... Es hängt auch davon ab ob einer allein, oder 10 Chinesen die Gitarre zusammenbauen.
Man könnte so eine Frage unter Umständen mit vielen "aber" in der ...
...Um nochmal Bezug darauf zu nehmen. Ich denke das man sich doch mehr oder minder einig ist das dass was der TE hier fragt sich eigentlich fast ausschließlich auf die Bespielbarkeit und die PU Auswahl bezieht. Ob die Decke jetzt schick lackiert oder geflammt ist,spielt für die Funktion ja keine Rolle.
Ich denke ein sauber abgerichtetes Griffbrett ohne überstehende Bünde oder scheppern kann man auch schon deutlich unter 1000€ erwarten. Ebenso das zumindest Mechaniken verbaut sind die ihren Zweck erfüllen.
Wer allerdings nicht nur schnöde Dots haben möchte und auf ein FR nicht verzichten kann hat eben noch andere Kriterien die den Preis natürlich in die höhe Treiben. Muss es dann auch noch eine schicke Lackierung und bestimmtes Tonholz sein und vielleicht noch ein mehrlagiges Binding ist auch klar das man da im unteren Preisbereich auch bei den grundlegenden Dingen Abstriche machen muss.
Aber im Kern, Feste Brücke, 2 oder 3 gute PU's, brauchbare Mechaniken und ein ordentlicher Hals sollte eigentlich um die 500€ findbar sein, je höher der Preis um so weniger Blindgänger sind dabei (sollte zumindest so sein).
Ob die Gitarre aus einer CNC-Fräse die in Asien steht kommt oder den USA ist der Gitarre und auch der Fräse wurscht.
Ich habe den Eindruck, dass viele von uns die ursprüngliche Frage von
@Bader mit ihren Erfahrungen mit zufriedenstellenden Instrumenten beantworten. Die kann man sicher schon für einen mittleren dreistelligen Betrag erhalten. Daran gibts kein Rütteln und Deuten.
Ich selbst bin erst in den letzten beiden Jahren zu der Erkenntnis gelangt, dass viele unserer Diskussionen hier im Board sich darum drehen, in welchem Maße wir bereit sind Abstriche in Kauf zu nehmen, wenn bestimmte Ausstattungsmerkmale und ein Mindestmaß an Verarbeitungsqualität oder zumindest zur Weiterverarbeitung oder Modifikation geeignetes Ausgangsmaterial für einen bestimmten Preis zu haben sind.
Ich bin handwerklich recht limitiert. Daher bringe ich jede Gitarre, die ich mir anschaffe erstmal zum Gitarrenbauer, um sie auf meine Bedürfnisse einstellen zu lassen.
Ausdrücklich erstmal keine Modifikationen.
Und wenn ich die Gitarre dann wieder bekomme, stellt sie mich zufrieden oder begeistert mich.
Und die Begeisterung war in Bezug auf Klang und Bespielbarkeit unabhängig von den Ausstattungsmerkmalen, verwendeten Bauteilen und der Optik -die oft für sich selbst begeisterte- eigentlich nur bei den Instrumenten da, deren Neupreis deutlich über 1000 lag. Ich hab die Gitarren übrigens ausnahmslos günstig gebraucht erworben und sie sind teilweise 30 Jahre alt.
Von daher habe ich die Grenze, ab der sich keine deutlichen Qualitätssprünge mehr bemerkbar machen, noch nicht gefunden. Aber ich kann für mich sagen, dass ich von einem Instrument aus einer kleinen Werkstatt fürs gleiche Geld deutlich mehr erwarten kann, als von einem Instrument aus dem Custom-Shop eines großen amerikanischen oder asiatischen Herstellers.
Für die Beantwortung deiner Frage müsste ab Werk oder im Laden an jedem Instrument nix mehr nachzubessern, einzustellen oder in irgendeiner Weise zu bearbeiten sein, damit man Qualitätsunterschiede erkennen kann. Das bekommt man bei Einzelanfertigungen auf Bestellung oder Serieninstrumenten in einer bestimmten Preisklasse.