Positive Grid BIAS - User Thread

Nimm am besten den Sonic Port, kostet um die 80€ und hat auch noch einen tollen Lineout, den die anderen nicht haben...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hat einer Erfahrung in der Verwendung von Rocksmith-Kabel + Lightning Kamera/USB-Adapter + Jamup?
Irgendwo im Netz stand das das funktioniert.
Hab das Kabel jetzt eh wegen dem Spiel, da wäre ein Adapter die günstigste Lösung für Jamup und ja auch digital (sollte also qualitativ hinhauen).

Blöde Frage meinerseits aber jetzt wo ich auf iOS umgestiegen bin, wo krieg ich denn so ein Jamup Plug her? Bei Amazon gibt es die nicht mehr und woanders find ich nichts.:confused:

Da kannst du wirklich froh sein das der nicht mehr da ist. Hab meinen vor ein paar Tagen zurück geschickt, wäre rausgeschmissenes Geld.
 
sei froh - da hast du die Entsorgung (und den Ärger über miesen Sound) gespart :D
ich nehme an, dass es um ein aktuelles Gerät geht...
die ausgewiesenen Lösungen haben üblicherweise alle Verbindungen/Adapter im Lieferumfang
ansonsten brauchst du einen lightning auf USB Anschluss und ein USB Interface, dass 'class compliant' ist
(die Kompatibilität checken, es gibt Ausnahmen)

ich hatte längere Zeit ein Alesis ioDock, das hat ein reelles Preis/Leistungsverhältnis
seit kurzem durch ein Audient ID22 ersetzt (noch nicht offiziell unterstützt, aber eben 'class compliant')
das ID22 hat eine deutlich bessere Preamp/DI Qualität, so dass auch der höhere Preis klar geht (um 500€)
(nicht erschrecken - es ist ohne Abstriche Studio-tauglich... so etwas kostete vor nicht langer Zeit mehr als das Doppelte)
kommt halt auf den Einsatz und die Ambitionen an, vergleichbar wären RME Babyface oder Apogee Duet

die Lösungen von IK, Peavey und Line6 dürften etwa auf dem Niveau des ioDock liegen, sind etwas kompakter
das Apogee Jam würde ich eher den letztgenannten als dem One oder Duet zuordnen (grob der 100€ Bereich)

cheers, Tom

Ist das wirklich so schlecht? Also eigentlich wollte ich ja nicht so viel ausgeben, ich dachte ich könnte ein paar Sachen mit Jamup aufnehmen und es mal ausprobieren bzw. zum üben verweden, dazu wär ich bereit gewesen die 20€ fürs Jamup Plug auszugeben aber alles darüber ist mir doch zu viel für eine vorerst nur als Spielerei zu benutzende Software. Ich nehme an mit dem iRig was auch nur 25€ kostet komme ich dann auch nicht weit?
 
ja, ist es - und egal welcher Hersteller: alles, was in den kombinierten Eingang des IOS Geräts gesteckt wird, kann aus technischen Gründen kein sauberes Signal liefern.
Was du vorhast entspricht dem Kauf eines Neumann Mikrofons (JamUp/BIAS) um es dann mit einem 60€ Mini-Mixer (JamPlug/iRig) am PC aufzunehmen ;)
Der einzige Unterschied ist, dass die App weniger Geld kostet.
Was du letztlich damit anstellst, musst du selbst entscheiden - aber die Positive Grid Modeller sind trotz des geringen Preises im absoluten Oberfeld des Modelling angesiedelt.
So ein Sonic Port oder Apogee Jam bieten einen echten Nutzwert - das iRig landet eh in der Ecke
Falls dir das nicht klar ist: ein Amp-Modeller arbeitet von Haus aus mit extrem viel gain.
Jedes Störgeräusch wird da um Grössenordnungen vertärkt - deswegen klingt das so shice...

cheers, Tom
 
hätte ein apogee jam abzugeben, 55€ ,schreibt mir einfach wenn einer interesse hat ;)
 
Morgen nehme ich den Sonic Port mit in den Proberaum - bin sehr gespannt, was der Lineout kann. Bericht folgt!
 
So ein Sonic Port oder Apogee Jam bieten einen echten Nutzwert - das iRig landet eh in der Ecke

Kann ich bestätigen. Ich habe mir zunächst das iRig geholt. Ich hab insgesamt keine 2h damit rumprobiert, jetzt liegt es in der Ecke. Ich weiß nicht mehr genau, ob das am gleichen Tag war als ich mir das Apogee Jam geholt habe oder ein paar Tage später. Gefühlt war es unmittelbar nach dem Auspacken.

ich bin aber definitiv keiner, der das Gras wachsen hört. Das war einfach brutal schlecht.

Mein Traum wäre was, das dem iPad nen FX Loop spendiert (und auch Strom). Da das aber JamUp schon nicht kann werde ich wohl lange warten können ;)

lG B.
 
bis auf die Sache mit dem Strom habe ich das gestern mal mit dem Audient ID22 ausprobiert...
das hat einen echten Hardware Insert für Kanal 1 und 2, getrennte Buchsen und separate Return Buchsen (kein Y-Kabel nötig)
der Return geht aber auf denselben Wandler, wie das Original-Signal, also ganz klassisch
das ID22 hat genau 1 Eingangswandler, entweder als Stereo oder 2x mono
um das Effektsignal separat aufzunehmen, habe ich den Return des Effektgeräts über einen Adat Wandler auf den Digital-Eingang des ID22 zurückgeführt.
das Ganze kann man mit 2 Effektgeräten machen, für jeden Kanal eins
ergibt für die Aunahme 6 Spuren: 2 Mono Eingänge und 2 Stereo Returns
die Vorstufen und Wandler sind erstklassig - realativ betrachtet ist das Gerät sehr günstig
(lässt das ioDock deutlich hinter sich)
offiziell wird IOS aber derzeit noch nicht unterstützt, nur Windows 7/8 (lief bei mir aber auch unter XP) und OSX ab 10.6.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade was mit Y-Verkabelung lese. Ich benutze den Sonic Port im Lineout mit dem FX Loop Return meines Verstärkers. Zur Zeit benutze ich dazu vom Sonic Port in den Loop ein ganz normales Gitarrenkabel - ist das soweit ok ? Oder kann ich mit einem anderen Kabel noch eine Verbesserung erreichen ?

Danke und VG,
Mario
 
wenn das mit der Kabellänge passt... technisch macht das bei gutem Material keinen Unterschied

cheers, Tom
 
die kabellänge sollte auf jeden fall keine 5m oder länger betragen dann fängts an (und auch vorher schon) spürbare höhenverluste und einstreuungen zu geben. aber kommt auch stark auf die kabelschirmung an.

übrigenz ist der line out in den amp return auch nicht das optimum, da gitarren amps insgesamt idR auf -10dBV, die standard line outs bei hifi und studio geräten aber auf +4dBu gelevelt sind.(weiß grad nicht ob der Pegel des line Out im Manual des Sonic Ports steht) Bei niedrigen Lautstärken is das idR kein Problem bei echter Probe und live lautstärke kanns da zu problemen kommen. dünnes druckloses muffiges verhältnis zu leises signal. wenns zu derartigen problemen kommt hilft das hier am optimalsten, günstiger is das hier aber etwas unpraktischer da aktiv, größer und man manuell per Poti einpegeln muss.

hatte beide schon, brauchte ich damals an nem Randall RM100 der einen Loop auf +4dBu hatte für Rackgeräte optimiert, mit Pedalen (-10dBV) gab es da ein haufen Probleme. Hier wäre es genau umgekehrt. Ob das weniger Probleme macht kann ich nicht sagen aber meiner Erfahrung nach kommt es bei der "mischung" der beiden Pegel im Signalweg meißt zu Problemen.
 
er meint das Line-Out Kabel, das ist niederohmig und damit relativ unempfindlich gegen solche Effekte...
die meisten Rack-Geräte lassen sich zwischen +4 und -10 umschalten
(falls nicht, sollte man natürlich einen Blick auf die Daten werfen)
problematisch ist eigentlich nur der beschriebene Fall dass -10 in einen festen +4 Eingang sollen

cheers, Tom
 
ja wie gesagt wie es sich anders herum verhält damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. aber auch bei line Signalen bekommt man bei mäßigen kabeln schnell Probleme, da kann man schon bei schlechter schirmung gewaltige unterschiede zwischen 2m und 10/20m hören. sollte man zumindest nicht unterschätzen wenn Unregelmäßigkeiten auftreten, wie leichtes rauschen oder brummen etc...
 
stimmt - deswegen habe ich oben zusätzlich den Hinweis auf 'Qualität' dazu geschrieben.
teilwiese sind wirklich gruselige Ausführungen auf dem Markt...

cheers, Tom
 
jop hatte mir irgendwann mal ne günstige 10m 3,5er klinke verlängerung bei conrad mitbestellt, war nur für kopfhörer gedacht, aber das kabel is so dermaßen schlecht dass es komplett unbrauchbar ist. es rauscht wie ein wasserfall ^^
 
hat eigentlich schon jemand geupdatet?? irgendwelche Probleme? Ôo
 
hat eigentlich schon jemand geupdatet?? irgendwelche Probleme? Ôo

Beim aktiven Spielen hab ich's noch nicht getestet, allerdings ist mir die App beim Durchstöbern der Share-Abteilung immer abgeschmiert. Da scheint definitiv was nicht so ganz korrekt zu sein.
 
Ich hab da mal eine Frage:

Ich spiele in den nächtlichen Stunden ständig mit JampUp Pro/Bias über Kopfhörer und alles ist "bon". :)

Nun steht ja hier auch noch meine 65 Princeton Reverb - könnte man das iPad Air mit JampUp Pro/Bias auch über den laufen lassen? Vorsicht, das Ding hat keinen FX-Loop! Ich nutze das Apogee Jam - das heißt der Output kommt aus der Kopfhörerbuchse des iPad. Von da müsste ich in den Guitar-In des Amps.

Hat einer so was probiert? Wie sieht es mit der Speaker-Sim aus?
 
du kannst natürlich auch in den amp preamp eingang vorn rein, der wird das signal allerding wahrscheinlich rcht stark verfälschen, auch bei neutralen reglerstellungen und wenig amp gain. musst du dir probieren.
bzw. die settings in JamUp anpassen.
die speaker sim kannst du allgemein nur in BIAS ausschalten. ich nutze hauptsächlich den Olar War mit meiner endstufe in eine orange ppc212. da man die speaker sim beim Ola War auch nicht ausschalten kann nutze ich den loomis EQ dahinter und hab dort den presence regler voll aufgerissen, und ausserdem noch die beiden höhen regler (band ca. auf 8khz und gain voll auf). nutze unter anderem auch noch den orange amp aus jamup(auch original mit cab sim an) hier mache ich mit das gleiche mit dem loomis EQ, (nur nicht ganz so extreme settings, höngt von der speaker sim der amps ab) und es klingt teils besser als mit den BIAS amps ohne speaker sim. muss man sich probieren. hängt auch stark von der lautstärke ab. subjektiv klingen leise extremere einstellungen besser als laut, von daher kann man für zu hause die speaker sim der jamUp amps mit dem loomis EQ leicht kompensieren. bei probelautstärke brauch es dann schon etwas mehr bzw die speaker sim ausschalten.

ps: der stamdard (boss like) EQ aus jamup kommt da leider nicht weit bei dem problem, da die bänder nur bis max. 3,2kHz gehen, man braucht aber weit höhere frequenzen um die speaker sim wieder auszugleichen ;)
das signature pack lohnt sich aber schon allein wegen dem ola war, dem loomis eq und dem loomis tubescreamer. kann ich nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die die es noch nicht mitbekommen haben: die Desktop Version ist mittlerweile zu kaufen - https://store.positivegrid.com/ - ist noch open Beta, läuft aber bisher ziemlich rund und klingt wirklich sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben