Preisgünstige Alternative zum Nord Stage?

  • Ersteller doctorno
  • Erstellt am
Wie zur Hölle kann man mit 64MB ein zumindest für Live-Zwecke ähnlich brauchbares Produkt entwickeln???

Es hat ein paar Gründe:

1. Ein Orgel Clone, der Samples einspart und sehr gut klingt.
2. Ein echter VA, der Samples einspart und mMn ebenfalls sehr amtlich klingt.
3. Eine fantastische (viele sagen die beste) Workstation Synthese.
4. Eine weltklasse Effekt Sektion.
5. Die umfassendsten Controller/Modulations Möglichkeiten in einer Workstation. Auch dadurch werden Sounds spielbarer und lebendiger.
6. Verzicht auf Schnick Schnack wie Pedal Samples und dergleichen.

Zum Punkt 6: Natürlich klingt z.B. das Nord Piano mit seinem dynamischen Pedal extrem geil. Ich liebe es Solo darauf zu spielen, aber brauch ich das Live? WILL ich das Live in der Band haben? Hört das unten überhaupt jemand? Hört in einem Konzertsaal irgendjemand das Pedal oder die Dämpfer? Hört irgendjemand die Pedale oder die Dämpfer, wenn Elton John mit einem Flügel auftritt? Oder die Seiten Resonanz? Ich glaube nicht und ich brauch es auch nicht. :)

Zum Editor: Ich bin mit dem Krotzeldisplay mittlerweile (hab den Kurzen jetzt 10 Monate) so schnell, dass ich den Editor nur zum Verwalten der Programme verwende. Aber prinzipiell ist damit alles möglich.

Ich danke Euch für die hilfreichen Tipps. Für mich läuft es auf ein gebrauchtes VR-700 oder VR-760 hinaus. Zu den Kurzweils habe ich mir noch einmal diverse Demos angesehen (nicht von der Homepage, sondern von diversen Musikalien-Händlern und diversen Youtube-Hobbyfilmern). Das "Workstation-Konzept" der Kurzweils ist einfach nicht mein Ding.

Das Gefühl habe ich auch. Wenn du mit der Waterfall und den Sounds klar kommst ist die V Kombo perfekt für dich. Übrigens: Im Board Flohmarkt gibts gerade ein Nord Electro 2!

Kurzweil ist nicht aus dem Rennen...

Aber für mich ist das Kurzweil-Thema wohl ohnehin durch.

Das ging aber schnell. ;) :D

lg
 
Das ging aber schnell. ;)
Jaaa ;), manchmal wird eine Entscheidungsfindung jäh abgebrochen. In diesem konkreten Fall war es der Moment, als ich das Musik Schmidt Video zu irgendeiner Kurzweil PC3 Variante anschaute und beobachtete, wie sich der Rezensent in der Menü-Steuerung verfranzte. Als ob mir die Sounds, die ich in diesem und in anderen Demos gehört hatte, nicht schon genug Zweifel bereitet hätten - diese Szene gab mir einfach den Rest.

Ich weiß, ich weiß, man sollte NIE auf Grundlage solcher Internet-Video-Demos urteilen, aber mir ist klar geworden, dass das ganze Layout der Kurzweil PCs einfach nicht zu meinen Bedürfnissen passt. Das sind sicherlich gute Instrumente, aber sie sind halt einfach "nicht meins".
 
Zur Geschmacksfrage wegen der Piano-Sounds: Die Ausklingphase bei den Kurzweil-Pianos finde ich nicht so pralle. Aber wie oft gesagt, im Bandkontext ist Kurzweil wohl tatsächlich extrem gut, bei Solo-Piano-Spiel mag das anders aussehen. (Dafür hab ich das Yamaha CP 33, GEM RP-X)

Finde aber Wurly und Rhodes geil und für mich bleibt der PC 3 spannend.

Aber: Workstation-Konzept versus "What you see is what you get-Oberfläche", da sehe ich dann eben auch das V-Combo-Konzept eher als Alternative zum Kurzweil. Aber es ist eben Geschmackssache.

Mit der Waterfall-Tastatur komme ich auch beim Pianospiel gut zurecht, selbst bei Einstellung "medium", ausdrucksstärker wirds bei "high". Trotzdem ist da jede Hammermechanik tendenziell besser für "reines" Klavierspiel.

Mich schreckt das Workstation-Konzept beim PC 3 nicht, da es sich einfach trotzdem wie ein richtig gutes Instrument "anfühlt" und anhört (lebhaft etc.).
 
So, ich hab jetzt einfach mal beim Musicstore angerufen, der einzige Laden, der den PC3 mit 76 Tasten momentan noch im Programm hat. Laut Website ist geplante Lieferung ab 31.5. und der Preis liegt bei 1249,- Euro. Bestellt sind laut Nachfrage 40 Stück, verkauft bereits 21.
Nun habe ich auch noch nach dem Gigbag von Kurzweil für die 76er Kisten gefragt (mit Rollen, Bezeichnung KB76), was beim Musicstore für 129,- Euro in der Liste steht. Daraufhin meinte der Verkäufer, dass wäre dabei (steht nix davon auf der Website), und außerdem würde er noch einen Rabatt von 50,- Euro geben.
Macht zusammen für PC3 76 und Gigbag 1199,- Euro.

Das Teil ist bestellt!

Bin ja sehr auf die Tastatur gespannt....aber zur Not nehm ich mein Doepfer PK88 als Masterkey eben als Zweit-(Haupt-) Manual dazu.

Gruß
hd
 
@hisdudeness: Cool! Hab da nun auch nachgefragt und werd den ebenfalls bestellen. Schön, dass der Thread auch anderen hilft, sich zu entscheiden :rolleyes:

Weiß denn eigentlich schon jemand den Preis vom Kurzweil SP 4-8?
 
Sehe ich genauso wie stuckl, hätte ich hier nicht reingeschaut aufgrund des Threadtitels und meines Clavia-Interesses wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf den Kurzweil-Trichter gekommen!

:great:
 
In diesem konkreten Fall war es der Moment, als ich das Musik Schmidt Video zu irgendeiner Kurzweil PC3 Variante anschaute und beobachtete, wie sich der Rezensent in der Menü-Steuerung verfranzte. Als ob mir die Sounds, die ich in diesem und in anderen Demos gehört hatte, nicht schon genug Zweifel bereitet hätten - diese Szene gab mir einfach den Rest.

.

http://www.youtube.com/watch?v=aaSErHhDdyc&feature=related

Schau mal, gibt auch tolle Erklär-Videos zum PC3...
 
Der Typ in dem Video scheint etwas talentierter zu sein als der Knabe von Musik Schmidt... duck und weg..

;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben