Hi Yrr,
tja, ich würde Dir gerne helfen, aber ich habe aufgehört, mich mit Recording zu beschäftigen.
Ich hab echt lange rumgekämpft und habe einfach keine Lust mehr, mich mit dem Computer rumzuschlagen. Tatsächlich habe ich in der Zeit, als ich veruscht habe, alles zum Laufen zu bringen auch kaum mehr Gitarre geübt und hab ziemlich Skills verloren. Jetzt habe ich nicht mal mehr auf Gitarrespielen Lust.
Ich bin jetzt auf Gratis-Flashgames umgestiegen. Da habe ich um einiges mehr das Gefühl, etwas produktives und auch musikalisch kreatives zu machen. Immerhin kann ich bei fast allen Spielen die Lautstärke von Musik und Soundeffekten getrennt einstellen. Das ist so toll, wie reibungslos das funktioniert. Das macht großen Spaß, sich producertechnisch zu verwirklichen und bei einem Tower Defense Spiel die perfekte Lautstärkemischung hinzubekommen.
Hm, ein paar Punkte, die aber vielleicht noch helfen könnten:
1. Mit Rory als Avatar scheinst Du wohl ein Gitarrist zu sein. Falls Du Guitar Pro benutzt, musst Du wissen, mit dem
Tascam Us144mkII kannst Du Guitar Pro nicht wie mit ner gewöhnlichen Onboardsoundkarte mit General Midi verwenden. Die normale Midi Funktion fällt komplett weg, nur die komische RSE Soundfunktion geht noch. Aber die nervt schließlich.
2. Ich werd aus der Soundkarte einfach nicht schlau. Es nervt schon sehr, dass man nicht die Puffergröße direkt einstellen kann, sondern "high" "normal" "low" oder "lowest" latency einstellt. das ist schonmal undurchsichtig.
Ich habe den Support angeschrieben und anscheinend ist die Puffergröße bei "lowest" latency tatsächlich 49 Samples. Nach allem was ich bisher gelesen habe, müsste das spektakulär niedrig sein. Im Latenz-Faq rechnet Ars Ultima ja vor, dass bei 512 Samples 2*11,6ms Latenz schon rein rechnerisch mindestens entstehen.
Mein Tascam meldet allerding bei besagten 49 Samples Puffergröße eine insgesamtene Latenz von knapp über 12ms.
Verstehe ich einfach nicht.
3. Der Tascam Support (entgegen der Internetmeinung, dass er "legendär schlecht sei", ist der echt gut. Habe innerhalb von 2 Tagen Antwort bekommen) meint, dass das "Stereomix Wiederaufnahmeproblem" sehr ungewöhnlich sei und erklärt mir, wie es theorethisch dazu kommen könnte. Aber es sei nicht normal. Ich soll das Gerät einschicken. Würde auch bestimmt ein neues kriegen, aber ich bin einfach zu faul.
Ich bin allerdings nicht der Einzige, der das Problem hat. Hier im Forum hatte jemand unser Problem des Wiederaufnehmens mit dem Tascam Us122.
4. Das Tascam braucht einfach so um nichts zu tun locker mal 10% von der CPU. Beim Einstecken geht ein DPC Time Placeholder Prozess auf und der frisst ordentlich Ressourcen. das Problem hab nicht nur ich, sondern eigentlich jeder Tascam US144 Benutzer, der nachschaut.
Also ich muss ehrlich sagen, so toll das Tascam aufm Papier alle wichtigen Anforderungen erfüllt, schau Dich mal im Internet um. Soviele Leute haben Probleme damit.
Hast Du schonmal über eine Pci Lösung nachgedacht?