Preamp für Shure sm 7B

R
Rexxar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
28.01.13
Beiträge
51
Kekse
0
Jo Leute!
Habe schonmal nen post über das 7b gemacht wollte hier aber speziell nochmal nach guten preamps fragen..
Gesang sind laute hardcore vocals, also shouts!
Danke euch
 
Eigenschaft
 
Hast du denn ein Audio Interface?
 
ja ein tascam us 1800! habe alles brauche nur einen preamp
 
Hats Du das SM7b denn schon mal an den Preamps des Tascam ausprobiert?
 
Hallo,

das SM7b braucht zwar eine ordentliche Vorverstärkung, aber wenn es wirklich um Shouting geht, sollte fehlender Pegel nicht das Problem sein. Ich würde Dir auch erstmal zum gründlichen Test am Tascam raten, bevor Du weiter investierst.

Viele Grüße
Klaus
 
ja is nich wirklich ne leistungs sache was die lautstärke der signalquellen angeht, sondern mehr qualität!
 
Da gibt es ein großes Spektrum. Aber vielleicht ist das Geld in Raumakustik besser angelegt. Wiewiel willst Du denn investieren?
 
Die Qualität der Preamps ist vom Einfluss auf den Sound sehr weit hinten einzustufen.

Da wären (wichtigstes zuerst)

1. "Qualität" des Sängers (Stimmfarbe, Intonation, Aussprache, ...)
2. Die Akustik des Aufnahmeraumes (entweder äußerst guten, passenden Hall oder sonst möglichst trocken und "färbfrei")
3. Das verwendete Mikrofon, was bis zu einem gewissen Grad mit einem EQ "behoben" werden kann

und dann gaaaaaanz hinten so Sachen wie Preamp, Analog-Digitalwandler, Kabel...

Zwischen 2. und 3. kommt dann alles, was beim Mischen passiert, also vor allem Kompression und Hall.


Wenn du nicht also ohnehin schon über einen wirklich guten Raum verfügst, dann steck das Geld lieber in gute Raumakustik. Wirst mehr davon haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo baue eh den aufnahmeraum akustisch optimiert um. also eher keinen preamp kaufen?
 
achso, werde ich einen unterschied zwischen meinen normalen preamps und nem c.a 500 euro preamp hören wenn ich nen guten raum habe?
 
Ich kenne das Tascam Interface nicht, ich weiß nicht wie gut dessen Preamps sind.

aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen dass alle jene, die solche Fragen stellen, den Unterschied NICHT hören.
(Ganz einfach weil sie um mehrere Jahre zuwenig Erfahrung haben um Klangunterschiede durch Preamps richtig bewerten zu können...)

Ich schätze du wirst mit deinem Tascam-Interface-Preamp einen größeren Unterschied bei normalem vs. "guten" Raum hören, als bei Tascam Preamp vs. Low-Budget-Preamp.
 
jo is kein wunder bei mir, ich bin gerade mal 2 jahre dabei :D also gut dann danke für deine antworte, dann bleib ich beim 7b und der deuen raumakustik :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben