Power Chords Kraft fehlt

A
APS2025
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.25
Kekse
0
Hi Leute,
bin Neuling an der EGitarre und beschäftige mich gerade mit Powerchords.
Leider fehlt mir nach kurzer Zeit die Kraft den Chord sauber zu halten.
Ich habe hier gelesen, dass es an der Übung fehlt.
Hattet Ihr auch das Problem, und wann sollte sich eine Besserung einstellen?

Wie ist denn die Gitarre eingestellt (Saitenlage). Wenn die nicht passt, dann kann es schnell krampfig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst doch sicherlich Barré-Akkorde (das beinhaltet auch Powerchords)
Ja das braucht viel Übung, aber Vorsicht :opa: Wenn es schmerzt --> Pause machen.
Schnell kann man sich eine Sehnenscheidenendzündung einhandeln. Lieber öfters kürzere Übungen.
BDX. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also normale Powechords sollten eigentlich keine Probleme verursachen oder große Kraft verlangen. Insbesondere nicht, wenn man sie ohne Oktave spielt.
Hier könnte die Saitenlage tatsächlich das Problem sein. Auf einer Konzertgitarre - um mal zu übertreiben -machte mir das als Anfänger auch keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Anfänger verwendet man meist zu viel Kraft beim Greifen. Mann muss erst lernen die Kraft zurückzunehmen, dazu einzelne Noten langsam spielen und immer weniger Kraft verwenden, solange noch der Ton gut klingt. Dabei auch nicht mit Daumen Gegendruck ausüben, der Daumen führt nur, die Kraft kommt aus dem Handgelenk wie bei einem Koffer tragen und nicht durch Gegendruck des Daumens. Ziel ist dabei locker und entspannt zu greifen und zu spielen.

Ganz am Anfang macht es auch Sinn z.B. Pentatoniken hoch und runter zu spielen, dabei auch den Kraftaufwand und Druck soweit runterzunehmen wie möglich. Diese Übungen stärken auch die Fingermuskulatur, was einem dann beim Akkordgreifen zugutekommt.

• Gefällt mir
Jeder hat dieses Problem, es werden noch viele weitere kommen und da hilft dann nur Üben!

• Gefällt mir
Also normale Powechords sollten eigentlich keine Probleme verursachen oder große Kraft verlangen. Insbesondere nicht, wenn man sie ohne Oktave spielt.
Hier könnte die Saitenlage tatsächlich das Problem sein. Auf einer Konzertgitarre - um mal zu übertreiben -machte mir das als Anfänger auch keinen Spaß.
Beim Wechsel z. B. Von A5 nach F5 wird es nach kurzer Zeit problematisch beim Üben.
Liegt wohl auch an den breiten Bünden.🫣

Gewöhne dir von Anfang an an, zu dämpfen, was nicht klingen soll. Den Zeigefinger nicht voll runterdrücken; nur die Spitze, die den Grundton greift. Der Rest des Fingers liegt lediglich auf den anderen Saiten auf und dämpft diese.

Bei Grundton auf der A-Saite, dämpft die Spitze des Zeigefingers auch die leere E-Saite. À propos: Spiel den F5 X-8-10-10-X,-X. Problem gelöst. ;)

• Gefällt mir
Beim Wechsel z. B. Von A5 nach F5 wird es nach kurzer Zeit problematisch beim Üben.
Liegt wohl auch an den breiten Bünden.🫣
Wie spielst du denn A5? Auf der A-Saite (x02xxx/x022xx) (und falls letzteres dann die zweiten Bünde mit einem Finger als Barré oder mit zwei Fingern einzeln) oder auf der E-Saite (57xxxx/577xxx)? Auf der E-Saite bleiben, dürfte einfacher sein, da man den gleichen Griff nur verschieben müsste.

• Gefällt mir
Wie spielst du denn A5? Auf der A-Saite (x02xxx/x022xx) (und falls letzteres dann die zweiten Bünde mit einem Finger als Barré oder mit zwei Fingern einzeln) oder auf der E-Saite (57xxxx/577xxx)? Auf der E-Saite bleiben, dürfte einfacher sein, da man den gleichen Griff nur verschieben müsste.
Auf der E-Saite 577xxx

bin Neuling an der EGitarre und beschäftige mich gerade mit Powerchords.
Leider fehlt mir nach kurzer Zeit die Kraft den Chord sauber zu halten.
Ich habe hier gelesen, dass es an der Übung fehlt.
Hattet Ihr auch das Problem, und wann sollte sich eine Besserung einstellen?
Je mehr Du übst, desto schneller wird sich das legen ;)
Da gibt es kein Trick oder Abkürzung.
Spiele pro Woche mindestens 3-4 x und das ist in ein paar Tagen/Wochen erledigt.
Dauert es Monate, hast Du nicht genug geübt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer