Presonus StudioLive 16.0.2 Sound Aussetzer!

  • Ersteller Klimperheinz
  • Erstellt am
K
Klimperheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
13.10.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir vor knapp einer Woche ein Presonus StudioLive 16.0.2 gekauft. Super Teil, nur hab ich das Problem, dass es ca. alle 2 Minuten zwei kurze Aussetzer gibt. Mit Aussetzer meine ich das der INPUT für ca ne halbe Sekunde abreißt. Das passiert 2 mal und danach gehts wieder für 2-3 Minuten. Diese Phänomen wiederholt sich. Dies betrifft nur Signale die wieder aus dem PC über Firewire kommen. Ich habe die neuste Firmware und Treiber installiert. Kann mir jmd helfen dieses Problem zu lösen?
Gruß Klimperheinz
 
Eigenschaft
 
Leider kein Windows sondern ein Macbook pro
 
Kannst Du mal ein paar Info's zu Deinem Rechner, System, Treiber liefern?
Genaue Versionsangaben, RAM-Ausstattung/Prozessor, Treiberversion, welche Software, Updates etc. ?

Clemens
 
Also :D Ich benutze ein Macbook pro Retina mit 8gb ram, 2,3 Ghz Intel Core i7, Mac OS X 10.8.2, Treiber Verision für das Pult (Universal Control) ist 4.0.0.14255 Built 5304, als DAW Cubase Artist 6.5.3, die Firmware vom Pult ist die Neuste allerdings weiß ich da nichts genaueres drüber. Zum Anschluss hab ich noch einen Thunderbolt auf Firewire 800 Adapter (Original Apple).
Ich hoffe ich hab nix vergessen.
 
Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Ich denke nicht. So kann man mit zwei Zeilen eine ganze Menge unnötiger (und Hilfeabschreckender) Hin und Her Fragerei vermeiden ;)

Alles ist aktuell, alle Herstelleraussagen (Steinberg und Presonus) beteuern Kompatibilität.

Spontan fällt mir nur ein, das Pult mal mit Garageband auf diese Probleme zu testen. Ähnliche Situation schaffen und schauen ob es ebenfalls Aussetzer gibt.

Wenn ja, liegt's schon mal nicht an Cubase sondern irgendwo zwischen System und Pult.

Viel Erfolg
 
das Pult hat einen Firewire400 Anschluß - möglicherweise gibt es da ein Problem mit FW800 und der Umsetzung auf Thunderbolt mit der Synchronisierung
 
Ich hab mal ein wenig vor mich hin getestet und zwar:
Ich habe mal ein Signal aus iTunes drüber laufen lassen -->selbes Probelm --> liegt nicht an Cubase
Ich habe das Pult an ein anderes MacBook angeschlossen --> selbes Problem
Ich habe das Pult an ein Windows angeschlossen mit einem Firewire 400 Kabel --> Problem ist weg!! --> Es liegt nicht am Pult!
Dementsprechend würde ich vermuten das es entweder am Kabel (Firewire 400 auf 800) liegt, oder am Mac, der das Signal nicht richtig verarbeitet wobei ich glaub das letzteres wahrscheinlicher ist. Nur fällt mir spontan keine Lösung ein. Vlt doch ein Treiberproblem? Am Adapter speziell liegts nicht da es über ein Thunderboltdisplay mit Firewireanschluss das selbe Problem gibt. Also wohl eher an Thunderbolt generell...
Hat jmd auf Grund der Infos ne Idee?
 
Dann wäre das Firewirekabel (400->800) das wahrscheinlichste. Da wird's wohl Qualitätsunterschiede geben.

Da kann ich mangels Erfahrung leider nicht helfen.

Ich würde versuchen, morgen beim Presonus-Support durchzukommen und nach einer Empfehlung für solche Kabel zu fragen.

Clemens
 
Grundsätzlich sollte das Kabel ja funktionieren, da es ein von Personus mitgeliefertes ist. Dann sollte das (hoffentlich) ein Einzelfall sein wenns denn so ist. Zumal ich den Fehler für ein Kabel iwie komisch finde weil die Tonaussetzer so wie sie vorkommen immer gleich sind und nicht zufällig immer mal wieder auftreten.
 
Für jeden der das Problem hat. Ich habe mich mit dem Apple und dem Presonus (bzw. hyperactive) Support in Verbindung gesetzt. Es gibt ein Kompatibilitätsproblem mit dem StudioLive 16.0.2 und neuen Macs. Der verbaute Firewirechipsatz ist laut Presonus nicht kompatibel. Es ist nicht bekannt ob es in absehbarer (oder überhaupt) eine Lösung für das Problem geben wird. (Quelle: hyperactive)
 
Ich habe in der Zwischenzeit gelesen, dass auch mit anderen FW-Interfaces und 10.8.2 Probleme aufgetreten sind, wenn die über den Thunderbolt-Firewireadapter angeschlossen wurden.
Dort hat ein Downgrade auf 10.8.1 oder 10.8.0 geholfen.

Clemens
 
Da ich das Teil noch habe ist es ein Versuch wert!
 
Leider auch nach dem Downgrade das selbe Problem...
 
Ich bin nochmal zum Händler und hab da mit den Jungs rumprobiert. Wir haben dann iwann ein "neues" Pult ausprobiert und das Problem ist weg. Ich verstehe nicht warum, aber es geht jetzt!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben