Problem bei Overdrives mit neuer gitarre

  • Ersteller J-Petrucci
  • Erstellt am
eep schrieb:
zu deiner Saitenfrage:
kann ja auch sein, dass der laden saiten gewechselt hat? oder kam sie originalverpackt zu dir nach hause?
Ich weiss nicht, glaub meistens sind .042-.009 oder .046-.009 drauf. Kann aber auch sein, dass das mittlerweile geändert hat...

N Kumpel von mir ist Händler für Ibanez und PRS...dementsprechend ist das Ding nagelneu zu ihm geliefert worden.
 
J-Petrucci schrieb:
Na, ich glaub schon, das da was dran ist mit den Saiten, vor allem wenn du 8 Jahre oder länger 9er Saiten spielst, und jetzt merkst du, dass da 8er drauf sind, dann nimmt man die jawohl sofort runter. Rein theoretisch mag es mit 9er Saiten nicht besser funktionieren, aber vielleicht klappts ja, weil ich die mir bekannten Saiten einfach richtig dafür anschlage oder wie auch immer... Es geht aber nicht nur um die Harmonics...
Ich wunder mich schon die ganzen Tage, warum die Saiten so "blecherig" sind, und so extrem elastisch. Da hab ich überhaupt kein widerstand, wenn ich z.B. schnelle chromatische Linien ziehe...

Blechrig kann sein, alles andere nicht...dickere saiten brauchen mehr Spannung. :rolleyes:

Klar, wenn du mit den anderen gewohnt bist, mach sie drauf.

Allerdings wollte ich dich nur darauf vorbereiten, dass es kaum "besser" wird. wie gesagt, dein anschlag kommt vor allem daraus, wie du die Hand auf der Brücke abstützt.

Ich hab zB. das Problem, das ich eigentlich die hand ziemlich weit aufs freudlos lege (um bei Bendings mit dem Handballen nachzukorrigieren), aber dann ist mein daumen nicht mehr in der richtigen "pinch harmonic position". Ich muss also dann jedesmal die Hand etwas nach vorne verschieben. Das Problem hab ich bei vintage trems nicht, auch nicht bei festen Brücken.

Und damit haben die saiten nichts zu tun. (spiel immer abwechselnd, von .060 bis .042.)

gruss
eep
 
J-Petrucci schrieb:
N Kumpel von mir ist Händler für Ibanez und PRS...dementsprechend ist das Ding nagelneu zu ihm geliefert worden.

Das erklärt dann, warum sie so mies eingestellt war...

ich würde jetzt mal auf 46er tippen, aber das wirst du ja dann sehen, wieviel du das freudlos nachkorrigieren musst.

gruss
eep
 
eep schrieb:
Das erklärt dann, warum sie so mies eingestellt war...

ich würde jetzt mal auf 46er tippen, aber das wirst du ja dann sehen, wieviel du das freudlos nachkorrigieren musst.

gruss
eep

Erklärt das wirklich, warum die so mies eingestellt war? Also meinst du, dass die Musikläden die selber noch einstellen, wenn sie die geliefert bekommen? Also bei uns bei Amptown (größtest Musikgeschäft Norddeutschlands), da sagen sie eigentlich immer bei den E-Gitarren, die da hängen, dass es die Werkseinstellung ist. Aber keine Ahnung was du da für Erfahrungen gemacht hast :)
 
eep schrieb:
Das erklärt dann, warum sie so mies eingestellt war...

ich würde jetzt mal auf 46er tippen, aber das wirst du ja dann sehen, wieviel du das freudlos nachkorrigieren musst.

gruss
eep

Die Saiten sind auf jedenfall dünner als 9er! Was hälst du denn von 46er Saiten ? :)
 
J-Petrucci schrieb:
Die Saiten sind auf jedenfall dünner als 9er! Was hälst du denn von 46er Saiten ? :)
46er sind meistens 9er, da ist eben dann der durchmesser der dicksten, nicht der dünnsten saite angegeben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

PS: Du schreibst immer zwei beiträge hintereinander. versuch das mal zu vermeiden, indem du z.B. den "Bearbeiten/Edit"-Button (weiß grade nicht, ob der deutsch oder englisch ist) verwendest.
 
J-Petrucci schrieb:
Erklärt das wirklich, warum die so mies eingestellt war? Also meinst du, dass die Musikläden die selber noch einstellen, wenn sie die geliefert bekommen? Also bei uns bei Amptown (größtest Musikgeschäft Norddeutschlands), da sagen sie eigentlich immer bei den E-Gitarren, die da hängen, dass es die Werkseinstellung ist. Aber keine Ahnung was du da für Erfahrungen gemacht hast :)

Ich hab genau die Erfahrung gemacht:
Die Gitarren in den meisten grossen Läden sind grottig eingestellt. Egal ob das jetzt MP, Musicstore, oder Guitarcenter ist.

Die Gitarren werden von werk aus grob eingestellt, allerdings wenn die lange transportiert werden (temperaturschankungen im Flugzeug, Schiff; Feuchtigkeit, etc.), kann es schonmal vorkommen, dass sich etwas grob verstellt.

Ich will nicht sagen, JEDE Gitarre sollte neu eingestellt werden, sondern mindestens mal angespielt werden um zu schauen, ob alles klappt...nimmt vielleicht 10min. pro Gitarre, und bringt 100 zufriedene kunden mehr pro Tag.

ach ja, da denk ichgrad nochmal an das, was du mit deiner gemacht hast: ich würde mal tippen, du hast was flasch gemacht. Also saitenlage wieder runter, und halsspannstab um eine vierteldrehung nachstellen. wenn die saiten nur in einem bestimmten Bundbereich (entweder die ersten Bünde oder die letzten) nicht sauber ausschwingen, ist meist die Halskrümmung dran schuld. wie genau du vorgehst kannst du dem beiliegenden Ibanez Handbuch entnehmen.
aitenlage hochschrauben hilft zwar auch, allerdings wirst du somit wohl nie ein optimales setup fahren können...

zu der saitenfrage:
Hatte falsch gelesen, dachte Saiten wären dicker, sorry, dann wars quatsch was ich geschrieben hab.
Dünner als 8 werdens sicher nicht sein. Dann sinds .042-.008. Dass sie sich weicher anfühlen als 8 kann evetuell daran liegen, dass sie noch ganz frisch und "rutschig" sind.
wie ich schon sagte, wenn du dich nicht wohl fühlst, wechseln.

was ich von .046 halte? Ich würde sagen ziemlich viel, spiele meist .046-.010. Auf einer Paula hab ich .060-.010 in standard Stimmung drauf, auf ein paar strats & tele &framus .050-.011 auf flat tuning, auf den restlichen meist die 046er, manchmal auch 042. Bei den feudlos Gitarren fahr ich allerdings fast ausschliesslich die 46er, bin zu faul jedes mal neues setup zu machen.
Auf den 7ern hab ich auch 46-10er drauf, mit zusätzlicher B saite.

gruss
eep
 
J-Petrucci schrieb:
Erklärt das wirklich, warum die so mies eingestellt war? Also meinst du, dass die Musikläden die selber noch einstellen, wenn sie die geliefert bekommen? Also bei uns bei Amptown (größtest Musikgeschäft Norddeutschlands), da sagen sie eigentlich immer bei den E-Gitarren, die da hängen, dass es die Werkseinstellung ist. Aber keine Ahnung was du da für Erfahrungen gemacht hast :)
Stimmt nicht wirklich, ich bin da auch öfters. Gröbere Einstellungen werden vollzogen, aber oktavrein sind sie des öfteren nicht, ebenso wenig ist die Halskrümmung und die Saitenlage optimal. Auch die Höhe der Tonabnehmer ist selten ideal.
 
Jamahl schrieb:
46er sind meistens 9er, da ist eben dann der durchmesser der dicksten, nicht der dünnsten saite angegeben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das ist falsch.
es gibt sowohl. 046-.010 als auch .046-.009. was jetzt weiter verbreitet ist, ist schwer zu sagen. allerdings wenn du auf den 46-9er Packungen schaust, sprechen die meisten Hersteller von "regular bottom, light top" oder so ähnlich, was also hindeutet, dass es ein Mischsatz ist und der standard 046 normalerweise eine 010er e-Saite hat.

Also für mich ist jedenfalls bei 46er ein 46-10er satz gemeint, falls nicht anders angegeben.

gruss
eep

EDIT:
hab mal bei MS jetzt nach d'addario saiten gesucht.
die 046-009 werden auf den Packungen mit super tops/regular bottom bezeichnet, da der 9er satz bei ihnen super light heisst, der 10er regular light...
 
eep schrieb:
Das ist falsch.
es gibt sowohl. 046-.010 als auch .046-.009. was jetzt weiter verbreitet ist, ist schwer zu sagen. allerdings wenn du auf den 46-9er Packungen schaust, sprechen die meisten Hersteller von "regular bottom, light top" oder so ähnlich, was also hindeutet, dass es ein Mischsatz ist und der standard 046 normalerweise eine 010er e-Saite hat.

Also für mich ist jedenfalls bei 46er ein 46-10er satz gemeint, falls nicht anders angegeben.

gruss
eep

EDIT:
hab mal bei MS jetzt nach d'addario saiten gesucht.
die 046-009 werden auf den Packungen mit super tops/regular bottom bezeichnet, da der 9er satz bei ihnen super light heisst, der 10er regular light...
danke! ich hab des öfteren 54-10 drauf, drum war mir das jetzt nicht so geläufig
 
J-Petrucci schrieb:
Ahhh, könnte es auch an der Saitenstärke liegen?
Also ich spiel seit 8 Jahren mittlere Stärke (9er Seiten).
Würde man 9er nicht auch eher als leicht bezeichnen?
J-Petrucci schrieb:
Dann wird ich gleich Morgen neue Saiten raufmachen...Jungs, drückt mir die Daumen, dass alles klappt...
:great:
J-Petrucci schrieb:
ich hab nocxh nie neue Saiten bei Floyd Rose aufgezogen, und erst recht keine neue Saitenstärke.

Oh jeh, dann hören wir wohl erst übermorgen wieder von dir...;)

Hier noch etwas Halbwissen, aber vielleicht kann das ja einer bestätigen:
Ich habe mal gehört, mit der Pickuphöhe verhält sich das so: Pickup näher an den Saiten -> mehr Output, aber irgendwann zu viel magnetische Beeinflussung.
Pickup weiter weg von den Saiten -> weniger Output, mehr Obertöne.

Wenn das so stimmt, würde es doch bedeuten, das J-Petrucci schon einen Schritt in die richtige Richtung getan hat, da mehr Obertöne ja die Harmonics begünstigen müssten, oder?

Ansonsten stimme ich auch der Aussage mit der Position der rechten Hand zu, aber das kann J-Petrucci ja auch schnell mal selbst ausprobieren, indem er mit der Linken Hand den gleichen Ton greift und die rechte verschiebt (beim Anschlag mit Plek und Daumenfleisch).

Andi
 
FlyingAndi schrieb:
Wenn das so stimmt, würde es doch bedeuten, das J-Petrucci schon einen Schritt in die richtige Richtung getan hat, da mehr Obertöne ja die Harmonics begünstigen müssten, oder?

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Beim PUs reindrehen bedeutet "mehr obertöne" einfach, dass der sound voller, wärmer wird. (findet man sowas nicht in den guitar letters vom onkel? der hat doch viel über PUs geschrieben...)
also es geht hier nur um die elektromagnetische übertragungseigenschaft der PUs, im genaueren eher um das magnetische "abtasten" der saiten, welche durch Veränderung der Saiten im Magnetfeld (rein- / rausschrauben der PUs) verändert wird.

Um Obertöne zu erzeugen, spielen die PUs und deren Position keine rolle (ausser, dass sie zur Orientierung beitragen). Die Pinch harmonics zu erzeugen ist ein rein mechanischer Vorgang, der mit den schwingungen dersaite zu tun hat.

Wie ich schon geschrieben hab, könnte es vorkommen, dass einzelne Obertöne nicht übertragen werden, allerdings (da ich die rgs kenne) ist das im allgemeinen bei den rgs in keinster weise der Fall, und man sollte über alle 3 PUs die Pinch harmonics hinbekommen (benötigte spielpraxis mal vorausgesetzt).

gruss
eep
 
Hi Jungs! Also ich bin jetzt beim Seiten aufziehen, bzw. hab es auch geschafft, soweit sauber nach Anleitung gemacht... Jedoch verstimmt sich die Gitarre immer total beim Einsatz des Hakens. Hinzu kommt, dass ich den Haken nur zu mir hindrehen und nach unten drücken kann (Seite lockern), aber nicht nach oben. Sicher würde es gehen, aber ich merke, dass wenn ich dass machen würde, mir alle Seiten reissen würden. Ich habs nur einmal ein bischen gemacht, und die Seiten waren schon extrem gespannt. Irgendwas muss ich da falsch gemacht haben...Zwischendurch ist mir das Tremolo auch mal total abgesackt, weil ich Idiot 2 Seiten gleichzeitig locker gemacht habe. Das lies sich aber ganz leicht mit den Schrauben bei den Fdern zurückstellen. In meiner Anleitung steht, dass ich den Ring am Anfang der Seite entfernen soll und in die Halterung hinten einbringen muss, dann die "sowieso" Schraube wieder zumachen, damit die Seite fest ist. Aber was macht denn das für einen Sinn??? Wenn ich schon das Ende der Seite entferne, ist es doch egal ob ichs in die Halterung tue, oder ob ichs in Müll werfe. Der Kontakt zur Seite ist ja sowieso verloren...Ich habe versucht, die Seite ohne was zu schneiden in die jeweiligen Halterungen zu bekommen...keine Chance! Momentan liegen die Enden der Seiten bei mir da kreuz und quer. Ich bin zwar nicht am verzweifeln, aber es nervt schon, vor allem wenn ich jetzt n Satz neue Saiten brauche.

Thx for help
 
J-Petrucci schrieb:
Hi Jungs! Also ich bin jetzt beim Seiten aufziehen, bzw. hab es auch geschafft, soweit sauber nach Anleitung gemacht... Jedoch verstimmt sich die Gitarre immer total beim Einsatz des Hakens. Hinzu kommt, dass ich den Haken nur zu mir hindrehen und nach unten drücken kann (Seite lockern), aber nicht nach oben. Sicher würde es gehen, aber ich merke, dass wenn ich dass machen würde, mir alle Seiten reissen würden. Ich habs nur einmal ein bischen gemacht, und die Seiten waren schon extrem gespannt. Irgendwas muss ich da falsch gemacht haben...Zwischendurch ist mir das Tremolo auch mal total abgesackt, weil ich Idiot 2 Seiten gleichzeitig locker gemacht habe. Das lies sich aber ganz leicht mit den Schrauben bei den Fdern zurückstellen. In meiner Anleitung steht, dass ich den Ring am Anfang der Seite entfernen soll und in die Halterung hinten einbringen muss, dann die "sowieso" Schraube wieder zumachen, damit die Seite fest ist. Aber was macht denn das für einen Sinn??? Wenn ich schon das Ende der Seite entferne, ist es doch egal ob ichs in die Halterung tue, oder ob ichs in Müll werfe. Der Kontakt zur Seite ist ja sowieso verloren...Ich habe versucht, die Seite ohne was zu schneiden in die jeweiligen Halterungen zu bekommen...keine Chance! Momentan liegen die Enden der Seiten bei mir da kreuz und quer. Ich bin zwar nicht am verzweifeln, aber es nervt schon, vor allem wenn ich jetzt n Satz neue Saiten brauche.

Thx for help


:confused:
Beim besten Willen, ich verstehe nicht was du da anstellst...

Ich nehme mal an, dass es die neue 2570 ist, also mit der neusten version ihres freudlos.
Bei dieser brauchst du in der Tat das Ballend nicht mehr abzuknipsen: unter den Reitern hast du so eine rote schiene, in die du das Ballend führen musst. Hier musst du etwas sorgfältig arbeitet: das Ballend gehört so tief in die schiene rein, wie nur möglich, dort gibt es nämlich eine Verdickung an den saiten, welche das Ballend fixiert. Wenn du das nicht machst, flattert das ballend hinten frei rum, und das ist genau so nervig wie das federschwingen....

Du musst nur halt die kleinen Fixierbolzen weit genug zurückschrauben...

Schneller (auch wenn Ibanez mit der einfachheit und schnelligkeit des nicht-abknipsens warb) und einfacher geht es, wenn du das Ballend abknipst, und Seite ganz einfach hinten reinsteckst und festschraubst.

Dass neue saiten sich andauern verstimmen ist ganz normal, diese müssen sich erst einmal ausdehnen. Ich bespanne die saiten, wenn das geschafft ist zieh ich immer jede saite einzeln mit zwei händen: linke hand hält saite am hals, rechter zeige- und mittelfinger ziehen die saite vom Griffbrett weg, rechter Handballen hält die saite am griffbrett. Dann rutscht du 10cm weiter auf der saite und widerholst das ganze. Natürlich das nachstimmen nicht vergessen.
Halten die saiten bei der "tortur" die stimmung ist es zeit, den Klemmsattel festzuziehen und deine Klampfe sollte einwandfrei arbeiten.

Wie du ansonsten vorgehst findest du in der anleitung oder in 300000000000 threads hier im forum, einfach suchfunktion mal benutzen.

Noch anzumerken gilt, dass wenn das tremolo nicht horizontal sitzt, es auch mal fehlfunktionen geben kann...

gruss
eep
 
Oh man, jetzt hatte ich es gerade soweit eingestellt und alles sah recht gut aus, und dann macht es PLING, und die h Seite ist gerissen...
 
So, dass Trem sitzt gerade und die Saiten stimmen auch fast. Problem ist nur, dass sie sich nach dem stimmen immer wieder um vielleicht 1/4 Ton nach oben verstimmen. Obwohl ich sie schon ca. 20 nachgestimmt habe. Immer wieder...Sind die Saiten einfach noch nicht genug gedehnt? THX
 
J-Petrucci schrieb:
So, dass Trem sitzt gerade und die Saiten stimmen auch fast. Problem ist nur, dass sie sich nach dem stimmen immer wieder um vielleicht 1/4 Ton nach oben verstimmen. Obwohl ich sie schon ca. 20 nachgestimmt habe. Immer wieder...Sind die Saiten einfach noch nicht genug gedehnt? THX
entweder das, oder das tremolo gibt nach.
 
hi.

also ich frag mich immer wieder, wie man jemandem empfehlen kann, das floyd durch ständiges nachstimmen richtig zu stellen:screwy:?

das ist doch total absurd

1. hat man keine kontrolle über die stellung der trems
2. dauert das ewig!

die andere methode:

1. holz schnitzen, das genau hinten zwischen tremoloblock und aussparungswand passt, wenn das tremolo gerade steht.
2. saiten runter (alle)
3. federn etwas entspannen, ggf. eine wegnehmen, umordnen.
4. holz einklemmen, mithilfe des tremhebels festklemmen und somit vor herausfallen bewahren.
5. saiten aufziehen
6. solange federn anspannen bis das holz von alleine rausfällt und fertig.

->gestimmt, gerade, problemlos!:great:

ich empfehle dir wärmstens, es in zukunft so zu machen.

ok zu deinem problem:

na toll, jamahl war schneller.:D

gruß,
carl_nase
 
ok, und was macht man wenn das Trem nachgibt...
An den Saiten kanns glaub ich net liegen, ich hab sie scon zig mal nachgestimmt, immer wieder das selbe. Ich stimme erst die oberen drei, und wenn ich dann die unteren 3 gestimmt habe, sind die oberen wieder verstimmt. Andersrum genau dasselbe...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben