Problem mit yamaha s 80

  • Ersteller -rule23-
  • Erstellt am
R
-rule23-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
16.08.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo freunde der musik:D

ich hab bei meinem yamaha s80 das Problem das bei dem Klaviersound eine bestimmte taste lauter ist als die anderen :gruebel:

also wenn ich diese Taste anschlag ist der ton auffällig laut im Gegensatz zu anderen Tönen.

Der Klaviersound ist nicht bei den eigens erstellten sounds..also irgendwie hab ich nicht den geringsten Ansatz woran es liegen könnte ..

Ich hoffe mir kann jmd helfen..

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo -rule23-,

das liegt sicher an Dreck/Staub unter den Tastenkontakten. Es gab hier schon einige solcher Threads und eine Säuberungsaktion hat immer geholfen.

Alle anschlagdynamischen Tastaturen heute arbeiten nach folgendem Prinzip:
Zwei Kontakte werden bei Tastendruck nacheinander geschlossen. Aus der Zeitdifferenz läßt sich berechnen, wie schnell (also "stark") die Taste angeschlagen wurde.
Meist gibt es eine relativ abgedichtete Gummileiste mit zwei Graphit-Kontakten, die durch ihre unterschliedlich Entfernung zur Kontaktplatine beim Niederdrücken nacheinander schließen.

Wenn sich nun "Dreck" aller Art dort eingeschlichen hat, kann dies dazu führen, daß der zweite Kontakt "zu früh" schließt (weil ja Dreck drunterhängt) und somit das Instrument "glaubt", die Taste sei schneller/sträker angeschlagen worden.
Deshalb sticht der betroffene Ton laustärkemäßig hervor.

Wenn die gespielten Sounds nicht oder weniger anschlagdynamisch sind, tritt der Effekt entsprechend schwächer oder überhaupt nicht auf.


Falls Du Dir zutraust, das Instrument zu öffnen und die betroffene Taste und ihre Nachbarn auszubauen, solltest Du vorsichtig die Gummikontaktleiste abheben und alles etwas säubern.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe das Problem auch alle paar Jahre meinen Roland-Synthesizern.
Da war meistens ein neues Gummi notwendig. Reperatur inkl. Gummi im Regelfall knapp unter 100 €. Also bezahlbar und die gesamte Tastatur ist quasi runderneuert.
Ich habe das lieber machen lassen, weil ich mich nicht mit einem Geraet auf die Buehne traue, an dem ich selbst herumgepfuscht habe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben