Preisgünstige Alternative zu Gibson J200

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hallo, ich war die Tage mal wieder im Gitarrenladen und habe eine J200 angespielt, allerdings hat mir der Preis die Schamröte ins Gesicht getrieben.

Ich war hin und weg von dem Sound, nun zur Frage, gibt es eine preisgünstige Alternative bis ca 800€ ??

Die auch wirklich einen so offenen und druckvollen Sound hat.


Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Nun, zuerst fällt mir da natürlich das entsprechende Epiphonemodell ein. Ist eine recht preiswerte Gitarre, sieht aber toll aus und klingt prima.
Wenn es dir doch mehr um den Klang geht, magst du vielleicht mal bei den Topmodellen von Recording King schauen.
 
Danke für die Tipps, werds mal abklopfen.


Gruß Whiskey
 
Nun, zuerst fällt mir da natürlich das entsprechende Epiphonemodell ein. Ist eine recht preiswerte Gitarre, sieht aber toll aus und klingt prima.Wenn es dir doch mehr um den Klang geht, magst du vielleicht mal bei den Topmodellen von Recording King schauen.
Meines Wissens gibt es von RK keine Jumbos.....
 
Und?
Ist das irgendwie relevant? Oder hat das irgendwas mit meiner Antwort zu tun?
:bad:
 
Und?Ist das irgendwie relevant? Oder hat das irgendwas mit meiner Antwort zu tun?:bad:
Auf dem falschen Fuß aufgestanden?Jetzt ohne Haarspalterei: Der TO erkundigt sich nach einer Alternative für die J200 (=Jumbo von Gibson). Du schlägst ihm äquivalente Teile von Epiphone vor (= J200 / =Jumbo) und anschließend die "Spitzenteile" von RK. Nur, dass RK m.W. keine Jumbo im Angebot hat. Deswegen kann es auch keine Alternative zur J200 sein (was wiederum die Fragestellung des TOs war.....). Insofern würde ich bei meinem Hinweis schon eine gewisse Relevanz erkennen. Außer Deine Empfehlung erfolgte undifferenziert und war allgemein auf "subjektiv gut klingende Gitarren" zugeschnitten, dann hilft es allerdings dem TO m.E wenig. Ist sicherlich ein bißchen kompliziert und vielleicht vertrete ich diese Meinung ja auch exclusiv..... ;-)
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Ausdruck!!! Bitte halte dich an die Netiquette!
Wenn der TE nach einer Jumbo fragt und RK keine im Angebot hat, ist der Einwand von KH1969 in der Tat relevant!

Ansonsten bitte ich hier ein wenig auf das korrekte Miteinander zu achten ... es gilt hier überall im Board die Netiquette.
Das als besonderen Hinweis an den User GuyYale!
 
... Der TO erkundigt sich nach einer Alternative für die J200 .... Du schlägst ihm äquivalente Teile von Epiphone vor (= J200 / =Jumbo) und anschließend die "Spitzenteile" von RK. Nur, dass RK m.W. keine Jumbo im Angebot hat. Deswegen kann es auch keine Alternative zur J200 sein (was wiederum die Fragestellung des TOs war.....). ...
Die Frage war nach einer Gitarre, die dem SOUND der J200 nahe kommt. Von Jumboform ist in der Frage nicht die Rede.
Hier nochmal der entscheidende Teil der Frage:

Ich war hin und weg von dem Sound, nun zur Frage, gibt es eine preisgünstige Alternative bis ca 800€ ??

Die auch wirklich einen so offenen und druckvollen Sound hat.

Okay? Fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So schwer zu verstehen?

Eine Alternative zur J200 stellt eine Nicht-Jumbo von RK sicherlich nicht dar...
Frage ich nach einer Alternative, ist es keine andere Form!
Empfehlenswert wäre eine Cort CJ oder Yamaha LJ.
 
Jumbos von Gibson haben mMn eine unwahrscheinliche Spannbreite im Klang. von ganz doll "Meh!" weil muffig, stopfig bis hin zu "guter Klang, könnte nur lauter sein!". Wirklich guten Klang gibt's dann zu Emmylou-Harris-Preisen, also so im Kleinwagenbereich. Das liegt wohl daran, daß so ein 17" breiter Korpus eher schwer mit hinreichend gutem Holz gebaut werden kann. So breite Bretter in guter, quartersawn Qualitaet mit wenig Runout sind mittlerweile weltweit sehr rar. Einige Hersteller behelfen sich hier mit "ökonomischeren" Holzqualitäten, was aber gerade bei den Super-Jumbos Klangpunkte kostet, oder bauen gar 4-teilige Decken. Ws nch mehr Klangpunkte kostet.
Wenn es um Alternativen zu Gibson geht, dann erstmal Epiphone. Die sind mittlerweile ganz brauchbar, vor allem seitdem die Sperrholz-SJ200 aus dem Programm genommen wurde, aber klanglich ---- die sehen so aus, wie Gibsons, klingen aber im Vergleich wie eine preiswerte DX-Martin im Vergleich zu einer D35.
Klanglich besser und optich auch eher erträglich fand ich die Takamine und die Höfner Jumbos. Beides MiC und zum Teil sieht es für mich so aus, als kämen die sogar vom gleichen OEM... Bespielbarkeit und Klang besser als bei den Epis. Und nicht so viel scheussliches Mother-of-Toiletseat Perlmutt und Schnauzbartstege...
 
Bevor das hier so weitergeht, empfehle ich, den Thread zu schliessen. Der Fragesteller war offensichtlich zufrieden mit dieser Antwort, sonst hätte er sich bestimmt noch einmal gemeldet! ;)

Danke für die Tipps, werds mal abklopfen.


Gruß Whiskey
 
Bevor das hier so weitergeht, empfehle ich, den Thread zu schliessen. Der Fragesteller war offensichtlich zufrieden mit dieser Antwort, sonst hätte er sich bestimmt noch einmal gemeldet! ;)

Wenn man sich die Reaktionen einzelner Teilnehmer so ansieht (auch wenn ich keine Erklärung dafür habe........), dürfte das mit die beste Idee sein :)
 
Nun, Corkonian hat noch wertvolle tips gegeben. Vielleicht möchte sich Whiskey noch dazu äussern, respektive uns das resultat seines "abklopfens" erzählen. Das wäre ja, im gegensatz zu dem OT-gezänk, das ab jetzt gelöscht wird, für alle interessant.

Gruss, Ben
 
Hallo, nach einigem überlegen kommt da für mich im etwas Preisgünstigerem Sektor eher Cort in Frage.

Ich werde mal bei Gelegenheit losziehen und mich mal ans anspielen machen.

Werde euch dann mal Infos zukommen lassen.


Gruß Whiskey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben