Problem mit Mikroaufnahmen bei Zoom R16

wagei
wagei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
27.06.14
Beiträge
97
Kekse
0
Umfrage gelöscht, da für Problemlösung irreführend. MfG. Basselch

Zoom r16 AudioInterface und Cubase 7.

Mit den VST Verbindungen den Bussen, habe ich noch probleme.

Ich habe eine Audiospur mit dem Keyboard aufgenommen.Keyboard habe ich bei Input 1 eingesteckt.
Jetzt will ich eine zweite Spur mit Gesang aufnehmen.Das Mikro habe ich bei Input 5 eingesteckt.
Doch von dem Mikro kommt keine Pegelanzeige. Es bleibt stumm.
Normalerweise sollte auch die Aufnahme von dem Keyboard zu hören sein, um dabei zu singen,auch hier höre ich nichts.
Was muss ich hier an den Kabeln oder den Bussen ändern?
Treiber ist der Hauseigener von Zoom r16.
Output habe ich an Yamaha stagepas300 angeschlossen, darüber spiel ich alles ab.
Input 1 Keyboard,
Input 5 gesangsmikro
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dir klar wäre, was unter einem Aufnahmeweg und was unter einem Monitorweg zu verstehen ist, könntest du dir die Frage selbst beantworten... bzw sie würde sich gar nicht stellen
iirc wurde in einem anderen thread schon mal auf solche Grundlagen hingewiesen
die sollte man zuerst verstanden haben... und dann mit den Aufnahmen beginnen
ansonsten kommen solche Fragen immer wieder
(wie man sich das erarbeitet ist Geschmacksache, aber eine Abkürzung gibt's da nicht wirklich)
ich würde mich als sehr erfahrenen Anwender einstufen...
aber selbst für den simpelsten Tascam 4 Spur Cassetten-Recorder einen vollen Nachmittag 'Einarbeitung' einplanen

deine Frage lässt sich übrigens nur mit mächtiger Glaskugel beantworten, weil weder zur Konfiguration des Zoom noch Cubase Angaben gemacht sind

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Mikro habe ich bei Input 5 eingesteckt.
Doch von dem Mikro kommt keine Pegelanzeige. Es bleibt stumm.

Phantomspeisung? Und eine Abstimmung mit zwei Möglichkeiten dazu? Also ganz ehrlich, mit solchen schrulligen Anfragen wirst Du nicht viel Resonanz bekommen......

...Umfrage ist mittlerweile entfernt. MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, wagei,

...mehr Info, bitte. Welche Verbindungen hast Du überhaupt eingerichtet? Verwechselst Du die VST-Verbindungen (unter Cubase normalerweise mit F4 zu finden) mit Bussen im Mixer?
Ein Screenshot könnte hier hilfreich sein...

Viele Grüße
Klaus
 
upload_2015-11-27_19-19-16.png




die Audiogeräte sind Zoomr16 und die Geräteport sind Input 1 und input 2

Ich habe nun schon so einige einstellungen ausprobiert.
Das Keyboard wird aufgenommen.Das Mikro das ich bei Input 5 eingesteckt habe kommt nichts.
 
Was ist das für ein Mikro?
 
sixtyears of sennheiser e840s
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[TBODY] [/TBODY]
 

Anhänge

  • ein.PNG
    ein.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 168
  • einst.PNG
    einst.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 137
  • einstellungen.PNG
    einstellungen.PNG
    82 KB · Aufrufe: 147
  • vst.PNG
    vst.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 145
  • vst1.PNG
    vst1.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 142
Und wo ist Input 5 bei den VST-Eingängen verbunden (Bild VST.PNG)? :gruebel: Jeder physikalischer Eingang am Gerät/Interface benötigt auch einen Eingang bei Cubase, wenn man ihn nutzen will (sofern man das Routing im Gerät z.B. durch die Software nicht "verbiegen" kann).

Und bevor Du noch einen Thread zur Frage "Warum ist Links und Rechts bei der Aufnahme und beim Abhören genau umgekehrt" aufmachst, vergleiche dann mal VST.PNG und VST1.PNG, wie Input 1/2 bzw. Output 1/2 zugeordnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bild einst.png. Eingang 3 - 8 Status nicht aktiv. Also kommt auch nichts rein.

Und so ist das gut mit den Informationen. Damit kann man was anfangen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bild einst.png. Eingang 3 - 8 Status nicht aktiv. Also kommt auch nichts rein.

Die sind nicht aktiv, da sie nirgendwo in den VST-Einstellungen verbunden sind. Und wenn man das jetzt ändert, sollte man auch noch die Haken bei sichtbar machen, sonst findet man die später nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so sind meine letzten Einstellungen.
Aufnahme und Wiedergabe ok
Frage: was muß ich nun einstellen wenn ich ein mikro benutzen will für Gesang?
 

Anhänge

  • 29.11cubase.PNG
    29.11cubase.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 150
  • cubase 29.11 1.PNG
    cubase 29.11 1.PNG
    17 KB · Aufrufe: 145
  • cubase 29.11 vst.PNG
    cubase 29.11 vst.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 141
Sag mal, liest Du Dir unsere Antworten überhaupt durch bzw. denkst mal etwas nach bzw. mit?:mad: Wir haben doch schon alles beschrieben:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kuck mal hier ab ca. 6:30:

 
@Pars_ival:

Wahre Worte. Leider kommt mir an dieser Stelle die Fünf-andere-User-abfüttern-Regel dazwischen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben