probleme bei midi aufnahmen

pascow
pascow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.06
Registriert
11.01.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hi!

Ich bin sozusagen ein blutiger Anfänger und gerade dabei zu versuchen ein paar Songideen aufzunehmen. Jetzt hab ich versucht über meine PC - Tastatur eine Schlagzeug spur aufzunehmen. D.h. Midi Instrument dann record und dann en bisschen auf der Tastaur rumhämmern( A,D,F usw.). Mein Problem ist, dass nicht das aufgenommen wird was ich spiele. Entweder mit Verzögerung oder versetzt. Liegt das dadran, dass ich auf der Tastatur spiele und ich eigentlich ein midi-keyboard brauche oder hab ich ein völlig anderes Problem.

Danke im Vorraus

matthias
 
Eigenschaft
 
Toch,

das kann mehrere Gründe haben. Am wahrscheinlichsten ist es aber ein "Latenzproblem", d.h. die Soundkarte braucht zu lange, bis sie den gerade angeschlagenen Ton hörbar macht. Wahrscheinlich hast du eine recht billige Soundkarte (vielleicht sogar einen direkt auf dem Motherboard aufgelöteten Soundchip)? In dem Fall kann dir der ASIO4all Treiber weiterhelfen, der spricht die Soundkarte wesentlich effizienter an, als es vor allem die mitgelieferten Treiber von Billigkarten können. (Versuch im mitgelieferten ASIO4ALL Konfigurationsprogramm einfach mal verschiedene Werte für Puffer etc. einzustellen und schau ob das was hilft/besser wird - da gibt's nicht all zu viele Parameter und wenn's plötzlich "komisch" klingt, stell's halt wieder zurück. Ich habe auf meinem alten Notebook folgende Werte verwendet: Asio Buffer Size = 128 Samples, Latency Compensation: In 32 Samples, Out 32 Samples, "Use Hardware Buffer Buffer" angeschaltet, Offset: 3 ms, den Rest aus.)