Preisgünstige Alternative zum Nord Stage?

  • Ersteller doctorno
  • Erstellt am
Okay, es läuft also alles auf Kurzweil heraus. Aber SP4-7, PC2 oder PC3, LE oder nicht LE, 61, 76 oder 88 Tasten? So ganz blicke ich noch nicht durch. Ich denke, dass ich mit der 61-Tasten-Version auskommen würde, falls unter "halb-gewichtet" etwas ähnliches zu verstehen ist wie beim Nord Electro und Nord Stage Compact. Wo sind die klanglichen Unterschiede zwischen den oben genannten Modellen?

Das würde mich ebenso brennend interessieren!:) Und wie reiht sich da das
Kurzweil Mark Pro Two ein?
 
Klanglich Unterscheiden sich die Modelle praktisch überhaupt nicht. Alle haben die selben PC3 Sounds drinnen. Einzig die Polyphonie könnte noch einen klanglichen Unterschied machen. Da hat der PC3 und das Mark Pro (ist ein PC3 im Digital Piano Look) die Nase vorne. Beide haben auch mehr Effekt Power, als der LE und das SP4. Der PC3 und der PC3LE haben volle VAST Synthese. Das heißt auch der LE ist ein vollwertiger, extrem mächtiger, Synth, mit den oben genannten Einschränkungen gegenüber dem PC3. Der SP4 ist qasi ein Preset Player, kann aber PC3 Programme nachträglich laden, sofern seine Effekt Power es zulässt. Der PC2 ist zwar der Vorgänger der PC3, bietet allerdings wesentlich geringere Synhtese. Zu den Sounds kann ich leider nicht allzuviel sagen.

Zu den Tastaturen: Der PC3X und der PC3LE8 haben die selbe Hammermechanik. Sie ist nicht allzu schwer und lässt sogar halbwegs eine Orgel oder Synth Action zu. Beim Clavinet geht mir allerdings auch schnell mal die Puste aus. Der PC3LE6, PC3LE7 und das SP4-7 haben die gleiche, halbgewichtete Tastatur, die keineswegs mit einer Waterfall Tastatur des Electro oder Stage Compact zu vergleichen ist. Sie liegt zwischen Waterfall und Hammer und ist mMn wirklich universell einsetzbar. Ich steh so sehr drauf, dass ich meinen PC3X wohl in Bälde gegen einen PC3 tauschen werde. :D

Im Boardflohmarkt ist übrigens aktuell ein Nord Electro 2 zum Verkaufen.

lg,
Duplo
 
Danke, duplobaustein, für die ausführlichen Erläuterungen.

Kurzweil benennt in den Specs die Tastatur des PC3LE6 allerdings als Fatar TP8, beschrieben als "semi-weighted action", die des SP4-7 dagegen als Medeli KB76FPU, das PC3 dagegen hat eine Fatar TP9 Tastatur, die mit "lightly weighted synth action" beschrieben wird. Fatar selbst bezeichnet die TP8 und TP9 Tastaturen als Tastaturen für Lowcost-Digitalpianos.

Das ist ziemlich verwirrend, finde ich.
 
Auch von mir großes Dankeschön an duplobaustein.
 
Um das ganze noch verwirrender zu machen, gibt es TP8 und TP9 ja in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Gewichtungen, d.h. Kombinationen aus Gewicht unterhalb der Tasten und Stärke der Rückholfedern. Die TP8 hat aber generell einen längeren Hebelweg und spielt sich dadurch meiner Meinung nach nuancierter und einfach besser als die TP9. Die TP 8 wird übrigens im Nord electro verbaut
Ist daher schon verwunderlich, dass in der abgespeckten LE-Variante die bessere Tastatur verbaut wird. Aus diesem Grund würde ich persönlich das PC3LE dem PC361 vorziehen, trotz der weniger Features und fehlenden Fader. Das sie "keineswegs mit der Tastatur des Electro" vergleichbar sein soll, wundert mich da schon ein wenig. Einigen wir uns darauf, dass beides gute Tastaturen sind.

Zu der Medeli-Tastatur kann ich jetzt nicht viel sagen, ich hatte sie selbst noch nicht unter den Fingern. Medeli ist ein chinesischer Hersteller, der auch selbst Keyboards baut, teilweise unter eigenem Namen, teilweise unter Namen wie Hemingway, Cantabile, Thomann etc. Üblicherweise sagen dann die Experten hier im Forum immer: Billigster Chinaschrott, Finger weg, wer billig kauft, kauft doppelt, usw. Diese Kommentare betreffen dann oft auch die Tastaturen dieser Instrumente. Ob das dann aber auch für das Kurzweil gilt, kann ich aber nicht beurteilen.

Vielleicht können Distance und Duplobaustein ja mehr darüber sagen. Beide sind ja Kurzweil-Kenner und habe auch schon das eine oder andere mal über "China-D-Pianos" gepostet.
 
Danke auch für die Ausführungen, es ist ja an sich nicht "verwirrend", sondern Klarheit bringt dann eben nur das eignene Antesten.

Wenn dieselbe Tastatur im NE anders wirkt als beim Kurzweil, dann liegt es wohl daran, dass die Klänge "anschlagdynamisch" gesehen anders auf die Tastatur abgestimmt wurden, bzw. schrieb mal jemand im Forum, dass "Die Jungs und Mädels von Clavia" (an den Wortlaut erinnere ich mich) an der Tastatur bei den Federn oder ännliches etwas verändert hätten.
 
Die Tastaturen sind nicht miteinander vergleichbar, weil der NE und der Stage Compact Waterfall (also praktisch ungewichtete) Tastaturen haben, und die Kurzweils eine semi gewichtete. Keinesfalls wollte ich damit eine qualitative Aussage machen. Für mich war Klavier spielen auf der Waterfall allerdings ein Graus, prinzipiell ist sie aber eine sehr gute Tastatur.

Nochmal zur Klarheit: PC3, PC3LE6 unf PC3LE7 haben alle die gleiche, mMn fantastische, Fatar TP8 drinnen! Laut Dave Weiser, wird in allen zukünftigen Kurzweil Modellen entweder die TP8, oder eine Hammertastatur verwendet werden. Synth Tastaturen wie beim PC361 wirds nicht mehr geben.

Zum SP4: Da kann ich über die Tastatur dann auch nichts sagen, ich dachte, die haben auch die TP8 drinnen. Da sollte man dann, ohne vorher anzutesten, sehr vorsichtig sein!

lg
 
Also nach den Postings hier bekomme ich unglaublich Lust mal den PC3 auszuprobieren. Also zu dem Preis, mit den Features ja eigentlich kaum zu schlagen. Zumal es einen wohl sehr guten PC/Mac Editor für die Teile gibt, der die "Programmierarbeit" wohl sehr vereinfacht.

Gerade der Hinweis mit der guten Spielbarkeit der verbauten TP8 in der 76er Version macht das Teil richtig interessant.

Jetzt habe ich mir mal das Manual runtergeladen und bin ziemlich platt. Ich glaube für meine Ansprüche würde ich vielleicht 20% der Möglichkeiten ausreizen ;-)

Gruß
hd
 
Jetzt habe ich mir mal das Manual runtergeladen und bin ziemlich platt. Ich glaube für meine Ansprüche würde ich vielleicht 20% der Möglichkeiten ausreizen ;-)

Gruß
hd

Macht nichts, es ist glaub ich auch so einfach ein richtig schönes Instrument auf dem es einfach auch Spaß machen kann draufloszuspielen.
 
Die Tastaturen sind nicht miteinander vergleichbar, weil der NE und der Stage Compact Waterfall (also praktisch ungewichtete) Tastaturen haben, und die Kurzweils eine semi gewichtete.
Der Begriff "Waterfall" sagt erst einmal gar nichts über das Gewicht der Tasten aus, sondern nur über die Form (eben eine gerade "Wasserfall"-Kante). Die Waterfalltastaturen des NE und NS Compact sind sehr deutlich gewichtet und auch stärker gewichtet als z.B. die Waterfall-Tastaturen von Hammond, was dann wiederum bei eingefleischten Orgel-Spielern manchmal zu Klagen führt. Die "Jungs und Mädels von Clavia" ;) haben das m.E. schon sehr genau austariert - einen besseren Kompromiss zwischen Klavierspiel und Synth/Orgel als beim Nord Stage Compact gibt es m.E. jedenfalls nicht.

Danke aber nochmals für Deine Klarstellung bzgl. der Kurzweil-Tastaturen. Eigentlich erfüllt das SP4-7 ja für meine Anforderungen seinen Zweck. Die Tastatur muss ich aber anspielen. Und ich muss diese Keyboards sowieso anspielen, denn nach diversen Hörbeispielen im Internet bin ich vom Klang noch nicht hundertprozentig überzeugt. Ich weiß, dass gerade die Pianos und Streicher von Kurzweil sehr hoch geschätzt werden. Beim Hören auf youtube etc. war ich aber erst einmal ein bisschen enttäuscht - na ja, muss man sowieso selbst antesten.
 
Kurzweil-Klang: Also die Rhodes und Wurlis finde ich klasse, den Klavierklang an sich nicht. Ich glaube schon, dass er sich super durchsetzt im Bandkontext, aber ich spiel und üb ja auch für mich zuhaus, und da würde mich der Sound wohl schnell nerven.

Finde aber den PC 3 spannend als Key-Konzept und vor allem wegen der E-Pianso INKL. FM-Piano (Yamaha...)
 
einen besseren Kompromiss zwischen Klavierspiel und Synth/Orgel als beim Nord Stage Compact gibt es m.E. jedenfalls nicht.

Das ist natürlich Geschmacksache. Für mich ist die Electro und Stage Compact Tastatur ungewichtet, da ich 17 Jahre nur auf Klavieren gespielt habe und ein Gewicht brauche. Klavierspielen geht da bei mir gar nicht. :D

lg
 
Wobei "gewichtet" ja kein Geschmacksurteil ist, sondern lediglich bedeutet, daß Gewichte drin sind.
Also nicht nur hohle Plastiktasten, sondern Plastiktasten mit einer eingelassenen Metallmasse - hat nichts mit Hammermechanik zu tun.

Dies trifft bei der TP8-O im Electro/Stage Compact zu und macht sich im Vergleich zu normalen Synthesizertastaturen positiv bemerkbar. Leichtgängig ja, aber mit Schwungmasse :great:! Klavierspielen braucht dennoch Übung und wird nie so gut gehen wie auf einer Hammermechanik. Für Spieltechniken im Rock/Pop-Bereich/Bandbegleitung finde ich es vollkommen o.k., Klassik wird halt schwierig.
Ich hab' jahrelang fast nur auf einem Stage Compact gespielt und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Seit ich das Nord Piano habe, ist mein "Stage-Compact-Anschlag" versaut und ich komme mit der TP8-O schlechter zurecht als zuvor...
 
Naja, irgendwie ist es schon eine persönliche Sache. Ich glaube ich bekomme mit der TP8 O immer 127 als Midi Wert. ;):D
 
Wenn ich den Thread so verfolge dann kann aber die Tastatur z.B. im Kurzweil PC3 eben auch als super Kompromiss-Tastatur gehandelt werden. Muss man halt testen, ist ja auch Geschmacks-Sache und die Gewöhnung darf man auch nicht unterschätzen, siehe obige Beispiele.

Mich reizt es jedenfalls sehr, das PC3 als "Rhodes- und Wurli"-Standalone für die Bühne zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl PC3, wobei das nur für Rhodes und Wurli schon ein bisschen überdimensioniert ist. :)

Das SP4 hat eine andere Tastatur aus China, die man wohl erst mal austesten muss.

lg
 
Genau, PC3 meinte ich, hab´s oben nun auch schon korrigiert.

Hm, überdimensioniert, ja, aber preislich absolut akzeptabel. Aber wenn das SP4 von der Tastatur her okay ist, wäre das natürlich auch was.
 
Oben steht jetzt SP3 ;-)

Hatte gerade bei dem Musikhaus in meiner Nähe angerufen (Session-Music - ehemals Music-Schmidt, unter den Kollegen in Rhein-Main eher bekannt als Music-Shitty), leider kein PC3 zum antesten da, nur der PC3k.
Könnte man aber bestellen, wäre aber dann verbindlich :confused:

Wie man sieht, tragen die ihren Spitznamen zu recht.

Gruß
hd
 
Der PC3K7 hat die selbe Tastatur, ist also zum Testen absolut geeignet.

lg
 
Die haben leider nur die 88er Version mit Hammermechanik da :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben