Poti kratzen beim einstellen

  • Ersteller Masshysteri
  • Erstellt am
M
Masshysteri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.13
Registriert
19.12.11
Beiträge
11
Kekse
0
hallo leute, hab mir vor kurzem einen trace elliot gp12ah250 gekauft, nur kratzen beim einstellen des sounds die potis. liegt es am staub? lässt sich das problem mit kontaktspray beheben?
schonmal besten dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Das kratzen kommt von Korrodierten Kontaktflächen. Kommt bei alten Bässen ja manchmal vor.

Wenn du Glück hast kannst du das mit Kontaktspray reinigen. Das habe ich mal beinem alten Mashall Kombo so gemacht. Dazu müsstest du aber am besten so an die Potis ran, dass du die Kontaktfläche siehst. Das bedeutet Gehäuse aufmachen, also Vorsicht! Ich rate bei sowas Grundsätzlich zu Vorsicht. Nicht nur wegen dem Strom (am besten ne Weile stehen lassen ohne Netzspannung.)

Wenn du Pech hast musst du die Potikapsel aufmachen. Das ist im prinzip das Problem, aber kann sein, dass die Bauform oder die Verdrahtung das nicht (mehr) zulässt. Dann zum Elektroniker damit.

Wenn es jemand besser Weiss, korrigiert mich bitte.
 
N´Abend!

Anstatt normalen Kontaksprays nehme ich lieber das hier:

http://www.tubeampdoctor.com/catalog.php?category_id=75&mySID=zpZVPds8WEhAqzhTyp3Of2

Ich habe letztens eine Dose "Faderlube" gekauft, in alle kratzenden Potis gesprüht und voilà- nix kratzt mehr. Ist nicht ganz billig, lohnt sich aber.
Ansonsten sind natürlich die üblichen Sicherheitshinweise bei Öffnung eines Verstärkers (oder ähnlicher stromführender Geräte) DRINGEND zu beachten!!

PS: Wenn Du Dir den Amp erst vor Kurzem gekauft hast, sollten die Potis längst noch nicht kratzen- kannst Du ihn umtauschen?

Greetz,

Blake.
 
danke schonmal:) hab ihn gebraucht gekauft und ist halt von 93. mag jetzt keinen stress machen deswegen. hoffe mit dem spray klappts
 
Als Dauerlösung hilft nur Kontaktfett auf die Widerstandsbahn oder Poti tauschen.

Kontaktspray ist wie das berühmte Strohfeuer, hilft zwar schnell, aber nicht lange!
 
Hi

Ich empfehle dir kein normales Kontaktspray zu nehmen, denn das ist zu agressiv, und es kann sein das es die beschichtung auf dem die Fader laufen auflöst (gerade bei älteren Potis sollte man aufpassen da die beschichtung verschleißen kann).
Ich empfehle dir daher Konaktsprays für sensible elektronik(z.B. Tuner 600) er entfernt nur den dreck und nicht die beschichtung.
Manchmal hilft es auch die potis ein wenig hin und her zu drehen.

Sollte das kratzen nach dem reinigen mit kontaktspray nicht weg sein solltest du die potis wechseln diese gibt es relativ günstig in jedem elektronikfachhandel (Wenn du den Tausch selbst durchführen willst)

Gruß
 
Manchmal hilfts, das entsprechende Poti mal eien Minute lang hin und herzuregeln.
 
..und worst case: wenn dann noch keine Ruhe ist, müsssen ggf. die Koppelkondensatoren in der Umgebung der Potis getauscht werden - kein Drama aber es hilft.
Dies ist nicht nur bei älteren Röhrenverstärkern der Fall.
Das ist kein Hexenwerk, kann man aber meß- u. gehörtechnisch einkreisen.

Norbert
 
FYI:

-> https://www.musiker-board.de/faq-wo...y-eine-kritische-betrachtung.html#post5234462

und

-> https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/417525-tun-gegen-kratzende-potis.html#post5093088

Der Einsatz von Kontaktspray ist daher von zweifelhaftem Nutzen. Auch Faderlube (bzw. Fadergrease) ist allenfalls bei nichtkratzenden Potis ein bewährtes Pflegemittel und zudem schweineteuer.

hab ihn gebraucht gekauft und ist halt von 93.
Dann dürftest Du mit dem Einbau eines neuen Potis - ggf. unter Berücksichtigung des Hinweises auf die (möglicherweise ausgetrockneten) Koppelkondensatoren - am besten bedient sein. Das Material ist wahrscheinlich sogar billiger als eine Dose DeoxIT Fadergrease.
 
Der Einsatz von Kontaktspray ist daher von zweifelhaftem Nutzen. Auch Faderlube (bzw. Fadergrease) ist allenfalls bei nichtkratzenden Potis ein bewährtes Pflegemittel und zudem schweineteuer.
Dann dürftest Du mit dem Einbau eines neuen Potis - ggf. unter Berücksichtigung des Hinweises auf die (möglicherweise ausgetrockneten) Koppelkondensatoren - am besten bedient sein. Das Material ist wahrscheinlich sogar billiger als eine Dose DeoxIT Fadergrease.
Das Kontaktspray ist nicht nur teurer als das Material. Die elektronischen Teile mögen vielleicht billiger sein, aber der Schaden der wohl aufkommen könnte beim Ersetzen der Potis könnte ihm im Endeffekt noch teurer zu stehn kommen.

Ab zum Elektroniker damit! Fachmänner wissen schon, was man da am besten macht. Ich würde vor allem bei einem Trace Elliot nicht viel rumbasteln. ;-)

MfG
 
Die elektronischen Teile mögen vielleicht billiger sein, aber der Schaden der wohl aufkommen könnte beim Ersetzen der Potis könnte ihm im Endeffekt noch teurer zu stehn kommen.
Was für ein "Schaden" soll da aufkommen? Beim Löten?:gruebel:
Ab zum Elektroniker damit! Fachmänner wissen schon, was man da am besten macht. Ich würde vor allem bei einem Trace Elliot nicht viel rumbasteln. ;-)
Wenn man keinen Lötkolben halten kann oder mangels besserer Gelgenheit mit einem 100 Watt-Teil die Bauteile nebst Platine frittiert, dann magst Du recht haben.

EDIT ich kenne selbternannte "Spezialisten", die eine halbe Spraydose Kontakt 60 mehr oder weniger gezielt auf das geschlossene(!) Potigehäuse aufgesprüht haben, wohl in der Hoffnung, dass ein wenig von dem Schmierstoff an der Potiachse vorbei auf die Kontaktfläche läuft und dabei die Platine komplett eingesifft haben.

:rolleyes: :bang:

Ich wette, dass sowas mehr Schadenpotential als ein minderbegabter Umgang mit dem Löteisen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben