Probleme mit dem Metronom von Audacity

  • Ersteller blackmorekoehler
  • Erstellt am
B
blackmorekoehler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
16.08.12
Beiträge
86
Kekse
0
Hi,

ich würde gerne Audacity für ganz provisorische Aufnahmen von ein paar Gitarrenspuren benutzen.

Problem ist, wenn ich das Metronom (Click-Track) "einschalte" (es entsteht eine individuell einstellbar lange Spur)
läuft die zweite Spur (also die nächste Spur darunter) automatisch auch mit Metronom, das dann auch noch versetzt "ertönt".

Was vielleicht noch interessant ist: Es fängt erst an mitzuklicken bei der zweiten Spur, wenn ich an meinem kleinen Behringer Mischpult von "CD/Tape to CTRL" auf "CD/Tape to MIX" umschalte, sodass ich auch meine Gitarre über die Kopfhörer "höre". Lass ich es auf "CD/Tape to CTRL" klickt es seltsamerweise nicht mit, nur dann höre ich meine Gitarre nicht mehr bzw. das, was ich aufnehmen will.

Wie kann ich das Metronom für die "Aufnahmespuren" ausschalten bzw. wie macht man's besser?


Vielen Dank im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Du musst deine Audio-Hardware so konfigurieren, dass die wiedergegebene Spur(en) nicht mit aufgenommen werden.
 
Oh, also Audio-Hardware ist das Mischpult, oder?

Wie "konfiguriere" ich die bei Audacity?
 
Audio-Hardware ist das womit Du aufnimmst und wiedergibst und die Signale routest/leitest. Was das bei Dir ist kann ich schlecht erraten, ebenso wenig welche Einstellungen notwendig sind.

Erste Regel wenn man Hilfe sucht : Das Problem und das Setup möglichst detailliert beschreiben. Die Wenigsten besitzen eine funktionierende Kristallkugel.
 
Gitarre > Verstärker > Mischpult > Computer

Problem hab ich glaube ausführlich genug beschrieben, weiß nicht, was es da jetzt zu beanstanden gibt!?

Wenn es ja wenigstens noch "Anstand" gäbe. Finde das 'ne bodenlose Frechheit, wie man hier angemacht wird, nur weil man kein Tontechniker ist. Bitte etwas vorsichtiger mit dem Ton Mr. Signalschwarz!!!
 
Na, wenn Du meinst es sei nun alles ausreichend erklärt dann ist ja gut. Vielleicht kann sogar jemand die Lösung erraten, soviele Mischpulte und Möglichkeiten sie an einen Computer anzuschließen gibt's ja auch nicht...
 
Also,

ich habe zwei Cinch-Kabel. Das eine geht aus dem Mischpult raus (CD/Tape OUT) in den Line-Eingang (blau) meines PC's, das andere aus dem Computer raus (grün) in CD/Tape IN!

Meine PC-Boxen sind an den beiden CTRL ROOM OUT-Ausgängen angeschlossen.

Meine Gitarre geht über den REC OUT-Ausgang meines Roland Micro Cube Verstärkers raus in einen beliebigen Kanal meines Behringer UB 1202FX Mischpults.
 
Dann sollte es helfen den mit Tape-2-CTRL-Room beschrifteten Knopf zu drücken. Dann wird das vom PC kommende Signal nur noch auf die Boxen geleitet.
 
Schon ausprobiert, höre dann mein Gitarrensignal nicht mehr, somit unmöglich aufzunehmen. Am richtigsten erscheint mir der CD/TAPE TO MIX-Schalter, da ich da mein aufzunehmendes Signal über meine Kopfhörer höre. Habe ich nur CD/TAPE TO CTRL drin, kommt das Gitarrensignal an, das Metronom läuft nicht mit, aber es kommt nix am Kopfhörer an.
 
Hmmm, bei den UB100xern die es damals gab funktioniert das so, wahrscheinlich hat sich bei dwn FX-Versionen das Routing geändert.

Ich hatte es damals durch Lesen der Anleitung und etwas Nachdenken rausbekommen, einen anderen. Tipp kann ich Dir leider nicht mehr geben.
 
nimm wenigstens ein vernünftiges Aufnahmeprogramm...
um die Zusammenhänge zu erklären, die du gerade erlebst könnte man eine Kurzgeschichte verfassen...
du hast es bisher nicht erwähnt, aber der 3. im Bunde ist Windows Multimedia.

Im Prinzip schlägst du dich mit 3 Kompromissen auf einmal herum:
das Pult gibt nur die Summe zur Aufnahme an den Rechner
es kann unter Audacity nur mit dem Multimediatreiber (mit relativ hoher Verzögerung) kommunizieren, und der hat nur 1 Stereo Kanalpaar für Aufnahme und Wiedergabe
(du musst dabei auch die Einstellungen des Windows Mischpults mit berücksichtigen)

bei einem Aufnahmeprogramm mit Asio-Unterstützung bist du schon mal vom Sound Manager unabhängig
die Software-Verzögerung (Latenz) ist kaum bemerkbar
du kannst den Click von einem virtuellen Metronom erzeugen lassen, im Prinzip ein Software-Instrument
(brauchst keine extra Spur)
die Kanalzuweisung ist wesentlich übersichtlicher
von Reaper gibt es eine Freeware Version 0.9 (ua bei Chip Download), die sich wie ein normales Mehrspurprogramm verhält - Audacity ist eher ein Audioeditor.
als Asio-Treiber kannst du Asio4All benutzen, kostet ebenfalls nichts.

cheers, Tom
 
Genau,

so auch mein immer wieder wiederholter Ratschlag:

Audacity höchstens zum Konvertieren von WAV nach MP3.

Für alles andere gibt es richtige Werkzeuge. Du spielst ja wahrscheinlich auch nicht auf einer 10Euro-Gitarre, oder?

Reaper 0.9 wurde ja schon genannt.

Cubase LE als Vollversion gibt es für 14,90€ pei PPV-Medien (damit habe ich mal angefangen):

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html
(Cubase LE hat die VST-Schnittstelle, mit der Du zusätzliche VSTi und VST-Effekte einbinden kannst.)

Ohne VST-Schnittstelle, dafür kostenlos wäre Presonus Studio One FREE:

http://studioone.presonus.com/free/
 
von Reaper gibt es eine Freeware Version 0.9 (ua bei Chip Download), die sich wie ein normales Mehrspurprogramm verhält - Audacity ist eher ein Audioeditor.
als Asio-Treiber kannst du Asio4All benutzen, kostet ebenfalls nichts.

Reaper 0.999 habe ich von www.chip.de heruntergeladen und installiert.
Den Treiber "Asio4all" kann ich zumindest über deine Verlinkung "Treiber" nicht finden. Auch nicht, wenn ich auf der Seite, die deine Verlinkung hergibt "Asio4all" in die Suchleiste eingebe. Habe aber auch bei chip.de das hier gefunden: http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html , wenn das das Richtige ist?


PS: War trotzdem schon mal sehr hilfreich. Danke! ;)

Ist nur seltsam, warum Audacity so tut, als wenn es etwas aufnehmen könnte. Vielleicht dann über andere Geräte?


Du spielst ja wahrscheinlich auch nicht auf einer 10Euro-Gitarre, oder?

Nein, kostet neu genau 998€! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oder www.asio4all.de

Vor dem Start von Reaper vlt. mal in der Taskleiste nach der ASIO4all-Installation auf das neue Icon klicken und die Konfig vornehmen.
Dann Reaper starten und dort in den ASIO-Einstellungen asio4all auswählen, nicht Generic-Asio oder was anderes ;)
 
Bei Reaper wird mir gesagt, wenn ich etwas aufnehmen will: "Can't record - no tracks armed for recording" - was heißt das?

Vor dem Start von Reaper vlt. mal in der Taskleiste nach der ASIO4all-Installation auf das neue Icon klicken und die Konfig vornehmen.

Kann das Icon auf der Taskleiste nicht finden, kann nur bei "Start" die Programme auswählen und dann wählen zwischen "Instruction Manual", "Web Site" und "Uninstall" auswählen...!!!???

Muss dazusagen, dass ich Windows 7 benutze, und in der Anleitung von Asio4all nur "XP" und "Vista" als Beispiele genannt werden. Es erscheint soweit auch kein Symbol, wenn ich die Audiosoftware "Reaper" öffne...
 
Zuletzt bearbeitet:
No tracks soll wohl heissen, daß Du erst eine Aufnahmespur anlegen musst. Habe selber kein Reaper, sondern Cubase 7 Artist, aber normalerweise ist der Ablauf der Einrichtung in jeder DAW-Software nahezu gleich.

Vielleicht musst Du bezgl. ASIO mal in der Windows-Systemsteuerung nachschauen (Icon "Sound" aufrufen) und schauen, ob dort etwas umzustellen ist.

Ggfs. die Installation nochmal wie folgt vornehmen:
Rechtsklick auf die installer-Datei => Ausführen/Öffnen als Administrator. (Besonderheit seit Windows Vista).
 
"Can't record - no tracks armed for recording"

Ja, Spur anlegen: Track - Insert Track, dann muss die Spur auch für die Aufnahme scharf geschaltet werden, roter Aufnahmeknopf "Record Arm/Disarm" an der Spur/ oder unten.

Asio4All Konfiguration ist im Reaper bei mir (Reaper4) unter Options - Preferences... Device. Dort Asio einstellen.
Dann erscheint auch im System Tray das Icon. Ich hab auch Windows7 und es geht.

Versuche mal der nächsten Frage vorzubeugen: Um die Aufnahme auch beim Aufnehmen zu hören, muss die Spur auch "Record Monitoring" (Lautsprechersymbol an der Spur unten) an haben.
 
Also, das war schon mal sehr hilfreich.

Asio ist aktiviert bzw. "konfiguriert".
Mit dem Lautsprechersymbol, ist das Symbol gemeint, welches zwischen on/off/auto wechselt?
Höre mich nach wie folgt über die Kopfhörer, merke da jetzt nix.

Problem ist jetzt, ich höre das Metronom nicht beim Aufnehmen und, wenn ich das Aufgenommene abspielen lassen will, ändert es (also die Kurven) die Farbe in Weiß und es ist auch nichts zu hören.

Hoffe, dass ich bald so weit bin, dass ich endlich mal aufnehmen kann.

Sorry für die vielen Fragen. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben