Pre-und Posteffekte

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Hallo Musikergemeinde, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Digitech RP1000 zu kaufen. Dazu habe ich auf Youtube einiges an Videos über das RP 1000 angesehen. Leider haben diese nicht zur Entwirrung beigetragen, sondern vielmehr noch mehr Verwirrung bei mir gestiftet. Da ist dann die Rede von Pre-und Posteffekte, was um alles in der Welt bedeutet dass ? Wozu sind diese gut ? Was ist der Unterschied? Wozu benutze ich Pre-/Posteffekte? Ich hoffe, dass Ihr meine Verwirrung entwirren könnt. lg Deputy_John
 
Eigenschaft
 
Hiho,

um es kurz zu fassen:

Pre-Effekte hängen vor dem Preamp (Vorverstärker)

Post-Effekte hängen hinter dem Preamp.

Bei den Pre-Effekten wird das Signal bereits verändert an den Preamp geschickt. Bei den Post-Effekten wird das Preamp-Signal mit Effekten versehen.

Stell dir das so vor: Die Gitarre geht in einige Bodeneffekte und dann zum Verstärker (Pre). Am Verstärker hast du einen FX Weg. Da werden die Effekte dann mit In und Out zwischen dem Preamp und der Endstufe des Amps geschaltet (Post).

Gruß Grato
 
Ok,DANKE dass ist jetzt klar, aber was macht den Unterschied im Klang aus ob ich nun sagen wir den Digitech MetalMaster als Pre oder Post betreibe?
 
Kommt drauf an welche Effekte du haben willst, manche Effekte gehören VOR die Zerr-Stufe (Distortion-Pedal, oder auch die Verstärker-Vorstufe), manche danach.

Davor auf jeden Fall Booster, meistens auch Wah und EQ
Danach auf jeden Fall alle Modulations Effekte: Chorus, Flanger, Phaser, und alle zeitlichen Effekte: Echo, Delay, Hall, Looper. Auch ein EQ kann danach Sinn machen.
 
Danke, das ist genau dass was ich wissen wollte, jetzt ist das Wirrwarr entwirrt. DANKE
 
Da stellt sich die Frage was du für einen Sound haben möchtest. Der Sound verändert sich je nach Effektreihenfolge in alle möglichen Richtungen zum guten oder zum schlechten. Dazu eine umfangreiche Abhandlung zu schreiben würde ewig dauern. Meiner Meinung nach macht es einfach Sinn das für seinen individuellen Sound auszuprobieren.

Ich betreibe meine Effekte bis auf einen Tubscreamer (zum anblasen des Preamp) alle im FX weg meines Racks. Aber das ist echte Geschmacksfrage.

Da bin ich auch der Überzeugung das es kein richtig oder falsch gibt. Und da du das Teil eh an beide Stellen einbauen kannst passiert ja auch nichts.

Ich habe auch schon mit einem Bodenpreamp im FX Weg den Preamp meines Tops-Teil umgangen um nur die Endstufe davon zu nutzen :)

Gruß Grato
 
Ich würd mich auch dem anschließen, dass es keine festen Regeln dafür gibt, welcher Effekt wo hin "GEHÖRT". Probier unterschiedliche Sachen. Wie schon gesagt wurde: Verzerrer tut man im Regelfall vor die Vorstufe (und ich machs auch so), aber das ist kein Grund, nicht selbst auszuprobieren, was passiert, wenn man ungewöhnliche Wege geht ;) Modulations-, Delay- und Reverbeffekte finden sich häufiger im FX-Loop, also nach (post) der Vorstufe, aber auch hier gibt's Ausnahmen, die sehr sehr cool klingen können.
 
Ja :)

um mal ein Beispiel zu nennen: man sagt ja, dass Modulationseffekte wie Chorus, Flanger etc. hinter die Zerre gehören.

Nun könnte man den Effekt so übel aufdringlich einstellen, dass er die hohen verzerrten Frequenzen ganz merkwürdig verbiegt und so ein künstlicher Synthie-mäßiger Sound entsteht. In dem Fall klingt es natürlicher (und je nach Geschmack "besser") vor dem Verzerrer.
Ist dann zwar auch unauffälliger und geht bei sehr starkem Gain wahrscheinlich unter, aber es klingt "normaler" und nicht so strange. Je nachdem was man will :) und darum ist es im Zweifelsfall gut, pre und post wechseln zu können.

Ich komm drauf, weil es bei meinem Dejavibe genau der Fall ist. Das Ding klingt hinter den Verzerrern einfach zu übermächtig. Tatsächlich bleibt, wenn man es vor den Zerrer setzt und den Sound also noch gehörig durch die Mangel dreht, trotzdem noch genug übrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben