Preisgünstige Alternative zum Nord Stage?

  • Ersteller doctorno
  • Erstellt am
D
doctorno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
25.08.10
Beiträge
32
Kekse
95
In meinem Heimstudio habe ich ein Nord Stage Ex Compact - zurzeit mein einziges "Keyboard", das eigentlich alle meine Bedürfnisse erfüllt: halb-gewichtete Tastatur, Aftertouch, Pitchbend, Modwheel, Nutzbarkeit als Masterkeyboard sowie integrierte Klangerzeugung mit hervorragenden Orgel-, Piano-, E-Piano- und Synthesizer-Klängen.

Nun bin ich für eine Zweitwohnung auf der Suche nach einem wesentlich preisgünstigeren "Keyboard", das im Prinzip die gleichen Funktionen erfüllt. Wichtig ist mir:

- mindestens halbgewichtete Tastatur, gerne auch gewichtete Piano-Tastatur
- Pitchbend und Modwheel
- eigene Klangerzeugung auf hohem Niveau: gutes akustisches Klavier sowie Brot- und Buttersounds (E-Piano, Orgel, Strings)
- dezidierte "Synth-Sektion" ist u. U. verzichtbar, falls es zumindest rudimentäre Eingriffsmöglichkeiten in Rompler-Sounds wie Strings und Pads gibt: z.B. Cutoff, Attack, Release, Pitchbend, Vibrato usw.
- echte Orgel-Emulation ist u. U. verzichtbar, falls es ein paar wirklich gute Orgel-Samples gibt

Gibt es da überhaupt etwas? Ich habe schon an die Roland Junos gedacht, aber die haben ja nur eine wabbelige Synth-Tastatur. Der alte Nord Electro 2 hat keine Synthsounds und kein Pitchbend etc., Roland V-Combo ist mir zu teuer. Was gibt´s noch?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die Juno-Stage hat wohl schon eine gute Tastatur, allerdings keinen Aftertouch und auch keine Räder. Kurzweil PC3(LE) könnte etwas sein, da gibt es auch Orgel-Modelle.

Grüsse,
synthos
 
Klingt sehr nach Kurzweil PC3. Wenn du mit dem Piano Sound klar kommst, sollte das passen. :great:
 
Ein gebrauchtes Kurzweil PC2 76 oder 88er wäre noch eine günstige Alternative. Bessere Pianos als im Stage (natürlich immer Geschmacksache, aber auf jeden Fall sehr gut), annähernd gleich gute E-Pianos (sogar mit DX7 Piano, das dem Stage fehlt) und passable Hammond Sounds im KB3 Mode, die aber ein gutes Stück vom Stage entfernt sind. Dazu viele weitere Brot und Butter Sounds in erstklassiger Kurzweil Qualität.
 
Und was hältst du sonst von einem Masterkey in der Zweitwohnung mit dem du Software-Keys deiner Wahl auf einem Rechner ansteuerst?
 
Roland RD 300NX. Hat eine gute Klaviatur und sehr gute Pianosounds. Leicht, Pitchbend-Hebel, leider keine Orgelsim, aber die Effekte dürften reichen.
 
Und was hältst du sonst von einem Masterkey in der Zweitwohnung mit dem du Software-Keys deiner Wahl auf einem Rechner ansteuerst?
Nix ;-) ... Natürlich mache ich das auch oft, aber ich hasse es, beim Musikmachen immer vor einem Bildschirm sitzen zu müssen, daher ist mir eine integrierte Klangerzeugung wichtig.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde mir die vorgeschlagenen Instrumente anschauen. Gibt es noch weitere Anregungen (zumal die vorgeschlagenen Geräte ja nun doch auch nicht ganz billig sind)?
 
Gibt es noch weitere Anregungen (zumal die vorgeschlagenen Geräte ja nun doch auch nicht ganz billig sind)?

Billiger als mit einem gebrauchten Kurzweil PC2 76 für rund 600 Euro wird's bei professionellen Klangvorstellungen wohl nicht mehr werden.... billiger wäre dann nur noch die Casio Plastikkeyboard Liga.
 
Ein Roland XP-30 mit SR-JV80-08, das Expansion-Board ist aber auch nicht ganz billig.

[edit]Mehr und möglicherweise bessere Tasten (wobei ich die Synth-Tasten vom XP-30 schon ganz gut finde): JV-90, XP-80[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ja das (relativ) neue Kurzweil SP 4/7 was für dich? Kostet 799 EUR derzeit. Hat 76 Tasten (halbgewichtet) und wiegt wenig. Angeblich PC3-Sounds drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP4-7 hat PC3 Sounds drinnen UND kann PC3 Sounds laden. Die halbgewichtete Tastatur von Kurzweil finde ich übrigens schwer in Ordnung. Ich kann damit sowohl Piano als auch Synth/Orgel spielen. Wenn man auf teifergreifende Synthese verzichten kann, ist das SP4-7 absolut eine Option.

lg
 
@duplobaustein: Du hast also so ein Teil? Mich würde eine Frage dazu sehr interessieren: Als im im Laden mal ein PC3 LE angespielt habe, fiel mir negativ auf, dass gerade bei den E-Pianos (Rhodes u. Wurlitzer) nach oben hin recht wenig Dynamikreserven vorhanden waren. Anders ausgedrückt: Ich konnte reinhauen wie nur was und da kam nicht viel, was man "barking" oder so nennen könnte. Wie siehst du das beim SP 4/7?
 
@duplobaustein: Du hast also so ein Teil? Mich würde eine Frage dazu sehr interessieren: Als im im Laden mal ein PC3 LE angespielt habe, fiel mir negativ auf, dass gerade bei den E-Pianos (Rhodes u. Wurlitzer) nach oben hin recht wenig Dynamikreserven vorhanden waren. Anders ausgedrückt: Ich konnte reinhauen wie nur was und da kam nicht viel, was man "barking" oder so nennen könnte. Wie siehst du das beim SP 4/7?
Ich bin zwar nicht angesprochen und habe auch kein SP4/7, aber ein PC3 - und ich habe mit "Bark" keinerlei Probleme. Allerdings kommt das natürlich bei unterschiedlichen Sounds auch unterschiedlich stark zur Geltung. Ich spiele häufig Stevie's Rhds oder Duke's Dyno (gern auch "trocken") und noch eins mit einer höheren Nummer, dessen Name ich gerade vergessen habe. Da geht das schon gut, finde ich.
Es könnte natürlich auch sein, dass jemand an deinem Testgerät die Anschlagskurven geändert oder sogar die Sounds verwurschtelt hat...
 
@Distance: Ich schätze mal du meinst "Fagen Phaser" in der Base 2 Bank. Den find ich Spitze, genauso wie Stevie's und das Dyno.

@danielw: Hab keinen SP4-7 sondern einen PC3X. Der LE hat übringens die gleiche Tastatur wie das SP4-7. Persönlich hab ich auch kein Problem mit den Rhodes Sounds, ist aber immer Geschmackssache.

lg
 
@Distance: Ich schätze mal du meinst "Fagen Phaser" in der Base 2 Bank. Den find ich Spitze, genauso wie Stevie's und das Dyno.
Ne, der wars nicht. Ich kenne ihn zwar, spiele ihn aber nicht so oft, weil er relativ soft ist (und das in meiner aktuellen Band selten passt ;)). Außerdem würde ich (als bekennender Fagen-Fan) den Namen nicht vergessen :D

Aber ich habe gerade mal auf die Liste geguckt, ich glaube XFadeBelltoneRhds wars...
 
Danke schon mal für die Antworten! Würdet ihr sagen, dass die Rhodes u. Wurly-Sounds genauso dynamisch (also mit bark und "schmutz" bei hartem Anschlag) spielbar sind wie diejenigen im Nord Stage / Piano / Electro?
 
Danke schon mal für die Antworten! Würdet ihr sagen, dass die Rhodes u. Wurly-Sounds genauso dynamisch (also mit bark und "schmutz" bei hartem Anschlag) spielbar sind wie diejenigen im Nord Stage / Piano / Electro?
Ich finde die Kurzweil-Rhodes eigentlich sogar besser als die auf meinem NE2, aber vielleicht liegt das auch nur an der Tastatur. In jedem Fall sind eine ganze Reihe von Sounds sehr gut und vor allem auch knackig.
Im Vergleich sind die Nords (v.a. alles, was nach dem NE2 kam) allerdings detaillierter, bieten mehr Feinheiten im Klang. Wenn ich nur ein Gerät für A- und E-Pianos suchte würde ich vermutlich ein Nord Piano nehmen, aber wenns ein "Alleskönner" sein müsste, auf jeden Fall wieder Kurzweil. Gerade auch im Live-Kontext hört man die Feinheiten ja doch meist nicht so raus, und gerade auf der Bühne gilt Kurzweil als besonders stark.
 
Aber ich habe gerade mal auf die Liste geguckt, ich glaube XFadeBelltoneRhds wars...

Muss ich mal auchecken. :)

Ich finde die Kurzweil-Rhodes eigentlich sogar besser als die auf meinem NE2, aber vielleicht liegt das auch nur an der Tastatur. In jedem Fall sind eine ganze Reihe von Sounds sehr gut und vor allem auch knackig.
Im Vergleich sind die Nords (v.a. alles, was nach dem NE2 kam) allerdings detaillierter, bieten mehr Feinheiten im Klang. Wenn ich nur ein Gerät für A- und E-Pianos suchte würde ich vermutlich ein Nord Piano nehmen, aber wenns ein "Alleskönner" sein müsste, auf jeden Fall wieder Kurzweil. Gerade auch im Live-Kontext hört man die Feinheiten ja doch meist nicht so raus, und gerade auf der Bühne gilt Kurzweil als besonders stark.

Als Ex-NE2 und NE3 Besitzer kann ich mich nur anschließen.

lg
 
Ein Roland XP-30 mit SR-JV80-08, das Expansion-Board ist aber auch nicht ganz billig.

[edit]Mehr und möglicherweise bessere Tasten (wobei ich die Synth-Tasten vom XP-30 schon ganz gut finde): JV-90, XP-80[/edit]

Ich hab den XP 30, finde die Tastatur in Ordnung, aberz,.B. bei Rhodes und Wurli fährt man m.E. mit den Kurzweil-Empehlungen besser.

Man könnte sonst auch ein Masterkey nehmen und ein Roland XV 2020 dranhängen, das geht dann mit entsprechender Expansion schon eher Richtung alte V-Combo...

Finde aber die Kurzweil-Vorschläge spannender.

Siehe auch meine Fragen zum Nord Electro im anderen Thread von mir...
 
Okay, es läuft also alles auf Kurzweil heraus. Aber SP4-7, PC2 oder PC3, LE oder nicht LE, 61, 76 oder 88 Tasten? So ganz blicke ich noch nicht durch. Ich denke, dass ich mit der 61-Tasten-Version auskommen würde, falls unter "halb-gewichtet" etwas ähnliches zu verstehen ist wie beim Nord Electro und Nord Stage Compact. Wo sind die klanglichen Unterschiede zwischen den oben genannten Modellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben