Problem beim vorhören von Instrumenten

  • Ersteller JayDark
  • Erstellt am
J
JayDark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.12
Registriert
13.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

zusammen mit einem Kumpel teste ich gerade Ableton Live 8. Dabei bin ich über ein mir skurril anmutendes Problem gestolpert.

Wir wollten einen Drumsound erstelllen. Ist ja im Prinzip nicht besonders schwierig. Nur - wie höre ich mir die Drum an, ohne vorher erst das Instrument in den Drop-Bereich für Instrumente zu ziehen? Im Internet war es ganz gut erklärt - nur funktionierte es nicht. Ich habe dann eine Weile rumprobiert. Es scheint so, als könne ich .wav-Dateien vorhören, andere hingegen nicht. Bei einer Wave-Datei reicht es scheinbar, im Browser auf das Kopfhörer-Symbol zu klicken. Danach ein Klick auf den gewünschten Sound und man hört ihn.

Um Missverständnisse auszuräumen, hier mal zwei Screenshots.

Hier kann ich vorhören:

2d0aqkw.png


...und hier kann ich es nicht:

sqrss7.png



Was mache ich falsch? Wie kann ich diese Sounds vorhören? :confused:

danke

JD
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du kannst keine Preset vorhören. Du kannst nur Audio Dateien vorhören. Das zweite Bild ist ein Preset für ein Instrument, in diesem Fall für den Drum-Rack.
Der Drum-Rack besteht aus mehreren "Simpler" (so heisst der einfache Sampleplayer in Live). Ein Simpler beinhaltet ein Sample (kurzes Audiofile).

Beim Kopfhörer Symbol ist ja das kleine Fenster, wenn da keine Wellenform zu erkennen ist, dann kann man auch nichts hören. Ihr macht nichts falsch, ihr habt nur noch nicht das ganze verstanden, aber dafür gibt es ja ein Forum.
 
Hi,

danke für die Info. Bleibt nur noch eine Frage.

Da sich hinter dem Kick ja lediglich ein einziger Sound verbirgt, gibt es doch sicherlich eine andere Möglichkeit, ihn vorzuhören? Oder muss ich, um solche Instrumente durchzuhören, jedesmal eine Spur erstellen und diese dann abspielen? Das erscheint mir arg umständlich.
 
Bei Live ist nichts umständlich (in der Regel) ;)

Es gibt in Live diesen "Hot-Swap" Modus. Das ist ein Symbol mit drehenden Pfeilen. Wenn Du diesen beim Instrument aktivierst, dann kannst du die Presets im Browser vorhören. Dazu musst du aber ein Instrument laden. Also wie oben schon beschrieben, kann man nicht direkt Presets vorhören, sondern nur als Hot-Swap.

Hier ein Snapshot wie ein aktivierter Hot-Swap aussieht:

LittleSnapper.png

Aber den Hot-Swap am Instrument aktivieren. Da wo unten ein oranges x ist, ist normalerweise das Symbol mit den drehenden Pfeilen. Wenn man drauf klickt, dann sieht es aus wie im Bild.
 
OK, danke für die Info. Umständlich erscheint es mir zwar immer noch... aber sei es drum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben