Problem bei Overdrives mit neuer gitarre

  • Ersteller J-Petrucci
  • Erstellt am
J-Petrucci schrieb:
ok, und was macht man wenn das Trem nachgibt...
An den Saiten kanns glaub ich net liegen, ich hab sie scon zig mal nachgestimmt, immer wieder das selbe. Ich stimme erst die oberen drei, und wenn ich dann die unteren 3 gestimmt habe, sind die oberen wieder verstimmt. Andersrum genau dasselbe...

halt!

immer die "gegenüberliegenden" saiten stimmen, also(nummern geben die reihenfolge an, in der gestimmt wird):

e 2
H 4
G 6
D 5
A 3
E 1

un:

bist du sicher, dass sich die saiten nach oben verstimmen??

gruß,
carl_nase
 
carl_nase schrieb:
halt!

immer die "gegenüberliegenden" saiten stimmen, also(nummern geben die reihenfolge an, in der gestimmt wird):

e 2
H 4
G 6
D 5
A 3
E 1

un:

bist du sicher, dass sich die saiten nach oben verstimmen??

gruß,
carl_nase


eigentlich ist das egal.
Meist stimm ich einfach von E nach e, und bekomm die Gitarren trotzdem schnell in stimmung.

Das ganze seh ich einfach als eine sach von Erfahrung an. Ich weiss mittlerweile, wieviel ich zu hoch ich stimmen muss, um so wenig wie möglich an die perfekte Stimmung ranzukommen.

Hatte mal das von aussen nach inner Prinzip versucht, hat bei mir jedenfalls keine merkbaren Vorteile grbacht.

So hat halt jeder sein system, wie er vorgeht.
Finde es aber erstaunlich, dass du nicht schreibst "auf keinen Fall alle saiten runter, das ist tödlich". Sonst liest man das ja in fast jedem Thread dazu, dachte schon ich sei der einzige der auch mit frudlos OHNE saiten klarkommt. :great:

gruss
eep
 
eep schrieb:
... um so wenig wie möglich an die perfekte Stimmung ranzukommen.

hi,

interessante variante, ich hasse auch gestimmte gitarren:D.

gruß,
carl_nase
 
carl_nase schrieb:
hi,

interessante variante, ich hasse auch gestimmte gitarren:D.

gruß,
carl_nase

Und mit dem Satzteil davor rückt es wieder zurecht, doppelt negiert halt.
Verzeih's dem Mathematiker :p, ich als Informatiker kann's aber noch verstehen und nachvollziehen :D
 
Lum schrieb:
Und mit dem Satzteil davor rückt es wieder zurecht, doppelt negiert halt.
Verzeih's dem Mathematiker :p, ich als Informatiker kann's aber noch verstehen und nachvollziehen :D

Naja, irgendwie ergibt das ganze dann doch keinen sinn, selbst für mich nicht mehr. :rolleyes: :D

@carl-nase

wollte eigentlich schreiben:
...so schnell wie möglich...
.

Stimm die unteren Saiten immer deutlich zu hoch, die hohen saiten dann nur noch leicht zu hoch, so kommt man nach 3-4mal stimmen eigentlich sehr nahe an die richtige Stimmung ran.

gruss
eep
 
eep schrieb:
Stimm die unteren Saiten immer deutlich zu hoch, die hohen saiten dann nur noch leicht zu hoch, so kommt man nach 3-4mal stimmen eigentlich sehr nahe an die richtige Stimmung ran.

gruss
eep

ja, so mach ichs auch. deswegen ja der hier:":D"

@ lum: wo siehst du da die doppelte verneinung??

gruß,
carl_nase
 
eep schrieb:
Ich weiss mittlerweile, wieviel ich zu hoch ich stimmen muss, um so wenig wie möglich an die perfekte Stimmung ranzukommen.

Das heißt er weiß wie er garnicht an die Perfekte Stimmung kommt, dadurch weiß er aber auch, dass er durch das Gegenteil (Wie er es ja auch denk ich tut) zur perfekten Stimmung kommt. Leider ist "Stimmung" kein binärer Zustand (kein 1 oder 0 Zustand), deswegen kann's auch leicht verstimmt sein hrm.

Zugegeben, ist schon doof ausgedrückt :D
 
Lum schrieb:
Das heißt er weiß wie er garnicht an die Perfekte Stimmung kommt, dadurch weiß er aber auch, dass er durch das Gegenteil (Wie er es ja auch denk ich tut) zur perfekten Stimmung kommt. Leider ist "Stimmung" kein binärer Zustand (kein 1 oder 0 Zustand), deswegen kann's auch leicht verstimmt sein hrm.

Zugegeben, ist schon doof ausgedrückt :D

nooochmal:D:

ich bin nun wirklich kein mathe-muffel, aber deine logik ist mir noch nicht so zugänglich.

er sagt:

eep schrieb:
Ich weiss mittlerweile, wieviel ich zu hoch ich stimmen muss,

das ist ja noch keine verneinung, weil das möchte er ja. er möchte die saite höher stimmen, damit sie nacher durch den entstehenden zug der anderen saiten wieder gelockert wird und in die richtige stimmung kommt.

eep schrieb:
um so wenig wie möglich an die perfekte Stimmung ranzukommen.

DAS ist eine verneinung, bzw. etwas, das er nicht möchte. er will ja zum schluss durch die prozedur mit dem zu hoch stimmen so weit wie möglich an die perfekte stimmung kommen.

ich bin gespannt.:D

gruß,
carl_nase

ps: was ist jetzt eigentlich mit dem problem des theadstellers??:confused:
 
carl_nase schrieb:
das ist ja noch keine verneinung, weil das möchte er ja. er möchte die saite höher stimmen, damit sie nacher durch den entstehenden zug der anderen saiten wieder gelockert wird und in die richtige stimmung kommt.



DAS ist eine verneinung, bzw. etwas, das er nicht möchte. er will ja zum schluss durch die prozedur mit dem zu hoch stimmen so weit wie möglich an die perfekte stimmung kommen.

ich bin gespannt.:D

gruß,
carl_nase

ps: was ist jetzt eigentlich mit dem problem des theadstellers??:confused:

Ich will hier zwar nicht zuu viel off-topic spammen aber:
Das "Zu hoch" bedeutet ja auch schon, dass er sie "falsch" stimmt. Das ist die Verneinung.
 
Hey Jungs, lest doch einfach mal das hier:

eep schrieb:
Naja, irgendwie ergibt das ganze dann doch keinen sinn, selbst für mich nicht mehr. :rolleyes: :D

:D

Also eine doppelte Verneinung sehe ich auch nicht.
Ich hatte mich ganz einfach vertippt, weil ich im Kopf schon wieder ganz anderswo war....

Da waren jetzt keine versteckten Verneinungen oder sonstwas drin (auf jeden fall nicht gewollt. ;) )

gruss
eep

PS: von mir aus könnt ihr aber auch ein Buch über meine aussage schreiben...allerdings will ich am Gewinn beteiligt werden. :great: :D
 
Lum schrieb:
Ich will hier zwar nicht zuu viel off-topic spammen aber:
Das "Zu hoch" bedeutet ja auch schon, dass er sie "falsch" stimmt. Das ist die Verneinung.

sry für OT aaaber:

NEIN,
das ist definitiv keine verneinung, er möchte es doch so!!:D

(ok, ich sehe schon wir vergeuden hier beide zeit, weil der andere den standpunkt des anderen zwar nachvollziehen kann, aber ihn nicht für richtig erachtet. lassen wir das also. ich glaube aber, dass du das zu mechanistisch in dein 0/1 schema rein quetschst, und erschlag mich jetzt bitte nich ;) BTT!!)

@ eep: das mit dem buch sollte man sich durch den kopf gehen lassen.:rolleyes:

gruß,
carl_nase
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben