Problem mit Sounds bei Electone Orgel

  • Ersteller monotonie
  • Erstellt am
monotonie
monotonie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.20
Registriert
17.01.08
Beiträge
23
Kekse
183
Hallo zusammen

In unserem neuen Proberaum steht eine alte Yamaha Electone FS-70 Orgel (soweit ich weiss von 1983 oder so). Ich hab mich erst mal total gefreut, dass da so n Ding rumsteht, aber ich hab ein Problem: Ich krieg da keinen vernünftigen Sound raus. Die ganze Bedienung kam mir schon ziemlich kompliziert vor, aber wenn man es sich mal richtig anguckt ist es eigentlich selbsterklärend. ABER ich krieg da keinen vernünftigen Orgelsound, keinen vernünftigen Pianosound oder sonst was raus sondern immer nur son Mischmasch aus aus verschiedenen Sachen. Mit sehr viel Phantasie kann man da schon das eine oder andere Instrument raus hören aber das is allesnoch nix wahres. Kann es sein, dass die Sounds in 80er Jahren noch nich so ausgereift waren (obwohl der Orgelsound ja eigentlich kein Problem sein dürfte, elektridche Orgeln gibt es ja schon länger) oder kann es sein dass die Orgel einfach kaputt ist (Drumbegleitung funktioniert jedoch einwandfrei, jedoch ist es in dem Raum schon sehr feucht, Heizung funktioniert nicht) oder liegt es ganz einfach daran, dass ich das System nicht kapiert habe?Kennt sich jemand mit den Dingern aus und kennt evtl typische Anfängerfehler bei der Soundeinstellung?
 
Eigenschaft
 
Wie das Ding zu bedienen ist, steht in der Bedienungsanleitung und die gibt's als Download bei Yamaha (leider nur in englisch): http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/english/ele/FS70E.PDF

1983 waren natürlich die Sound nicht so wie heute. Die FS-70 arbeitet mit FM-Synthese und nicht mit Samples, wie man es heute macht. Gute Sounds zu finden ist da manchmal nicht sooo einfach und der Sinus-Sound war/ist bei Yamaha nicht so super gut.

Die Orgel/Sinussounds findet Du in der Section "Combination".
Es gibt vier Presets, die fest belegt sind und drei frei belegbare Kombinationen, die man mit dem Presetpanel links neben dem Untermanual programmieren kann.
"Leslieeffekt" heisst bei Yamaha "Tremolo". (links neben dem mittleren Manual)


Am besten Bedienungsanleitung ausdrucken, mit zur Orgel nehmen und nach und nach alles durchprobieren.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ne Bedienungsanleitung liegt da sogar rum, aber ich habs trotzdem nich hingekriegt. Ich dachte den Leslie Sound bekomm ich bei "Vibrato"(rechts neben dem unteren Maunual).Ich muss mich wahrscheinlich einfach mal ein paar Stunden dranhocken und ausprobieren bis ich was vernünftiges rauskrieg.
 
Hier eine FX-1: http://www.youtube.com/watch?v=EESG5pyH1OY
Die stammt aus dem gleichen Jahr und ist zumindest recht ähnlich.
Eigentlich kann man sich in die Yammis ziemlich schnell einfinden, da sie recht intuitiv zu bedienen sind. Jedenfalls muß man sich nicht durch hunterte von Bildschirmmenüs wühlen, da es keine gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben