Problem beim Recorden mit Audacity

  • Ersteller MsGontier
  • Erstellt am
MsGontier
MsGontier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
13.10.15
Beiträge
30
Kekse
0
Ich nehme momentan mit Audacity auf. Da hab ich jetzt ein Problem. Wenn ich etwas lauter werde, besonders beim Growlen, hab ich da so Balken drin. Also richtige Rechtecke. Der Sound ist dementsprechend beschissen. Kennt ihr vllt ein besseres Programm oder wisst, wie ich das beheben kann?

Sorry falls es das falsche Forum ist, ich kenn mich hier noch nicht so aus ;)

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo @MsGontier

ich traue mich kaum zu fragen, aber verfügt Dein Interface oder Mikro über einen "Pad" Schalter? Damit wäre die, wie ich aus Deiner Beschreibung vermute, Übersteuerung wohl zu beheben.
Oder: Schon mal den Gain Regler ein wenig nach links gedreht? :eek: (Ich weiß, schräge Idee :D)

Aber im Ernst, das wäre mal so eine erste Idee von mir. Etwas mehr Kontext wäre allerdings schon hilfreich ;)

Viele Grüße
Markus

PS: Vermutlich wäre Dein Anliegen im "Recording" Forum treffender untergebracht.
 
Oh, danke. Dann liegt es wahrscheinlich am Gain. Ich werds mal so versuchen.
 
Hallo @MsGontier

ich hätte ja erwartet, dass Du so was schreibst wie, "Klar, habe ich den Pad drin". Von daher auch mein etwas sarkastischer Tonfall ;)
Also vielleicht wäre es ja mal ganz ratsam, sich ein paar echte Basics raufzuschaffen?
Hier ein YT Video, dass ich innerhalb von 3 Sekunden gefunden habe:


Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MsGontier

Kennt ihr vllt ein besseres Programm oder wisst, wie ich das beheben kann?
Ja,....Reaper.

Wenn ich etwas lauter werde, besonders beim Growlen, hab ich da so Balken drin. Also richtige Rechtecke.
Also mit "Balken" und "Rechtecken" kann ich im Moment wenig anfangen.
Es ist natürlich unumgänglich, bevor du eine Aufnahme machst, den Eingangspegel auszusteuern. Wenn du das nicht machst,
darfst du dich nicht wundern, wenn alles übersteuert.
Du solltest vorher schon wissen, wie laut du die lauteste Stelle im Song singst und nach dieser einen Stelle wird dann
ausgepegelt. Einfach mal den Gain reindrehen und loslegen, kann nie funktionieren.
 
Was ist denn eigentlich ein Pad-Schalter? Und die Aufnahmen klingen jetzt besser, hatte aber Gain hochgedreht, weil ich zum einen dachte, dass ist irgendein cooler Effekt (kannte es ja nur von Gitarre bisher) und zum anderen, um mich über die Kopfhörer zu hören, was jetzt aber nicht mehr funktioniert.
 
Der Pad-Schalter ist so zu sagen ein Dämpfungsschalter, der das eingehende Signal im Durchschnitt um 10db absenkt.

und zum anderen, um mich über die Kopfhörer zu hören, was jetzt aber nicht mehr funktioniert
Das kann ich mir eher weniger vorstellen. Der Gain hat nichts mit dem Abhören über Kopfhörer zu tun.
Ok, wenn du den Gain herunter drehst, wird alles etwas leiser. Meistens haben diese Interfaces auch das Problem eines zu schwachen KH-Ausgangs.
Eventuell wäre es aber hilfreich, wenn du mal eben erwähnst, was für ein Interface du hast.
 
Ok...da bin ich jetzt überfragt. Ist das Interface diese Box an das das Mikro angeschlossen ist?
 
Hallo,
Genau. An das Interface ist Dein Mikro angeschlossen und das Interface ist mit dem PC verbunden. Irgendeine Bezeichnung steht da bestimmt drauf. Interessant wäre auch noch, welches Mikro Du verwendest (solche Sachen meinte ich oben mit "Kontext" ;-)

Die Gain Regler an Gitarrenamps sollen dazu dienen, die Vorstufen in die gewünschte Verzerrung zu bringen. Bei Mikrofonabnahme möchte man aber keine Verzerrung, weil es echt nicht schön klingt. Also ein anderer Ansatz.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Interface ist ein Focusrite Scarlett 2i2 und das Mikro ein Rode NT1A. Ich versuch jetzt dann auch mal, mit dem Reaper klarzukommen. Das kostet ja irgendwann was, mit wie viel muss ich rechnen?
 
Der Pad-Schalter ist so zu sagen ein Dämpfungsschalter, der das eingehende Signal im Durchschnitt um 10db absenkt.
Mit dem Pad-Schalter brauchst du dich bei deinem Interface jetzt aber nicht zu beschäftigen :D...Das 2i2 hat keinen ;)

Da hab ich jetzt ein Problem. Wenn ich etwas lauter werde, besonders beim Growlen, hab ich da so Balken drin
Du musst halt schauen, das du gerade bei solchen Passagen den richtigen Pegel hast ( also nicht du, sondern der Eingang des Interface :rofl:).
Wenn du eine sehr dynamische Gesangsspur hast, musst du immer nach der lautesten Passage im Song aussteuern.
Nicht den Fehler machen und schön gemächlich singen und danach aussteuern und danach wundern, warum in den Growling Passagen alles übersteuert.

Ich versuch jetzt dann auch mal, mit dem Reaper klarzukommen.
Ja, solltest du auf jeden Fall. Reaper ist um Welten besser und bietet tausendfach mehr an Möglichkeiten.
 
Das wird aber wohl noch dauern bis ich den Reaper draufhab. Audacity war da leichter zu kapieren. Kann man damit auch den Gesang vom Orginal rausnehmen, sodass ich dann nen instrumentalen Part in gescheiter Quali hab, den ich dann covern kann?
 
Das wird aber wohl noch dauern bis ich den Reaper draufhab. Audacity war da leichter zu kapieren
Klar ist da Audacity leichter und schneller zu kapieren. Audacity enthält ja auch nichts, was man eigentlich so noch fürs Recording b.z.w.
Mixing und Nachbearbeitung u.s.w. benötigt. Im Prinzip ist Audacity ein Audio Editor und keine DAW.

Kann man damit auch den Gesang vom Orginal rausnehmen, sodass ich dann nen instrumentalen Part in gescheiter Quali hab, den ich dann covern kann?
Eine zu guter letzt gescheite Quali hast du bei keinem Verfahren. Soweit ich weiß, besitzt Reaper keine "direkte" Option für sowas.
Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher....Bitte berichtigen, falls ich falsch liegen sollte.
Aber es sollte ja auch kein Problem sein, für diese eine spezielle Anwendung Audacity zusätzlich auf dem PC zu belassen.
Die Datei, wo du dann die Stimme entfernt hast, kannst du ja dann neu exportieren (abspeichern) und dann in Reaper einfügen.
Aber für alle anderen Anwendungen, würde ich dir auf jeden Fall raten, dich mit Reaper zu beschäftigen. Da hast du was vernünftiges.
 
leichter zu kapieren. Kann man damit auch den Gesang vom Orginal rausnehmen, sodass ich dann nen instrumentalen Part in gescheiter Quali hab, den ich dann covern kann?

"Gescheit" kann das kein Programm. Aber du könntest diesen Part mit Audacity machen. Da gibt es etwa 400 Tutorials zu auf Youtube.
 
Ja, dann schau ich mal auf Youtube vorbei. Werd ich wohl auch für Reaper brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben