) schlicht um lichtjahre besser ^^

Clean dagegen bin ich absolut glücklich mit dem was ich aus BIAS plus ein bischen JamUp rausbekomme.
 
[...]
Aber was wurde denn in dem Video gemacht? einfach nur die cab sim ausschalten und es klingt grausig! oder worüber wurde in dem video gespielt? da muss dann schon dahinter noch irgendeine frequenzkorrektur in form eines gitarren speakers oder eben einer simulation dessen kommen.
[...]

Da ging's genau um die Problematik das wenn man das iPad einfach so an den Amp hängt, es eher bescheiden klingt, weil halt normaler Amp/Box + Cab Sim von JamUp. Der Kerl hat dann mittels BIAS die Cab Sim ausgeschaltet bzw. auf Bypass gestellt und das genauso über den Amp/die Box laufen lassen. Klang bedeutend besser was den direkten Vergleich angeht. Also genau das was du ja auch geschildert hattest als ich meinte das mein Ergebnis am Amp nicht so dolle war (abgesehen vom analogen Interface).
Bevor ich noch mehr Unruhe stifte, hier das Video: ;)
ab 2:55 etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=WwVDOGpzDZQ
 
um Unruhe zu stiften müsstest du schon etwas mehr Unlogik reinbringen... :D
das Video hat doch nun wirklich nicht mehr Gehalt als: ein Rad ist rund

bei einer App für Mobilgeräte hat der Anwender entweder Kopfhörer auf oder ein Aktiv-Boxensystem
ergo wird der Sound angepasst - dass ein normaler Amp damit zumindest 'strange' klingt, ist zu erwarten
dazu ist JamUp ganz klar als Unterwegs und 'bedroom' Partner konzipiert

als das Ganze ein Thema für 'echte' Beschallung wurde (JamUp war anfangs keineswegs der Überflieger), da gab es auch BIAS
und das kann den Boxen-Weg 'passend' einstellen bzw noch mit individuellen EQs anpassen
was ist jetzt daran so bewegend ? :gruebel:

cheers, Tom
 
Von bewegend hab ich nie gesprochen. ;)
Die Problematik kam ja durch einen Post von mir auf und hab dann lediglich in dem Video die Aussage von jimROOT wiedergefunden und davon gesprochen. Den Link jetzt nur weil ich mich etwas ungünstig ausgedrückt hab wovon ich rede.
Mir war das als Neuling halt nicht direkt geläufig wie der Effekt ist bzw. hab ich's nicht direkt auf dem Schirm gehabt/dran gedacht. :)
 
ich meinte dich auch gar nicht persönlich
das Video wird teilweise wie der Stein der Weisen bejubelt - und er macht da auch ein richtiges Drama draus

cheers, Tom
 
haha...mwarum das video 6minuten brauch is mir auch ein rätsel ^^ und in dem fall hier find ich den sound ohne cab sim jetzt nich zwangsläufig "besser" :D

edit:
mal kurz meinen "Mellower" clean mit dem JamUp tracker aufgenommen... man möge mir die knartzenden Fehlgriffe vergeben... xD

https://www.dropbox.com/s/dlzx5uvjjceutez/David%20test%20cl.m4a

und hier nochmal mit octaver und loomis TS... schön fett und trotzdem super tight und präzise mit single coils... perfekt zum üben... könnt ich stundenlang mit rumdaddeln.

https://www.dropbox.com/s/2ygac7887ai7kbs/Make%20total%20destroy%20test%20octo.m4a

klampfe is übrigenz ne rg827z mit crunchlab7 und paf7. war glaube beides der crunchlab gesplittet... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomm ich eigentlich den direkten "play-link" für sounddateien aus der dropbox? der gibt mir immer nur diese download links....

ach und noch ne blöde frage, wie krieg ich ein preset hochgeladen zum teilen? bin zwar angemeldet und alles aber irgendwie gibts nirgends ne "upload/share" funktion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Einstzen des Links ändert man das 'www.dropbox' zu 'dl.dropboxusercontent'

cheers, Tom
 
ah ok danke ;)
so, zumindest der BIAS clean amp is jetzt geteilt ^^
einfach nach "Mellower" suchen...

und bei jamUp hat keiner nen plan? Ôo


edit: hier dann nochmal die links von oben zum direkt hören:

https://www.dropbox.com/s/dlzx5uvjjceutez/David%20test%20cl.m4a

https://dl.dropboxusercontent.com/s/2ygac7887ai7kbs/Make%20total%20destroy%20test%20octo.m4a






edit2: da ich grad am überlegen bin mir mal wieder nen whammy zu kaufen, der in jamUp aber doch ganz pragnmatisch ist (vor allem mit dem blend regler), hat jemand ne ahnung ob es einzelne bluetooth expression pedale für jamUp gibt? oder irgendetwas anderes womit ich parallel zum interface noch irendwie n expressionpedal ohne riesiege extra aparaturen ans ipad bekomme??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Jamup + iPad mini Retina + iRig mit im Proberaum gehabt und mittels Loop FX Return am Verstärker gehabt - mein lieber Herr Gesangsverein - da gehen einem die Ohren auf - und das schon fast Störungsfrei mit dem einfachen iRig. Wie geil muss das mit nem HD Interface klingen ?

Bei BIAS stört, das man die vorgegebenen Amps in jamup nicht an BIAS übergeben kann (zwecks Cab Remove). Wäre toll, wenn das klappen würde...
 
ja das is leider nochmal ne menge arbeit die man dann in BIAS investieren muss um sich was für live zurecht zu basteln. kann nur den tip geben der british lead 800 verschnitt im crunch menü is n guter allrounder, den kann man mit den equalizern von marshall über vht bis rectifier sehr gut überall hinbiegen.
bzgl. des cab bypass bei den stock amps hatte ich positive grid auch schon angeschrieben, aber das scheint bei denen nicht so als käme da in naher zukunft etwas kundenfreundliches entgegen. :(

über was fürn amp/box hast du das ganze laufen lassen? hab mir jetzt auch ne orange 212er plus behringer peq900 endsutfe geschossen... bin mal gespannt ^^
endstufe läuft erstmal nur zu hause auf max. gehobener zimmerlautstärke daher werd ich da höchstens später mal wenn ich das zeig wirklich lauter gebrauche endstufe oder so upgraden. für leise bis mäßig spielt die noch keine große rolle... erfahrungsgemäß. erst ab probelautstärke kommt dann die schaltung/qualität zumtragen ob die endstufe auch drücken kann... aber da hatte ich damals selbst mit ner dicken mesa simulclass295 er schon nur mäßige erfahrungen gemacht gegenüber nem topteil, da muss man wenns ernst gemeint sein soll wohl wirklich ne vht oder so zulegen.
 
... im Proberaum steht bei bei mir ein ENGL Fireball 60 (60W Röhren-Topteil) und ein MARSHALL 1960 (4x12" Box) ...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Bam! Sounds so amazing! Wirklich eine himmelweite verbesserung gegenüber JamUp über Studiomonitore oder PA. Man hat echtes Ampfeeling. Auch die Latenz wirkt wesentlich niedriger, man hat viel mehr sag und super tolle obertöne ohne irgendwie steril oder nach computer zu klingen. super toll. mit meinem Mellower Clean Amp krieg ich einen sagenhaften Rockerverb sound hin (hatte ihn damals mal gehabt), tom morello lässt grüßen.
selbst aus dem Ola War krieg ich einen amtlichen Sound raus, man muss nur mit dem loomis EQ den kompletten höhenbereich voll anheben (presence/höhen ab 7/8kHz, siehe Bild) und es klingt als wär das cab auf bypass.

bin hellauf begeistert, solltet ihr unbedingt mal testen. die ganzen BIAS amps sind jetzt auch fast alle irgendwo tauglich. man muss zwar dennoch ordentlich schrauben aber der XTC oder JCM kingen schonmal super...

schade dass man nicht zwei getrennte ausgänge mit unterschiedlichen presets routen kann zum recorden und gleichzeitig übers Cab monitoring zu betreiben, mag JamUp garnicht mehr an den Rechner hängen xD

Was negativ auffält is hier wieder der sehr geringe Output des iPads. werd mir bei gelegenheit dann wirklich mal noch das Sonic Port holen und schauen ob da doch noch wesentlich mehr geht. zu hause is das kein problem mit der epq900, da komm ich lauter als ich jeh den nachbarn zumuten könnte, aber um live wirklich gegen drums anzukommen bedürfte es dann doch etwas mehr. die Endstufe hat in Brücke 500W an 8 bzw ~250W an 16ohm. da müsste um einiges mehr raus kommen. das problem hatte ich aber damals schon als ich noch in ner metalband im proberaum über laptop/lepou tascam interface und noch kleinerer endstufe gespielt hab. da musste ich schon alles aufreißen um auf die nötige endlautstärke zu kommen. das konnte sich dann zwar problemlos mit nem dual recto oder ähnlichem messen aber war halt schon grenzwertig. da muss auf jeden fall mehr line pegel in die endstufe kommen.

wie is das eigentlich mit den dedizierten gitarren(-transistor-)endstufen wie die rocktron velocity etc. haben die einen anderen eingangspegel/-widerstand?? als PA endstufen?

 
Hört sich doch klasse an, da hast Du jetzt eine schöne Spielecke :)

Gibt es eigentlich irgendwelche Update-Ankündigungen seitens Jamup oder BIAS ? Und wann kommt das Fussboard endlich raus, der Sommer ist doch fast rum ....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
muss man in die Datenblätter schauen - not all are created equal :D

das mit dem Ausgang ist so eine Sache... scheint tricky zu sein
iirc gibt's unter IOS im class-compliant Modus nur einen Stereo-Ausgang
(alles andere wäre spezielle Programmierung)
bei Apps mit 'multi-Ausgang' wie zB Loopy kann man zwar einzelne Tracks auf separate 'Effekt/Aufnahme-Wege' legen, aber am Ende gibt's nur die Stereo Summe.

beim Audient ID22 sehe ich alle Analog- und Digitaleingänge separat, aber nur 1 Stereo-Ausgang
wegen der relativ kurzen Anwesenheit bei mir bin ich etwas skeptisch, was meine Objektivität betrifft...
aber in 96 khz scheint das Teil einen gigantischen Sound zu haben :eek:
der DI ist auf jeden Fall eine Klasse für sich: das Stimmgerät in JamUp zappelt nicht mehr wie blöde... :p
nettes Extra: die DI-Klinkenbuchse deaktiviert das Mikro auf Kanal 2, umstecken entfällt.
offiziell wird das Interface aber noch nicht unter IOS unterstützt
zum Setup ist ein Rechner zwingend erforderlich
(nach Einstellen des Bildschirm-Mixers steckt man einfach das USB-Kabel um)

cheers, Tom
 
ja klingt echt bombe. macht nun auch viel länger spaß einfach rum zu daddeln. an den monitoren (yamaha hs80) oder PA (2x 15er FRFR) hatte man sich irgendwann immer satt gehört... aber jetz.
ich glaub nich dass so schnell irgendwelche wirklichen neuerungen kommen, bestenfalls 1-2 neue amps mal wieder wie die guru teile, aber die sind auch irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. in den ganzen videos klangen die jedenfalls nich unbedingt bahnbrechend.
ich denke mal die konzentrieren sich grad voll und ganz auf den PC/Mac Markt. Auf irgendein Pedal kannste wahrscheinlich warten bis de schwarz wirst :D das wurde doch schon vor über einem jahr angepriesen als "coming soon" ^^


@telefunky:
ich wollt grad sagen, wo schließ ich dann das ipad an... ^^
ich weiß garnicht ob man in audiobus zweimal jamup öffnen kann(?) aber ich glaube eher nicht. das hauptproblem wäre ja auch dass ich halt parallel zwei verschiedene presets/sounds fahren müsste, einen fürs recorden/rechner und einen für das gitarren cab... hm :/ ich glaub derartige routings sind dann wirklich nur mit axe fx und co machbar. sehr sehr schade, das wär mal wirklich praktikabel, es kingt wirklich fantastisch übers cab.

anderer gedankengang: theoretisch würde für die gitarre ja auch jeweils n mono kanal reichen, also L in die endstufe/cab und R ins interface am rechner. nun nur noch für jeden kanal einen separaten sound :D lol


ps: aber das mit dem sonic port pegel werd ich definitiv noch al testen. wie der kollege hier getestet hatte sind ja -10db und -29db schon n saftiger unterschied. am rechner vernachlässigbar aber mit der endstufe dann scheinbar doch notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht jetzt eigentlich mit nem Expression Pedal aus (siehe Frage weiter oben) ?
hat da jemand ne idee bzw n tip was man für die whammy nutzung in JamUp da nehmen könnte??
 
Blöde Frage meinerseits aber jetzt wo ich auf iOS umgestiegen bin, wo krieg ich denn so ein Jamup Plug her? Bei Amazon gibt es die nicht mehr und woanders find ich nichts.:confused:
 
sei froh - da hast du die Entsorgung (und den Ärger über miesen Sound) gespart :D
ich nehme an, dass es um ein aktuelles Gerät geht...
die ausgewiesenen Lösungen haben üblicherweise alle Verbindungen/Adapter im Lieferumfang
ansonsten brauchst du einen lightning auf USB Anschluss und ein USB Interface, dass 'class compliant' ist
(die Kompatibilität checken, es gibt Ausnahmen)

ich hatte längere Zeit ein Alesis ioDock, das hat ein reelles Preis/Leistungsverhältnis
seit kurzem durch ein Audient ID22 ersetzt (noch nicht offiziell unterstützt, aber eben 'class compliant')
das ID22 hat eine deutlich bessere Preamp/DI Qualität, so dass auch der höhere Preis klar geht (um 500€)
(nicht erschrecken - es ist ohne Abstriche Studio-tauglich... so etwas kostete vor nicht langer Zeit mehr als das Doppelte)
kommt halt auf den Einsatz und die Ambitionen an, vergleichbar wären RME Babyface oder Apogee Duet

die Lösungen von IK, Peavey und Line6 dürften etwa auf dem Niveau des ioDock liegen, sind etwas kompakter
das Apogee Jam würde ich eher den letztgenannten als dem One oder Duet zuordnen (grob der 100€ Bereich)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben