Proberaum einrichten- aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
ffhg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.10
Registriert
07.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Also hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage (bessergesagt deswegen hab ich mich angemeldet). :D

Drei Freunde von mir und ich (alle im Alter so zwischen 13 - 16 Jahren) haben vor circa 3 Wochen eine Band gegründet und haben auch schon unsere ersten Songs gecovert. Da wir aber in einer Musikschule einen Raum zur Verfügung getellt bekommen haben und da nicht so oft reinkommen wie wir uns die Probenhäufigkeit eigentlich vorstellen würden (ca. 3 mal pro Woche)sind wir nun auf der Suche nach einem eigenen Raum.

--> Wir brauchen auch Equipment: -> :gruebel: <-

Wir sind aber leider absolute Anfänger auf diesem Gebiet, ich bin lediglich in unserem Schuleigenem Technikteam tätig, ich weiß also nur wenige Sachen (Dinge wie wie ich XLR oder Klinke anstecke oder auch was LinnIn/Outs sind weiß ich also).

Nun also meine Frage:

Was brauchen wir als Anfänger alles in unserem Raum? An einige Sachen haben wir schon selbst gedacht:

- Mischpult
- 2 Mikros
- Boxen

Die Instrumente (Schlagzeug, Keyboard und E-Gitarre besitzen wir bereits)

Meine Frage ist jetzt vorallem was wir als 4-Mann Band den an Boxen brauchen (unser Raum wird sicherlich nicht größer als 7 auf 7 Meter groß sein), welches Mischpult sich diesbezüglich anbietet (wir haben ja nur zwei Sänger [Mikros] und brauchen deswegen auch nur 3 Mikroeingänge; Effekte sind zweitrangig; Weiter Eingänge für das Keyboard und evtl. noch zwei weitere Klinkeeingänge sollten auch vorhanden sein; Außerdem wollen wir vom Ipod Musik abspielen können)

Als Mischpult hätte ich also ungefähr an soetwas gedacht:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1222_fx.htm

Das passt doch für die Sachen die ich oben genannt habe, oder?

Dann zu den Boxen, da bin ich völlig auf euch angewiesen, könntet ihr mir bitte 2 Boxen raussuchen, die mit meinem Mischpult kompatibel sind, bzw. wenn ihr mir ein anderes Mischpult empfiehlt, mit diesem kompatibel sind.

Es sollten Boxen sein die alles abspielen also (ich glaub die heißen so, wenn nicht bitte korrigieren) Fullrange.

Und ein letztes noch:

Könntet ihr mir bitte bei dem von mir gewählten Mischpult folgende Funktioen erklären:


1. 60mm Fader
2. mit 48 Volt Phantompower und 75 Hz Lowcutfilter
3. mit Send-Fader
4. 2Track




Das war dann alles danke, allein schon fürs ewige durchlesen meiner tausend Fragen !!!

Grüße Domi :great:
 
Eigenschaft
 
also von der sache her würde ICH euch einen powermixer empfehlen. hier ( http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1084de.aspx ) gibt es ein paar, die auch für wenig geld für eure zwecke zu gebrauchen sein sollten bei dem von dir verlinkten mischpult, bräuchtest du noch eine extra endstufe. also der eigentliche verstärker. ein mixer mixt nur und verstärkt halt nicht :D
oder andere variante, du nimmt ein "normales" mischpult und musst dann aber drauf auchten, dass du aktive boxen dir besorgst (die haben ihren verstärker mit in der box).

zu deinen begriffsfragen ...

ein 60mm Fader ist ... der "volumenregler" des einzelnen kanals. in deinem verlinkten pult, sind das die schieberegler unten und haben in dem fall einen 60mm "reglerweg"

48V phantomspannung brauchst du für kondensatormikrophone, die man z.b. bei der schlagzeugabnahme oder für studiomikrophone verwendet.

um den rest der begriffe angeht, müsst ich mich jetzt zu weit aus dem fenster lehnen und würde dir am ende das falsche erzählen. :redface: da gibt es hier fähigeres personal :D
 
Man braucht für eine "PA" folgenden Geräte:
- Vorverstärker (für Mikrofone)
- Mischpult
- Endstufe
- Boxen.

Die meisten Mischpulte haben Vorverstärker bereits integriert.
Ein "Powermixer" ist Mischpult und Endstufe in einem Gehäuse.
Eine "Aktiv Box" ist Endstufe und Box in einem Gehäuse.

Wenn ihr das von dir verlinkte Xenix Mischpult verwenden wollt, gibt es zwei Möglichkeiten:
- eine Endstufe (zB Diese hier) und passive Boxen (zb Behringer B212)
- aktive Boxen (zB Diese hier (Behringer B210d)
Die verlinkten Boxen sind natürlich "budget"-Varianten und nicht die Investition fürs Leben, aber für den Anfang reichen die locker aus!
 
75 Hz LowCut Filter ist eine Filterung der Frequenzen unter 75 Hz, um z.B. Trittschall von vornerein zu eliminieren. Der LowCut Filter sollte aber schaltbar sein, es gibt ja auch Instrumente die auch unter 75 Hz noch eine Menge machen, wie z.B. eine Bass Drum oder ein Kontrabass.
Mit Send Fader bedeutet wahrscheinlich, dass das Mischpult über Aux Wege verfügt. Aux Wege dienen dazu, dass du das Signal nochmals zusätzlich aus dem Mischpult herausschicken kannst um es dann z.B. an ein Effektgerät oder einen Kopfhörerverstärker zu schicken.
2 Track bedeutet, dass das Mischpult 2 Ausgänge hat -> also Stereo, d.h. mit 2 Boxen :) Wird deswegen aufgeführt, weil es ja z.B. auch 5.1 Surround Mischpulte gibt, die dann entsprechend auch 6 Ausgänge für Boxen benötigen.
 
dort werden im Zweifel auch alle Fragen dazu kompetent beantwortet - drum ist hier der falsche Ort dafür.
Deshalb:
*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben